Alles anzeigen... und wenn du meinen Post gelesen hast, dann steht da: selbst betroffen, also mit Sicherheit kein Schwachsinn.
Es freut mich für dich wenn du noch nicht davon betroffen warst.
Ich habe meinen F11 mit 96.000KM gekauft, 20" Mischbereifung - Runflat. Reifen waren fast Neu.
Bei 102.000KM ab und zu leichtes ruckeln bei niedriger Geschwindigkeit. Bei 105.000KM klackern rechts vorne wie defektes Radlager.
Garantie war mittlerweile abgelaufen.
Diagnose in der Werkstatt war übrigens Antriebswelle. Wurde erneuert. Selbiges Geräusch danach links vorne, Antriebswelle erneuert.
Danach selbiges Geräusch wieder rechts vorne. ( Montiert waren übrigens Goodyear RFT wo alle Räder einen Umfang von 2008mm hatten )
Da ich die Werkstatt sagen wir mal für etwas Unfähig hielte, habe ich die 4x4 Sicherung gezogen und siehe da, das Auto ist noch nie so Geil gelaufen.
Also VTG defekt. Neuen Kupplungslamellen-Satz, paar Simmerringe und ÖL geordert und VTG raus zerlegt und wieder rein. VTG neu angelernt und alles wieder gut.
Da ich danach noch eine Tieferlegung verbaut habe mit breiteren Felgen und Reifen ohne RFT, benötigte ich eine passende Reifenfreigabe vom Reifenhersteller.
Das fand ich dann Lustig. Falken, Nokian bekam erst mal gar keine Freigabe eben wegen VTG. Selbst bei 254/35-285/30 gabs ein Nein.
Lediglich von Yokohama und Vredestein bekam ich eine Freigabe für den x-drive.
Auch für den G30 habe ich mir erst mal eine Freigabe geholt.
Ebenso messe ich mit einem Stoffband vor der Montage auf das Fahrzeug die einzelnen Umfänge, die natürlich nicht den Umfängen des bekannten Reifenrechner entsprechen.
Bei meinen neuen Yokohamas habe ich übrigens die HA um 0,2% größer. Also wird es im ersten Sommer erst mal Richtung 0% Abweichung gehen.
Den Ölwechsel des VTG bei 60.000KM habe ich mir auch nicht aus den Fingern gesaugt, sondern wurde mir von BMW Mitarbeitern so empfohlen.
Dies wurde mir auch schon von ein paar freien Werkstätten die überwiegend BMW Fahrzeuge reparieren so bestätigt.
Was ihr macht und das ganze Handhabt, das überlasse ich natürlich jedem selbst. Ich habe mir hier nur die Mühe gemacht und meine Erfahrung damit gepostet.
Mit 'nem Stoffband den tatsächlichen Abrollumfang zu messen ist eine gute Idee. Hab selber schon vermutet, dass die eigentlichen Werte von den berechneten Werten vom Felgenrechner abweichen. Denn 1,1% Unterschied beim Abrollumfang zwischen VA und HA ist schon viel. Ich hab mir immer gedacht, das muss so sein, da es ja Reibungsverluste geben kann und sich das dadurch auf 0% ausgleichen könnte. Aber vielleicht sind die Reifen einfach schon so gebaut, dass die Abrollumfänge identisch sind trotz Mischbereifung. Darum vielleicht auch der Stern. Keine Ahnung. Werde ich bei Gelegenheit mal überprüfen.
Den Service Letter finde ich auch sehr aufschlussreich. Da wird offen über ein möglichen Falscheinbau ab Werk geschrieben. Auch wie das VTG überprüft werden, kann finde ich sehr interessant.
Gruß Roland