Ich schmeisse hier mal eine Frage in die Runde an die "Experten" in Sachen Software und PDC (ich dachte, es gab hier einen Thread, aber ich fand ihn nicht (mehr)).
Ich parke öfters "längs vom Haus bzw einer Mauer" ein, fahre dazu im 45°-Winkel , auf eben die Mauer / Fahrbahnbegrenzung hinzu, ein. Alle meine anderen Autos, die mit PDC ausgestattet waren (ab E39) machten dabei Radau und warnten ob des "Endes derFahrbahn" bzw vor eben dem Hindernis. Der G30 hingegen ist vollkommen unbeeindruckt von massivem Beton, weißt mich maximal auf mein dann weiter vorne stehendes Cabrio hin, beginnend mit gelb, respektive ca. 1m. Wenn dann diese Warnung angeht (für vorne), sehe ich auch die Mauer, bereits tief dunkelrot, Abstand beim einschwenken < 20cm, beim stehen dann ca. 40cm.
Dies ist mir eben gänzlich neu, weshalb ich mal gerade beim vorgefahren bin (diverse kleinere, weitere Punkte mit im Gepäck, nach gerade mal 3 Wochen G30).
Aussage des Kundendienstbetreuers: "Normal! Ist schon immer so, dass das Fahrzeug, der BMW, ja "im Fahrbetrieb" nicht wissen kann, dass man nun einparkt. Dazu muß man händisch das PDC aktivieren, um dann eng einparken zu können". Nachdem ich wiedersprach, das schon seit E39 dieses automatisch ging, jeder meiner Fünfer selbst im Stau meckerte, wenn das voraus stehende Fahrzeug eine AHK hatte, stand meine Aussage zwar im Raum, aber wurde als unglaubwürdig abgetan.
Faktisch ist jedoch, das nicht nur unsere BMW's, sondern auch Papas Opel die Mauer immer wahrgenommen haben - der KndDst-Meister hat auch extra vor der Probefahrt im Hof bei denen geschaut, ob "PDC automatisch aktivieren" auf AN steht. Trotzdem beharrt dieser auf der Aussage: War noch nie, ist alles normal. Auch der Hinweis von hier aus dem Threat, den ich nicht mehr finde, das es in den 2017er...2019er durchaus "normal" war, dann jedoch mittels SW-Update verbessert wurde, ließ er einfach in der Fahrzeugkabine stehen, da es nach seinem Urteil "normal" ist, nichts zu verbessen gibt, ggf. der Schalter benutzt werden muss.
Hierbei frage ich mich (ihn natürlich auch), warum ich dann die "Automatik" erst aktivieren sollte, wenn ich dann manuell einschalten soll, im "normalfall".
Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem PDC-Sensoren, speziell seitlich (vorne reagiert deutlich besser). In engen Garagen hab ich schon viel gelesen, das es kein Spaß ist, den Dicken in enge Lücken zu schieben, aber ich habe eben lediglich eine Mauer links, rechts ist meterweit nichts, vorne irgendwann eben der Sommerwagen und n Busch. Das kann doch nicht normal sein - und liest das vielleicht auch einer, der mittels Update dann Verbesserung spürte? Würde mich interessieren.
UND: Ja, klar, anderer Händler. Is klar, nee... Aber zunächst würde ich eben das Fahrzeug bei denen, von denen es ist, in einen mich vollkommen zufriedenstellenden Zustand bringen lassen. Hochnäsig waren die schon immer, aber es stand eben der richtige auf deren Hof. Zwischen Kauf udn Service unterscheide ich später dann (mit Premium Selektion ist es mir dann egal). Aber auch auf die "alte/neue" SW angesprochen: Ihre Philosophie ist es, KEINE Updates vorzunehmen (bei Service etc.), deshalb ist das Fahrzeug sicherlich diesbezüglich noch auf Auslieferzustand (2017/18), aber auch dies ist normal - und sollte VOR Kauf mit dem Verkaufer bequatscht werden (Stichwort: Navi alt, Phone/Media alt, soviel kann ich selbst auslesen, daher gehe ich davon aus: Rest = alt)
Achja, und PS: Phone/Media kann JEDER jederzeit via MyBMW-Portal kostenlos uppen.... ??? Ich finde dort "in meiner Garage" nix, was nicht kosten würde -und Phone/Media soweso nicht)