Empfindlichkeit PDC-Sensoren vorne

  • Es ist ja nicht so, daß diese Funktion erst bei neueren F-Modellen kam, mein E39 war BJ2002, und selbst der, eben mein erster eigener mit PDC vorn und hinten konnte auf Nen Meter ne Mauer, Nen Baum oder n anderes Auto richen und entsprechend warnen...

    aber da ging das PDC erst an wenn man einmal im Rückwärtsgang war oder eben den PDC Knopf gedrückt hat.



    Bin trotzdem bei euch, ist natürlich nicht optimal wenn die Dinger erst so spät von selber angehen.

    Gibt es da nicht vielleicht einen Schwellwert den man in Esys verändern könnte oder sowas damit das PDC früher anspringt?

  • aber da ging das PDC erst an wenn man einmal im Rückwärtsgang war oder eben den PDC Knopf gedrückt hat.



    Bin trotzdem bei euch, ist natürlich nicht optimal wenn die Dinger erst so spät von selber angehen.

    Gibt es da nicht vielleicht einen Schwellwert den man in Esys verändern könnte oder sowas damit das PDC früher anspringt?

    Wo gingen sie erst mit "R" oder manuell an?

    Im E39 definitiv NICHT! Dort hab ich den Knopf ausschließlich im Berufsverkehrstau gebraucht, wenn ich etwas zu dicht auf den vordermann gerollt bin - zum AUSSCHALTEN


    Ps: die HINTEREN gingen tatsächlich erst nach einmal "R" an, was ja auch OK ist - oder die vorderen sind schon aktiv, dann konntest auch bei drumherumlaufen die hinteren testen

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Da liegst du leider absolut falsch. Der E39 aktiviert NICHT das PDC automatisch, das geht nur per Knopfdruck oder Rückwärtsgang. Vielleicht hattest du ein Modul verbaut oder sonst was welches das ermöglicht hat aber es ist faktisch niemals Serie gewesen.

  • Wo gingen sie erst mit "R" oder manuell an?

    Im E39 definitiv NICHT! Dort hab ich den Knopf ausschließlich im Berufsverkehrstau gebraucht, wenn ich etwas zu dicht auf den vordermann gerollt bin - zum AUSSCHALTEN


    Ps: die HINTEREN gingen tatsächlich erst nach einmal "R" an, was ja auch OK ist - oder die vorderen sind schon aktiv, dann konntest auch bei drumherumlaufen die hinteren testen

    nee da wette ich gegen.

    PDC vorne im E39 ging erst an wenn man einmal in R war oder man die PDC Taste gedrückt hat.


    (Bin mal mit 1, 2 Km/h mit meinem E39 vorwärts gegen ne Wand gerollt weil ich nach unten geschaut hab und den PDC Knopf gesucht hab.. :D )

  • das PDC Sensoren sich bei Annäherung automatisch aktivieren (wenn Option aktiviert) ist ein relativ neues Ding.

    Lange Zeit ging das nur durch einmaliges einlegen des Rückwärtsganges oder eben durch drücken des PDC Knopfes. Mein E61 hat das auch noch nicht von selber gemacht vorne.


    Irgendwann in der F-Serie hat die Option automatische PDC Aktivierung bei Annäherung Einzug erhalten. F10/F11 kann ich nicht sagen, weil hatte ich nie. F39 z.B. weiß ich aber das er es hat.

  • automatische PDC Aktivierung bei Annäherung

    Funktioniert bei mir, hab es aber immer ausgeschaltet, weil es mich nervt….

    BMW 540d Xdrive Touring mit M-Paket in Carbonschwarz

    LCI Heckleuchten nachgerüstet, ID7 Lite, JN71, AGR getauscht


    Never change a winning team

  • nee da wette ich gegen.

    PDC vorne im E39 ging erst an wenn man einmal in R war oder man die PDC Taste gedrückt hat.


    (Bin mal mit 1, 2 Km/h mit meinem E39 vorwärts gegen ne Wand gerollt weil ich nach unten geschaut hab und den PDC Knopf gesucht hab.. :D )

    Leute, 17 Jahre fuhr ich u.a. mit dem, und verbastelt hab ich da nix, definitiv. Auch meine parksituation hat sich in dieser Zeit nicht verändert. Ich glaube schon zu wissen, ob das Ding angegangen ist, wenn ich vorwärts fahrend zuhause angekommen bin, oder im Stuttgarter Stau zu dicht aufgefahren bin. Gerade letzteres nervte ziemlich... Da kommt n klasse Lied, oder du willst was in den Nachrichten hören, und dann fängt der mit absenken und aufpiepen an...


    Edit : vielleicht war das n Editonsgimmik? Außer Navi hatte der ne recht umfassende Ausstattung und war n Editionsmodel...?


    Manual EIN/AUS war dort auch übel gelöst, Schalter hinter Ganghebel. Da kann ich das mit "draufrollen" gut verstehen

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

    Einmal editiert, zuletzt von tunerboy ()

  • Ich bin zwar alt, aber schon noch n Stück von senil entfernt.... 17 Jahre, rund 260tkm.... Ich denke schon, das ich mein Auto kannte...


    Aber wie dem auch sei, im G3x scheint es das Geld nicht wert zu sein, zumindest bei manchen von uns.

    Ich denke, ich werde so in 15 bis 20 Jahren im BMW-Forum auch posten: "PDC im G30? Funktionierte nicht,nie, definitiv..."

    Bis dahin weiß dann eh niemand mehr, was n G3x war - außer Marc0 vielleicht.

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6