Hat jemand von Euch mal eine Alu-Hardyscheibe verbaut? Angeblich kann die mehr Nm und wird im Rennsport verwendet….
Ist eine gerissene Hardyscheibe ein Fall für die Gewährleistung?
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Hat jemand von Euch mal eine Alu-Hardyscheibe verbaut? Angeblich kann die mehr Nm und wird im Rennsport verwendet….
Das funktioniert nicht.....
Das widerspricht komplett der funktionsweise einer hardy-scheibe...
Es muss ein elastisches material sein...
Muss ja auch winkelbewegungen der welle bzw. Getriebe ausgleichen..
Kann ja sein das im rennsport,motor,getriebe und differential fest mit der karrosse verschraubt sind.....beim serienauto jdoch nicht...
Mfg
Arni
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Gibt es evtl. eine Alternative zur "normalen" Hardyscheibe? Also irgend etwas verstärktes oder von einem anderen Modell? Dann würde das Teil evtl. etwas länger halten und nicht schon nach 50000km Verschleiss auftreten.
Gruß, Olaf
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Hi
gestern beim Service (freie Werkstatt) gewesen. Der Mechaniker meinte, dass die Hardy-Scheibe Risse zeigen würde ABER auch, dass am hinteren Getriebe (Differenzial) leicht Öl austreten würde (evtl. Simmerring defekt). Er würde das schnell machen lassen, hat aber nicht das Werkzeug dafür, ich solle damit besser zu BMW gehen.
Ich denke es macht Sinn, beides gleichzeitig anzugehen, sowie auch einen Öl-Wechsel des Getriebes / Differenzials gleich mit.
Mein Wagen hat inzwischen 114.000 km runter. Ich denke da brauche ich nicht mit der Kulanzfrage zu kommen. Interessieren würde mich, ob ich damit dann schon den 4-stelligen Bereich betrete.. allein weil mir BMW für den einfachen Service 750 EUR abknüpfen wollte (Ölwechsel, Filter, Kraftstofffilter, Luftfilter).
Danke und Gruß
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Wenn der Wagen immer beim BMW Service war, lohnt sich auch eine Kulanzanfrage und das wäre auch mein erster Schritt.
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Wenn der Fall bei der freien Werkstatt aufgefallen ist
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Sagt ja nix über die Wartung aus.
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In dem Beitrag kann man ja eindeutig rauslesen, dass mindestens der letzte Service nicht bei bmw durchgeführt wurde.
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Ja, richtig, habe die letzten Ölwechsel bei freien Werkstätten gemacht, da greift BMW ganz schön zu…
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ich verstehe nicht warum immer so ein hype um die hardyscheiben gemacht wid....
Ja irgendwann wird das olle gummi rissig ,und paar fasern schauen raus.....ja und ??....
Das ist nun echt kein grund die zu wechseln.....außer man hat grad bock oder is eh n der ecke am schrauben....
Ich wechsel ne hardyscheibe erst wenn die verschraubungen ausgerissen sind ,und es somit schläge beim lastwechsel gibt....
Und nein ,da kann nichts zerbröseln oder abfallen usw...
Das ist schon kontruktionsbedingt nicht möglich...
Und wenn ,dann muss man schon seit min.50tk massive schläge beim lastwechsel haben...
Mfg
Arni