Empfindlichkeit PDC-Sensoren vorne

• Bin seit 26 Jahren BMW Fahrer und beschäftige mich seitdem mit Elektronik, Diagnose und Codierungen.

Für den vFL E39 gab es vorn nichtmal PDC-Sensoren, da ging es technisch schonmal nicht...

Will man das wirklich das PDC automatisch startet? Der Weg von BMW war eine lange Zeit dies manuell zu tun. Wie so immer wurde es dann irgendwann, nach und nach in verschiedenen Modellreihen eingeführt.

Warum...weil der Markt es so wünscht.

Ich weiß z.B. das es bei verschiedenen MB Modellen rundum automatisch angeht, finde es immer wieder geil an der Ampel schön aufzufahren und beim Vorderman das PDC zu aktivieren. :D

• Ich weiß z.B. das es bei verschiedenen MB Modellen rundum automatisch angeht, finde es immer wieder geil an der Ampel schön aufzufahren und beim Vorderman das PDC zu aktivieren. :D

Mach ich auch manchmal wenn der Vordermann mich nervt. Ist würd ich sagen die Harmloseste aber gleichzeitig lustigste Version von Terror. :thumbsup:

• Svenner7

Ich kenne und schätze deine Beiträge, keine Frage.

Dennoch:

Wenn ich ne bestimmte Geschwindigkeit unterschritt, gefühlt die 8km/h Marke der Schrittgeschwindigkeit, ging beim FL (der erste mit den ringen), die PDC-LED am Schalter an und das PDC war (vorne) aktiv, hinten weiß ich nicht, vermutlich erst mit einlegen von R.

Wenn ich schneller in die Einfahrt fuhr, pipte es nicht, zugegeben.

Du konntest es auch leicht erkennen, ob das Hindernis links oder rechts ist.

Auch die hängerkupplung der vordermanns in Stau erkannte das Teil zuverlässig, ohne das du sie sehen musstest.

Und genau das zu deiner Frage "Warum"? Genau "darum", weil ein automatisches System fehlerloser detektieren als der spazierenschauende Mensch.

Und weil es zb die Abstände zwischen beton und Plastik, wenn sauber programmiert, zuverlässig auch an uneinsichtigen Stellen detektiert und in piepen übersetzt.

Nen Fünfer aus der F-Serie hatte ich nie, aber in den 17 Jahren E39 jedermenge diverse Mercedes und VW's, genügend, um zu vergleichen. Und ich hab das ausm BMW gemocht. Egal ob zuhause, im engen Parkhaus oder in meiner zweiten Wohnung, wo ich immer kratzerlos auf meinen Stellplatz kam, im Gegensatz zum g30, der gleich (nachdem er mit rot gestartet war) Material an den beton abgab. Das da beton kommt, hat der vor vollkontakt voll verpennt 😝

--------------------------------------------------------

Gruß, TB 8)

G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

• dann war dein 5er definitiv nicht original, sondern irgendwas nachgerüstet.

PDC vo & hi wenn man denn auch das vordere hatte ging immer in Kombination an. Wenn hinten an ist, ist auch vorne an.

An geht es nur durch drücken des PDC Knopfes oder durch einmaliges einlegen des Rückwärtsganges. So läuft es bei allen E39 Fahrern die PDC vorne und hinten haben.

Du bist gerne dazu eingeladen im E39 Forum eine Umfrage zu starten. Die Kollegen beißen nicht.

https://www.e39-forum.de/index.php?thread/152275-die-neue-ultimative-oster2024bar/

• felixbn

Hast n bisschen falsch verstanden:

Wenn "R", dann geht hinten UND vorne...

Wenn "Auto", dann vorne, ob hinten ebenfalls automatisch GLEICH, weiß ich nun nicht

Bezgl der Einladung zum E39 forum: wenn ich aus Urlaub zurück bin, vielleicht. Dann komm ich auch an meine VIN, und: gebastelt wurde an dem NIX! Zumindest ist mir NIX bekannt (oder nicht mehr).

Der war von Werk vorne und hinten bestückt...

Gruß, TB 8)

• Ändert trotzdem nichts an der Tatsache das das nie Serie im E39 war :) es geht selbst heute nicht mit der ganzen Ibus App Steuerung die man da nachträglich einbauen kann und die schon extrem viel kann. Naja sei es drum

• felixbn

Hast n bisschen falsch verstanden:

Wenn "R", dann geht hinten UND vorne...

Wenn "Auto", dann vorne, ob hinten ebenfalls automatisch GLEICH, weiß ich nun nicht

nur gibt es „Auto“ nicht. Gibt neben dem Rückwärtsgang einfach nur noch den Ein-/Aus Schalter. 😬

Bezgl der Einladung zum E39 forum: wenn ich aus Urlaub zurück bin, vielleicht. Dann komm ich auch an meine VIN, und: gebastelt wurde an dem NIX! Zumindest ist mir NIX bekannt (oder nicht mehr).

Der war von Werk vorne und hinten bestückt...

Gerne doch! Wir warten drüben so lang.

Dir einen schönen urlaub erstmal. :thumbsup:

• ...

Gerne doch! Wir warten drüben so lang.

...

Sodelle und Solala...

felixbn

Wusste ar nicht mehr, das ich im E39-Forum auch noch ne Registrierung hatte :D Immerhin, mein Browser wusste es noch.

Also, es geht DOCH! Aber lt. einem User "drüben" nur mit Coding. Da ich zu E39-Zeiten jedoch noch nichts zum Codieren hatte, bin ich außen vor. Genommen wie gesehen, oder wie es so schön heist.

Der "Auto-Mode" und die Aktivierungsgeschwindigkeit kann separat gesetzt werden.

ZITAT E39-Forum +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Alle Modellreihen aus der Zeit haben diese Funktion, ist aber überall standardmäßig deaktiviert.

Irgendwer muss das manuell codiert haben. Jemand, der sich schon damals gut ausgekannt hat.

ENDE ZITAT E39-Forum +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Also, es geht, und ich hatte es DOCH :D :thumbsup:

Gruß, TB 8)

• Hast die Diskussion gewonnen und das mit Recht. :thumbsup:

Da lagen ich und die anderen wohl doch falsch.

Respekt für‘s Durchhaltevermögen.

Hat mich dann doch erstaunt, weil ich der Meinung war ziemlich viel was der E39 kann gewusst zu haben und in meinem E39 Bekanntenkreis hätte ich auch keinen gewusst der von sowas wüsste obwohl die schon gut im Thema sind zum Teil.

Aber wenn Tarek sagt das geht, dann glaub ich das. Der Typ ist n absoluter Elektronik Profi was den E39 angeht.

• Hast die Diskussion gewonnen und das mit Recht. :thumbsup:

Da lagen ich und die anderen wohl doch falsch.

Respekt für‘s Durchhaltevermögen.

...

...war ja easy, hatte ja Urlaub und musste warten, bis es an den Strand ging. Da hat man(n) Zeit für solchen Blödsinn :thumbsup:

Gruß, TB 8)