Beiträge von colkurtz

    Ich denke, hier passt es ganz gut rein.

    Mein 540xd, 100tkm, die hintere Hardyscheibe ist verschlissen (Ausfaserungen). Mein BMW Vertragshändler möchte etwas über 600 Euro dafür haben, meine Garantie greift nicht, angefragte Kulanz bekomme ich auch keine.


    Nun schicke ich meinen 540xd das erste Mal in seinem Leben in eine freie Werkstatt meines Vertrauens. Ich lande damit - Scheibe kaufe ich selbst plus Arbeit der Werkstatt - bei ca. 250 bis 300 Euro.

    Das ist ja auch keine Raketenwissenschaft - jedoch: Gibt es bei der Wahl der Hardyscheibe selbst etwas zu beachten, rein qualitativ?

    • BMW original kostet 130 Euro,
    • ein Febi Pro Kit (=inkl. Schrauben+Muttern) ca. 90 Euro inkl. Versand,
    • diverse Billigheimer für um die 40 Euro schließe ich mal aus.

    Liege ich mit der Wahl Febi richtig?

    Was meinst du genau mit teuren Verschleißteilen? Kannst du bitte ein paar Beispiele nennen?

    Bremse vorne fällig bei dieser Laufleistung. Ab 800 bis 1400 Euro für Dich bei BMW, je nach Modell und ob normale oder Sportbremse. Bei BMW gebraucht kaufen, heißt doch sowas wie "keine Verschleißteile fällig binnen 10tkm" ( bitte korrigiert mich, wenn ich falsch erinnere). Wenn noch nicht gemacht in diesem Fahrzeugalter, im Zweifelsfall raushandeln oder darauf bestehen, die Bremse zu erneuern, auch wenn sie noch für 20tkm gut sein sollte (...). In diesem Sinne.


    Ganz allgemein darf man davon ausgehen, dass Du bei BMW direkt gekauft mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit kein gebrauchtes, 3 bis 5 Jahre altes Auto untergeschoben bekommst, das versteckte Mängel, einen gedrehten Tacho oder verheimlichte Verschleißfälligkeiten oder gar Unfälle aufweist, ohne, dass es explizit angegeben wird.


    Ansonsten, zum Thema bei BMW direkt kaufen: Es gibt auch hier regional große Unterschiede. Lese Dich schlau im Inet, und studiere und vergleiche das Gebrauchtwagenangebot der Gebrauchtwagenbörse von BMW. Manchmal liegen nur 50 bis 100km zwischen -grundsätzlich- günstigem BMW Handel und teurerem BMW Handel.


    Beispiele für zwei Regionen:


    Im Norden

    BMW Hamburg eher mittel- bis hochpreisig.

    BMW Lübeck auf der günstigen Seite.


    Im Südwesten

    BMW Cloppenburg (insbesondere Bad Kreuznach) sehr teuer

    BMW Karl&Co im Rhein-Main-Gebiet mittelpreisig

    BMW divers im Hunsrück oder in Kaiserslautern (Euler) oder im Saarland vglw. günstig

    Rein preislich (viel Auto fürs Geld) bekommt man bei den genannten 3 bis 5 Jahre alten G30/G31. Richtig, 90 bis 130tkm bedeutet das meistens. Und das ist eben genau das Alter, wenn die erste Runde teurer Verschleißteile ansteht. Bitte dies beachten. Und bitte beachten, welcher Verkäufer Dir das 100% zusichert, dass nichts ansteht? Und dafür im Nachhinein im Zweifelsfall gerade steht?


    Bei meinen letzten 3 BMW-Käufen in den letzten 5 Jahren habe ich es so gehalten, und die jeweils 2 bis 5k Euro Aufpreis im Vergleich zum "sonstigen" Händler oder zum 'von privat' gezahlt: Bei BMW selbst kaufen, am besten, etwas was noch unter Premium Selection fällt. Und dabei *vorzugsweise* auch einfach an eine Kulanz kommen, falls doch mal was ist (Bsp. bei mir: Reparatur des elendigen (anfälligen) Panoramadachs - 50% Kulanz von BMW bekommen, obwohl mein G31 seinerzeit schon außerhalb (!!) der Kulanzzeit lag. Die anderen 50% übernahm die BMW Gebrauchtgarantie....q.e.d.). Plus die jeweilige Garantie von BMW - eine Garantie, die nicht nur auf dem Papier steht, sondern im Fall der Fälle, auch wirklich leistet.


    Mein Plädoyer: Aufpreis zahlen = bei BMW kaufen, auch wenn es etwas mehr kosten, und stressfrei damit die Freude am Fahren haben, auch gebraucht.

    Ja ja, die alles entscheidende EG Bescheinigung.

    Bei meinem 540d G31 das gleiche Spiel; das, was es bei Dir anzeigt.


    Es gibt zwei Varianten:

    1. Du liest diese Vorgaben zu 100% und hälst Dich zu 100% daran. WR Radsatz mit 19er in 245 rundum - das heißt H gemäß deiner Bescheinigung!

    2. Du fragst Dich durch, hier im Forum, beim BMW Händler, beim Reifenhandel ala "wie wäre es denn nun, 245er rundum in 19 Zoll mit V-Index und mit entsprechender, vergleichbarer Traglast der SR in 19 Zoll zu fahren??".


    Das Ergebnis:

    Ja.

    Nein.

    Nicht erlaubt.

    Erlaubt, kein Problem (...).


    Ergebnis hiernach: Du wirst nicht schlau daraus, und es verbleibet das ungute Gefühl, unerlaubt mit V-Bereifung in 245 in 19 Zoll als WR rundum unterwegs zu sein.

    Plädoyer für deine eher gewollten 19 Zoll in 245 rundum lautet: Machen und damit leben, Reifen in H nehmen, H=210km/h=220km/h laut Tacho im Winter.

    Eine Preiserfahrung für Euch vom heutigen Tage:


    540d (G31) mit Sportbremse (374mm)

    Vordere Bremse komplett (Bremsscheibe + Beläge)

    Originalware BMW

    in der BMW Vertragswerkstatt


    = 1433 EUR inkl. MwSt


    u.a.

    Bremsbelagsatz (für re und li) = 516 EUR inkl. MwSt

    Bremsscheibe 374mm je 377 EUR inkl. MwSt

    Ich wechsele schon immer selbst. Vorhanden sind Rangierwagenheber 2t und 3.5t, sowie ein Gummiadapter zur Schonung der Plastikaufnahmen - die Achshebungspunkte nutze ich nicht.

    Beim G31 mit M-Fahrwerk, ganz unabhängig der Niveauregulierung, sind die Aufnahmepunkte stets zu tief, oder auch der Wagenheber samt Gummiadapter zu hoch.


    Kleiner Mehraufwand, aber sehr einfache Lösung: Ich fahre mit dem zu wechselndem Rad auf ein stabiles Holzstück, das ungefähr die Fläche des Rades hat und ca. 10cm hoch ist. Damit habe ich Platz genug

    Moin


    Ich war jetzt auch von einer Fehlfunktion des Panoramadachs betroffen und möchte meine Erfahrung teilen. Das Innenrollo konnte nicht mehr geschlossen werden, zu Anfangs konnte das Schiebedach noch gehoben und geschlossen werden, wenig später ging dann gar nichts mehr - zum Glück war das Dach im geschlossenen Zustand.


    Ich habe versucht, zu initialisieren. Außer einem Klacken aus dem Schalter war nichts zu vernehmen. Kein Erfolg.


    Beim BMW Händler wurde an zwei Terminen folgendes gemacht:


    Als erstes wurde ein Softwareupdate aufgespielt, da dies der von BMW vorgegebene Reparaturablauf ist. Kein Erfolg.


    Als zweites wurde der als defekt identifizierte Stell-/Rollenmotor ausgetauscht (Kostenpunkt: ca. 520 Euro ohne Arbeit). Das hatte Erfolg, volle Funktion ist zurück.


    Sehr löblich dabei war das Verhalten von BMW bei der Abwicklung. Mein 540xd mit EZ 12/2018 ist aus der (für dieses Baujahr geltenden) 4-jährigen Kulanzzeit. Jedoch wurde durch meinen Händler eine Kulanz erwirkt, so dass sämtliche Kosten zu 50% über Kulanz und zu 50% über meine bestehende BMW Gebrauchtwagengarantie getragen wurden... diese Reparatur hat mich also 0 Euro gekostet.


    Viele Grüße,

    ck

    Du hast einen 540xd G31, richtig? vor Facelift oder schon den LCI?

    (...)

    4x die 245/4019“ wäre mir sehr sympathisch vor allem wg des VTGs.


    Hallo Locke_81,

    Moin in die Runde,


    ja, ich habe einen 540xd G31 Vor-Facelift mit AHK.


    Ich hatte hier in diesem Faden ja laut und öffentlich überlegt hinsichtlich meiner Reifenwahl für den Sommer. Unabhängig ob mit Stern* oder RF oder ohne RF bei den Reifen selbst, sprach für 4x 245/40 19 98Y gemäß meiner Bewertung und Gewichtung:


    • meine COC Papiere lassen das zu, eindeutig, und damit gibt es eine klare Freigabe
    • vorhandener 19 Zoll Radsatz in 8x19 rundum, Design M 786 schwarz - das war mein Wintersatz, die Winterreifen am Ende, bot sich also an, zumal die M 786 mir sehr gut gefallen
    • ähnlich wie bei Dir, der 540xd ist ein Sporttourer bei mir, kein Rennwagen. Auch bei für mich sportlicher Fahrweise, bleibe ich locker innerhalb der Haftgrenzen und grundsätzlich innerhalb der Grenzen der StVO
    • 19 Zoll als für mich bester Kompromiss aus Optik und Fahrdynamik (ich kenne 20 und 18 Zoll von meinen G30/31)
    • die Möglichkeit des achsweisen Wechsels, hinten vs. vorne, sprich gleichmäßiges Abfahren - gut für das VTG und wirtschaftlich sinnvoll


    Viele Grüße, ck