Empfindlichkeit PDC-Sensoren vorne

• Back to the G30...

Gestern nochmals explizit getestet mit G30 ohne 360°-View, mit den "low-budget-4-Sensoren":

im etwa 45°-Winkel auf Mauer / massives Hindernis zugefahren (Automatik PDC = ON), mit "kleiner Schleichfahrt", also Tachonadel lag nahe 0km/h (weil ich 2021 mal postete: <4km/h ist Aktivierungsschwelle)

Abstand ca.35cm Ecke Stoßfänger <> Wand => KEIN Signal

Abstand grob kleiner 25...30cm <> Wand => PDC aktiviert sich, Anzeige Display: Vollkontakt! Heißt: an der Sensorfläche wird grafisch V-förmig ROT angezeigt, und weiterhin gelb. In richtung rechts geht es folgend dem Lenkeinschlag bis ins grüne hinein

G30 PDC Auto_ON.jpg

--------------------------------------------------------

Gruß, TB 8)

G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

Einmal editiert, zuletzt von tunerboy ()

• Beim Hochladen des Bildes oben hab ich auf dem PC noch Bilder gefunden, die ich mal meinem freundlichen :) vorgelegt hatte:

Abstand Auto.jpg Bild 1: Parksituation - PDC sprach noch nicht an!!

PDC-Einstellung.jpg Bild 2: AUTO ON bei PDC-EInstellungen

Nach RWG einlegen.jpgBild 3: Reaktion nach Einlegen Rückwärtsgang => Sprang sofort auf "Achtung, Rot"

Gerade solche wir im Bild gezeigte Baumschutzrahmen, die unten weiter sind als im oberen Sichtfeld, können tückisch sein, da würde ich schon erwarten, das, wenn schon nicht das Gitter detektiert wird, zumindest der in der Mitte befindliche Baum als Hindernis wahrgenommen wird. Ähnliche Situationen gibt es vergleichbar zuhauf.

Da kann ich definitiv JEDEN verstehen, der behauptet, das selbst n Dacia zum Gegenwert ner G30-Motorhaube (inkl. Lackierung) das besser kann

EDIT:

Was mir gerade noch auffällt im Vergleich der Bilder HIER und dem Bild vom Posting davor:

"Damals", müsste 2021/22 gewesen sein, sieht man den roten Bereich, dan gelben und außen grün. Interpretation ist nun, wissend, das ein Baum da rumgestanden hat, etwas tricky. Aber ich würde behaupten, das"im Nahbereich, also schwarz, in geringen Umfang ein Hindernis stand, aber noch medium weit weg.

Verglichen mit dem Pic von gestern (Posting davor) zeigt es "eindeutiger" Hindernis linkerhand, einen "grünen Bereich" vor dem Fahrzeug gibt es nicht, lediglich ne grüne Linie.

Muß das SG und/oder Anzeige mal n Update bekommen haben (letztes i-Stufenupdate war der Rückruf 1 (Software) bezgl. AGR)

Gruß, TB 8)

Einmal editiert, zuletzt von tunerboy ()

• Wir haben seit einigen Wochen eher das Problem das unsere vorderen Sensoren zu empfindlich geworden sind und er beim rückwärts von der Einfahrt fahren bei leichtem Lenkeinschlag gern mal voll den Anker wirft.

Klar besser als irgendwo rein zu knallen aber es ist oft noch genug Platz und letztes Jahr gab es diese Probleme bei uns eben NICHT.

Beim langsamen rangieren oder so springen Die Sensoren hingegen sehr verlässlich an.

• Wir haben seit einigen Wochen eher das Problem das unsere vorderen Sensoren zu empfindlich geworden sind und er beim rückwärts von der Einfahrt fahren bei leichtem Lenkeinschlag gern mal voll den Anker wirft.

Klar besser als irgendwo rein zu knallen aber es ist oft noch genug Platz und letztes Jahr gab es diese Probleme bei uns eben NICHT.

Beim langsamen rangieren oder so springen Die Sensoren hingegen sehr verlässlich an.

Hätt ich auch gerne.... das "zu empfindlich", denn...

Anker wirft meiner keinen, Kette abgeflext ;)

Gruß, TB 8)

• Boa die ganz genaue Bezeichnung... hab ich ehrlich gesagt vergessen.

Wir haben PDC vorn + Hinten inkl Kamera mit dem "Park Assistenten" der "nur" einparken kann wenn man drin sitzt aber nicht über den Display Key bedient werden kann.

• Wäre sinnvoll, wenn hier alle ihre I-Stufe und die Art des Assistenten (nur Parkpieper, 360°...) dazu schreiben könnten.

Dann kann man vielleicht einkreisen, woran es liegt.

Fang ich mal an:
    I-Stufe (via BU): S15A-22-03-540 (vermutlich, wie oben geschrieben, AGR-Update letztes i-Stufen-Update)

kein 360°

4 "manchmal-Pieper vorne"

Notbremsassistent entweder nicht vorhanden oder "Off" (noch nie bemerkt, im Gegensatz zu anderen hier, und den entsprechenden Beschwerden)

Gruß, TB 8)

• Da es keine dummen Fragen gibt, hier mal gefragt:
    Mit BU kann eine "Unmenge" von Einstellungen bezgl. "PDC", "AutoPDC", "Variants" usw gefunden werden.

Allerdings sind die Erläuterungen zu den einzelnen Punkten mal mehr, mal deutlich weniger Aussagekräftig. Klar, ist "nur" BU, nicht Ista.
    Ist in dem zweitgenannten eine bessere Erklärung dazu vorhanden?

Vielleicht kann das System diesbezüglich ja noch "getuned" werden - oder es sind Sensoren von unterschiedlichen Herstellern verbaut (2nd Source), aber die Einstellungen nicht individuallisiert? Ich fand bei meinem nur, wen überhaupt Hersteller genannt, "Valeo"., also keine 2nd Source. Könnte mir solches durchaus auch als "Ursache" vorstellen...

Screenshots:

BU_Screenshot PDC-1.JPGBU_Screenshot PDC-2.JPG

Gruß, TB 8)