Hallo erst mal,
ich bin nun schon seit 3 Wochen am lesen und mich informieren über die Verbesserung der Performance & Dynamik meines Autos.
Um einiges gleich vorweg zu nehmen, ich will damit nicht auf der Rennstrecke die letzten Zehntel rausholen.
In verschieden Tuningblogs, Zeitschriften und Informationen wird der verringerten ungefederten Massen am Auto schon ein hohes Potential zur Performancesteigerung nachgesagt. Grundsätzlich ist das schon logisch und physikalisch begründet. Dabei wird von 10-15% Performance Steigerung geredet bzw. pro eingesparten KG an am Rad das 3- / 5- / 7-fache im Verhältnis an gefederter Masse eingespart.
Jetzt hab ich mal die Gewichte meiner aktuellen Räder recherchiert und mit "leichten" Felgen & Reifen die für meinen M550i freigegeben sind verglichen. Non RFT darf ich leider nur bei 20 Zoll fahren. 19 Zoll sind nur mit RFT freigegeben und dann kommt man auf ein höheres Rad gesamt Gewicht.
originale BMW M668 VORN 8Jx20 ET30 13,9 kg
Reifen GOODYEAR RFT 245/35R20 12,5 kg
Summe: 26,4 kg x 2 = 52,8 kg
originale BMW M668 HINTEN 9Jx20 ET44 14,4 kg
Reifen GODDYEAR RFT 275/30R20 13,3 kg
Summe: 27,7 kg x 2 = 55,4 kg
GESAMT: 108,2 kg
meine Idee
OZ LEGGRA VORN 8Jx20 ET30 10,3 kg
Reifen BRIDGSTONE NON RFT 245/35R20 10,3 kg
Summe: 20,6 kg x 2 = 41,2 kg
OZ LEGGRA HINTEN 9Jx20 ET35 11,4 kg
Reifen BRIDGSTONE NON RFT 275/30R20 12,2 kg
Summe: 23,6 kg x 2 = 47,2 kg
GESAMT: 88,4 kg
Gewichtsersparnis gesamt an ungefederten Massen 19,8kg.
Das wären dann bei Berechnung auf die gefederten Massen (3x) ~60 kg/ (5x) ~99 kg/ (7x) ~140 kg "Ersparnis" bei einem gemessenen Fahrzeuggewicht von genau 2000 kg.
Jetzt wollt ich einfach mal hier das gesammelte Schwarm Wissen, noch besser reale Erfahrungswerte von euch hören