• Stimme da Sebastian zu, LED, adaptive, sollte schon sein. Schon aus Sicht "Sicherheitsfeature". Hatte davor noch sehr gute Xenon, aber die LED schlagen dies klar. Bei viel Autobahn (aber auch so) ist der Abstandsradar für die ACC natürlich auch ein Muß, zu den Sitzen hast ja schon gelesen, wobei ich persönlich die Sportsitze bevorzuge, trotz dann Verlust von kühlung und Massage. Auch beim Display ist das große 10er definitiv freundlicher, angenehmer, aber dies war bei mir lediglich in den top 10, nicht im must-have.

Ob es nun xDrive sein muß oder nicht, muß jeder selbst wissen. Ich habe ursprünglich nen puren 530d gesucht, ohne X, aber der einzige, den ich fand, war gerade verkauft, nun steht eben der 540dx vor der Tür, wobei der 5er auch ohne x im Winter kaum Probleme bereitet...

Du wirst schon den passenden finden, denk ich!

--------------------------------------------------------

Gruß, TB 8)

G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

• Stimme da Sebastian zu, LED, adaptive, sollte schon sein. Schon aus Sicht "Sicherheitsfeature". Hatte davor noch sehr gute Xenon, aber die LED schlagen dies klar.

Völlig richtig :thumbsup:.

Adaptive LED sind seitlich im Glas . . ähm Plastik auch beschriftet.

Viele Grüße

Gerhard

BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

BMW K1600 GTL, Vollausstattung

• Hallo Klaus,

habe 17 Jahre mit eine Alpina D10 verbracht. 530d Biturbo 245PS/ 500Nm.

Super Fahrwerk sportlich und komfortabel. War immer sehr glücklich damit.

Seit ca. 3 Wochen fahre ich mit einem 530e (7/2019).

Luxury Line und die Komfortsitze kann ich nur weiterempfehlen, schicker kann ein 5er kaum noch sein.

Nun habe ich mir dekadenter weise auch noch ein Paar Komfortkissen gekauft :-).

Komfortkissen vorne.jpg

Empfehlen würde ich ein 19 Zoll Mischbereifung 245 vorne und 275 hinten, das fehlt bei mir noch.

Das Auto fährt damit unempfindlicher auf Seitenwind und wesentlich stabiler bei über 200 km/h.

Viele liebe Grüße

Jürgen

• Ich lese hier immer wieder Stellungnahmen bzgl den Komfortsitzen... ?(

Bislang hatten alle meine BMW's Sportsitze, als Mietwagen hatte ich auch mal einige Tage einen E39 mit Komfortsitzen, zur selben Zeit fuhr ich meinen E39 mit SS. Damals war ich von den KS nicht sonderlich überzeugt, kaum seitenhalt, verglichen mit SS. Das wog auch der ganze schnickschnack nicht auf. Bei der Suche nach meinem G3x laß ich auch oft: unbedingt KS, die SS sind sau eng, unbequem. Konnte ich jedoch nicht nachvollziehen, und fahre nun SS. Das einzige, was ich bei diesen bedauere: schwarzes Leder, und keine Lüftung, was im Sommer definitiv angenehmer wäre. Hab aus diesem Grund auch keine prio auf Leder gelegt, die Stoff / Alcantara wären mir genauso lieb gewesen, sind bei 530 und größer jedoch seltener als rosa Elefanten ^^

Gruß, TB 8)

• Hi,

beide Sitze Komfort Sitze und Sport Sitze sind große Klasse und auch auf langen Fahrten sehr bequem.

In den Sportsitz wird man förmlich hinengesaugt und er hat einen extrem guten Seitenhalt. Dadurch spürt man die Fahrbahn und die Reifenhaftung so gut das man ständig danach giert noch etwas schneller durch die nächste Kurve zu fahren um die Seiten Kräfte zu genießen und wie ein Pfeil durch die Kurve zu schießen. Im Alpina habe ich auch eine Stoffausstattung und bin heute noch sehr glücklich darüber. Anfangs musste ich mich erst an das Alpina Muster gewöhnen. Heute wirkt ein Standard Stoff eher langweilig auf mich.

Alpina D10 Beifahrersitz.jpg

Der Komfort Sitz hingegen regt eher zu gleiten an. Er ist weich und schmiegt sich an den Körper ohne diesen zu fixieren. Hier möchte man die Kurve eher etwas langsamer durchfahren, da man befürchtet an Komfort zu verlieren. Die Seitenwangen lassen sich dennoch so einstellen das man sich trotzdem sicher und geborgen fühlt.

Was man in dem Sport Sitz auf eine ander Art und Weise benötigt.

Für den Sportsitz würde ich mir auch kein Kopfkissen kaufen sonder eher einen 5 Punkt Gurt der mich förmlich mit dem Sitz und Fahrzeug verschmelzen lässt. :)

Viele liebe Grüße

Jürgen Hartmann

• Souwester42

Hey, vielen Dank für diese ausführliche Erläuterung - und natürlich nach wie vor viel Spaß mit dem inzwischen daran gewöhnen Design ?

Glaub ich gern, das alles andere inzwischen gewöhnlich aussieht. Das war sicher auch Sinn und Zweck bei Alpina ???

Gruß, TB 8)

• Ihr hattet Recht, es sind wohl die normalen Leuchten ohne adaptiv etc. obwohl es in der Beschreibung mit adaptiv LED Licht beschrieben war...Papier hält still.

naja.

Klaus

• M Paket, adaptive led Scheinwerfer und voll digitales Tacho. Rest ist Geschmacksache:-)