Hallo
Hat jemand bereits Downpipe bei BMW G31 installiert?
Möchte das Downpipe installieren, habe ich dann Probleme bei dem TÜV?
Hallo
Hat jemand bereits Downpipe bei BMW G31 installiert?
Möchte das Downpipe installieren, habe ich dann Probleme bei dem TÜV?
Hallo,
Wichtig wäre zu wissen, welche Motorisierung du hast. Dann einfach mal Google dazu bemühen. HJS hat eigentlich sehr viele DP mit Zulassung im Angebot, hier z.B. für den 540i: https://www.sportauspuff-billi…1z5w-0EAQYASABEgIOOPD_BwE
Übrigens hätte dieses Thema bei „Motor, Getriebe & Auspuff“ besser gepasst
Wenn das Teil eine EU-Typengenehmigung hat, muss nix eingetragen werden. Folglich kann auch der TÜV nicht meckern.
Viele Grüße
Gerhard
P.S.: evtl. kann der Admin die Beiträge an die richtigen Platz verschieben.
Bmw 530d G31
Da wird es 100%ig keine legale Lösung für eine Downpipe geben (Entfall DPF / SCR-Kat etc.)
Bei der HU/AU somit keine Chance
Es gibt für den 540i Downpipes von HJS und Wagner - inkl. EG Gutachten.
Mit dem Serienauspuff bist du da safe.
Probleme mit der Polizei gibt es nur, wenn du zusätzlich einen Sportauspuff/Luftfilter verbaust.
Die pochen bei mehreren ABE/Gutachten Teilen auf eine Einzelabnahme der Gesamtkombination.
Die Eintragung einer Standgeräuscherhöhung ist nur mit mechanischem Motortuning + Abgasanlage möglich. Für Chiptuning rücken die nichts raus.
Leider habe ich für den 540i bisher keinen "Sport OPF" gefunden. Für andere Autos gibt es sowas.
So wie ich es gelesen hab gehen die Kombis -
kein OPF + 300 Zellen Kat bzw. mit OPF + 200 Zellen Kat (bei ohne OPF + 200 Zellen besteht man keinen Abgaslabortest mehr)
Den OPF einfach durch ein Leerrohr ersetzen und einen Dummysensor anstecken, halte ich auch für illegal...
Prüfstandsvergleich von Fa. Lightweight Performance am S55 40i - die 200 Zellen HJS Downpipe bringt 16 PS und 24 Nm
Serie 460 Zellen
Also mal als Laie:
Abgesehen von den Kosten würde ich wegen 16PS / 24 Nm kein HU/AU-Risiko eingehen.
Viele Grüße
Gerhard
Für dich als Laie:
Wenn man Motortuning/Leistungssteigerung mit welchen Mitteln auch immer betreiben möchte, ist die Reduzierung des Abgasgegendruck der korrekte erste Schritt. Erst danach folgen Dinge wie z.B. Optimierung des Ansaugtraktes und/oder Chiptuning.
Ich muss JMX Recht geben
Heute wird bei Turbomotoren für mehr Leistung - auch von OEMs, einfach der Ladedruck erhöht, aber nicht bis in die Tiefe weitergedacht.
Es wird auch mehr auf das Baukastenprinzip gesetzt, statt maßgeschneiderter Teile.
hoher Abgasgegendruck führt z.B. zu Wärmestau und erhöhtem Lagerverschleiß am Turbo
Beim klassischen Saugmotortuning hat man sich um jedes noch so kleine Detail Gedanken gemacht, um jedes PS gekämpft - Resonanzsaugrohre, reibungsoptimierte Ventiltriebkonstruktion, optimaler Ventilhub/Durchmesser, steilerer Fallstromwinkel und Ansaugkanäle glätten,...
BMW war für die Rafinesse seiner Saugmotoren bekannt - nannte sich "Optimierung durch innermotorische Maßnahmen". Da hat die Konkurenz einfach nen mäßigen Grundmotor per Turbo gepimpt.
Wie gesagt -
eine Downpipe bringt ~15 PS
die CSF Ansaugbrücke mit größerem Ladeluftkühler ~25 PS
dickere/größere Wasserkühler optimieren die Kühlung weiter (im Hintergrund reduziert die Motorsteuerung ab Temp. x die Leistung lang vor dem Limp Mode)
Die Kennfelder von Serienmotoren sind meist bei niedrigen Drehzahlen extrem mager und oben extrem überfettet
Die Logik der Überfettung ist oft, zu kleine echte Kühler, durch mehr Innenkühlung zu kompensieren
Eine Einstellung zwischen Lamda 1,00 und 0,85 ist optimal
Im B58 stecken 60 PS Verlustleistung drin, die man mobilisieren kann, ohne schädliche Mehrbelastung. Die Kostenrechnung steht auf einem anderen Blatt.