ungefederten Massen leichte Felgen & leichte Reifen am G30

• @ tommson1

die Überlegung die ungefederten Massen zu reduzieren ist erstmal gut,...

bringt vor allem mehr Leichtfüßigkeit und Feinfühligkeit für Fahrwerk und Lenkung, im Grenzbereich auch mehr Grip, weil das Rad der Straßenkontur besser folgt

Aber der G30/31 hat eine Lenkung die nur mäßige Rückmeldung gibt und der Wagen ist sauschwer

Den Optimierungsgedanken verstehe ich natürlich und bin da nicht anders.

Bei Motorrädern und leichten Sportwägen merkt man den Unterschied sehr deutlich.

Du glaubst quasi zu jeder Sekunde den Belag zu erfühlen.

Wegen dem gyroskopischen Effekt wehrt sich ein drehendes Objekt gegen Lageänderungen. Heisst bei 300Km/h ist die Dämpfung schlecht und das Lenken schwerer. Zudem wird bei vielen Autos die Vorderachse leicht.

Hast Du eine Leistungssteigerung & Vmax Aufhebung?

Du wirst wohl eher auf der Landstraße heizen im 80-200 Bereich.

Da gewinnst Du mit guten Reifen, Sperrdifferential und Sportfahrwerk z.B. KW wesentlich mehr.

Fahrerische Kompetenz ist Trumpf,...

Ein Gefühl für den Wagen haben, die Spiele in Lenkung und Fahrwerk ausgleichen, vorausschauend fahren um keine Unruhe ins Fahrwerk zu bringen, die Straße lesen, den Wagen im Grenzbereich halten können ohne Emotionen, richtig und schnell reagieren, Blickführung, Linienwahl,...

Die blaue Performance Bremse reicht vollkommen.

Von der roten Sportbremse würde ich abraten. Die wiegt rundum 25Kg mehr und mit 19" Felgen geht die Strahlungswärme in Felgen und Reifen, welche dann zu schmieren beginnen.

Wenn dann min. mit 20ern fahren.

• Heute bin ich beim Reifenhändler.
    Ich werd mir wohl Reifen raussuchen, welche Y sind und eine höhere Traglast haben als sie müssten, aber Runflat wird es ganz sicher nicht. Bin gespannt.
    Vorne habe ich noch die Wahl, ob 235 oder 245 aber hinten müssen es 275er sein.
    Ggf sollte man vorn die schmalen nehmen um die Freigängigkeit leichter zu erhalten.

• Für rundum ist das ein fairer Preis und ungefähr die Hälfte.

Bei mir ist sie verbaut und die kleinste eingetragene Radgröße ist 18 Zoll.

Ich bin mir fast sicher, dass für 17 Zoll die Anlage zu groß ist.

Gruss

australia

G32 640ix Bluestone

Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.

Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

• Gerne :thumbup:

Gruss

australia

G32 640ix Bluestone

Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.

Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

• zu 2. Leider sind bei meinem 19" nur in Verbindung mit RFT erlaubt -> also keine weiter Gewichtsersparnis zu den 20" NON RFT, okey die Masse ist ein wenig weiter von der Mitte

Da muss den Hersteller fragen;)

Möchte kurz darauf eingehen: Ich lese es nicht so, als dass bei 19" nur RFT-Reifen erlaubt sind. In dem verlinkten Dokument ist zwar beim M550i ein "x" bei den 19" Sommerrädern in der Spalte "Runflat" gesetzt. Das heißt nach meinem Verständnis des Dokumentes unter Anwendung der unten beigefügten Legende aber nur, dass es serienmäßig mit RFT kommt. Nur weil es serienmäßig so ist, besteht m.E. aber keine Pflicht das so zu beizubehalten? :/