AHK Ladeleitung /Zündungsplus Pin 10 nicht belegt.

  • Hallo

    wolte mal Fragen wie ihr das Poblem mit der Ladeleitung pin 10 an der AHK Gelöst habt?

    Jeder Camper braucht diese für den Wohnwagen.

    die Dose am BMW ist komplett Belegt nur halt der Pin 10 nicht Angeschlossen.

    Jetzt Könnte man ja einfach eine brücke legen im Auto oder Wohnwagen so wie es viele machen.

    Aber da der Pin10 ja belegt ist ist die Frage ob er angeschlossen ist irgendwo im Auto????????? oder Frei ist.

    weis den jemand wo der Kabelstrang der AHK im Auto Reinkommt oder hin geht

  • Servus Torsten,


    ist der Pin 10 nicht der Dauerstrom, den die Wohnwagenfahrer für die Versorgung des Kühlschranks während der Fahrt benötigen?


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Der Pin10 ist auch Belegt in der Dose.

    Aber wohl nicht angeschlossen

    oder halt Freigeschaltet .

    Die gefahr ist ja wenn ich eine Brücke einbaue Pin 9 mit 10 und er geht im Auto irgendwo drauf das was passirt .

    so einen richtige Dauerplus hat man bei BMW ja sowiso nicht wenn er nach 5 Min alles abschaltet ist es ja eh mehr eine Ladestrom Leitung

  • Bekommt nun der Wohnwagen vom BMW 12V (Licht, Kühlschrank etc.) oder nicht?

    Wegen dem Urlaubausfall zu Coronazeiten konnte ich das noch nicht testen.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • GEP

    .... ich konnte es leider auch noch nicht testen. Hole den WW auch erst Anfang Juli aus dem Coronaschlaf zurück.


    Du hast Strom für Kühlschrank / Licht etc. über PIN 9.

    Es gibt aber leider ein kleines Problem. Im F1x wurde der Strom über 30F geschaltet. Damit war da Strom bis die Batterie Notabschaltung einsetzte.

    Im G3x wird der Strom aber nun über 30B geschaltet. Wenn das Auto abgesperrt wird, dann ist in dem Fall der Strom nach 3min. aus im Wohnwagen.

    Ich muss mir das noch mal anschauen ob es hier eventuell eine Lösung gibt mit der Bordbatterie vom Mover.

    Dateien

    ... das Leben ist zu kurz um seine Freizeit an einer Ladesäule zu verbringen...


    * BMW G30 VFL M550i, ohne OPF, ID6, Stage1+, M-Sportabgasanlage,x-HP Stage3 Custom, x-delete RWD Sport *, F90-M5 Karosserie-Umbau,

  • Danke dir für deine Spezial-Infos :thumbsup:!

    Wenn beim PKW-Anschluß 12V bei der Fahrt im WW sind, ist alles gut :).

    Das mit der "3-Min-Abschaltung" beim G3x stört mich nicht, Wir sind es ja gewohnt bei Anhalten die

    12-V-Versorgung abzuschalten (=Kühlschrank AUS), damit die PKW-Batterie nicht leergelutscht wird.


    Wenn ich dich richtig verstehe, können wir das beim G3x sparen. Wie du schreibst, schaltet ja eh die 12-V-Versorgung nach 3 Min. ab - und wenn's weitergeht dann hoffentlich auch wieder an :/

    So schlecht finde ich das gar nicht.


    Die Mover-Batterie habe ich schon immer separat behandet (Laden mit 230V - sonst kein Verbrauch). Nicht dass das Teil leer ist, wenn man es grad braucht.


    Sobald ich testen kann, melde mich auch.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Hallo

    Also der Wohnwagen bekommt alles auser den Zündungsplus Pin 10.

    Den brauchen aber Viele Wohnwagen Weil darüber nur der Kühlschrank läuft.

    Der Rest läuft über Dauerstrom Pin 9

    und genau dieser Pin 10 Ladeleitung/ Zündungsplus ist nicht belegt.

    Das gute am G31 ist das die 13 Polige dose komplett Belegt ist ( wahr beim f11 nicht so)

    das Kabel im Auto zu suchen habe ich jetzt aufgegeben .

    da Der Bmw ja Eigenlich keine Dauerplus hat( schaltet ja nach 3 Min ab) habe ich jetzt einfach das Kabel in der dose Pin10 Gekapt und eine Brücke zu Pin 9 gelegt .

    so wie es halt früher in jeden Wohnwagen ja auch wahr.

    noch ein kleiner tipp

    wenn im Kühlschrank euer Licht geht heist es nicht das er auch Kühlt beim Knaus Bekommt die Beleuchtung vom Kühlschrank Dauerplus aber das er Kühlt muss er Zündungsplus haben Pin 10 halt.

  • Kann es sein, das die AHK bei deinem G3x nachgerüstet wurde?


    Ich spiele gerade selbst mit dem Gedanken, mir eine (originale) BMW Kupplung nachträglich einzubauen. Allerdings ist das eine durchaus spannende Angelegenheit, denn der Nachrüstsatz besteht aus mehreren Teilen:

    • Der Basis-Kabelsatz für die Grundfunktionen (Schwenken, Beleuchtung) --> ca. 270€
    • Einem Zusatzkabelstrang für die Dauerplus-Versorgung --> ca. 330€ + aufwendige Verlegung im Unterboden
    • Steuergerät für die Anhängerkupplung (Preis habe ich angefragt)
    • Die eigentliche Anhängerkupplung (schwenkbar) von BMW --> gebraucht ca. 250-350€

    Grundsätzlich ist eine Nachrüstung ohne Dauerplus wohl möglich und deutlich einfacher. Benötigt man aber Dauerplus, ist eine verstärkte Leitung ist dafür aber zwingend notwendig. Sonst kann angeblich die Bordnetzspannung in die Knie gehen und hierdurch vielfältige Systemstörungen auftreten (Aussage Händler).


    Eventuell ist genau das bei dir der Fall: Nachrüstung ohne Dauerplus.


    Gruß

    Helge

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | sDrive | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013: