Hallo, ich habe Heute mein BMW versiegelt, das er ein wenig besser vor Staub und so geschützt ist.
Ich bin was Lack und Zustand angeht sehr pingelig gerade weil ich das Auto Privat als Neuwagen gekauft habe. Habe auch schon über eine Keramikversieglung nachgedacht.
Jedoch denke ich das ich mit einer normalen Wachs Versieglung genauso gut unterwegs bin, da das Auto sowieso nur bei trockenem Wetter bewegt wird wenn überhaupt^^ und es sehr leicht nachzuwachsen geht.
Der BMW ist kein Alltagsauto für mich sondern ein reines Hobby. Habe ihn im Juni 2019 gekauft und bis jetzt hat er noch kein Wasser gesehen. Habe ihn immer nur abstauben müssen und das mache ich mit einer Sonax Sprühversieglung und einem dicken weichen Microfasertuch.
Neulich habe ich mal die Lackschicht gemessen und gesehen das er überall ca. 110 bis 130μm dicke hat.
Nur habe ich mich erschrocken wo ich die Motorhaube gemessen habe genau unter den BMW Zeichen (zwischen den Nieren zeigte mir das Teil so 80-85μm an.
Die vordere Kante der Haube ist quasi nur sehr dünn lackiert.
Könnt Ihr eventuell mal bei euch nachschauen wenn Lackschichtenmesser vorhanden?
Das Problem ist in Moment sieht er spitze aus und hat keinerlei Macken oder Kratzer, aber was ist wenn er doch mal poliert werden muss in dem Bereich ist man ruckzuck durch den Klarlack!
Das soll auch gleichzeitig eine Warnung sein in diesem Bereich nicht mit Schleifpolitur oder ähnlichem dranzugehen. Die Haube hat oben drauf so um die 130μm es ist nur die Vordere Kante quasi.
Werde mir auch noch bei Motorform eine Schutzhülle aus sehr weichen Stoff kaufen das er bei längerer Standzeit besser vor Staub geschützt ist.