Historie der knapp letzten 3 Jahre bei mir:
530d G30 (265 PS) Limousine für nen Jahr.
M2 Competition für nen Jahr.
540xd G31 (320PS) seit einem halben Jahr.
Mein Beitrag zu Deiner Fragestellung (möchte damit einige vorherige Beiträge bekräftigen dürfen), betrifft Motorenwahl, Ausstattungswünsche weniger thematisiert, und übertragbar vom Pre-LCI zum LCI:
+ Ich finde, einem 530d mangelt es nicht an Leistung. Im Gegenteil, mit "nur" 265 PS (ohne Allrad) war ich baff erstaunt, welche Fahrleistungen objektiv und subjektiv möglich sind.
+ Die Ausstattungen sind zumeist beim 40d besser und umfangreicher. Das gilt es, beim Kaufpreis herauszurechnen. Und ja, den gesamten Markt betrachtet, bekommt man beim 30d mehr Auto für das Geld bzw. sind die Aufpreise zum 40d recht hoch in Relation zur Ausstattung.
+ Ich suchte, vom M2 leistungsmäßig versaut, "Kombi mit Allrad mit Bumms", und stand mit meinem angepeilten Budget (Anschaffung und Unterhalt, deswegen kein 50er) vor der Wahl 40i oder 40d. Ich bin beides bei einigen Kandidaten zur Probe gefahren. Beide unterscheiden sich objektiv nur sehr wenig in den absoluten Fahrleistungen. Beim 40i vermisste ich tatsächlich Bumms, diese Lockerheit, Kraft im Überfluss zu haben. Real bedeutete das mit Blick auf den Tacho: Oha, hubs, doch schon so schnell! Wie gesagt, der 40i ist sehr schnell und schneller als 98% der Autos da draußen. Es fühlt sich nur nicht so an, so linear und ruhig dieser performt.
+ Ich muss jedoch auch zu bedenken geben: Ein 40d legt nochmal ordentlich ne Schippe drauf zum 30d. Druck von unten bei niedrigen Geschwindigkeiten, in der Stadt zB zum Spass an der Freud' beim Beschleunigen aus einer Ecke heraus, hat auch der 30d. Aber der 40d hat eben auch das Extra an Leistung. Und zwar für mein subjektives Fahrempfinden insgesamt doch deutlicher, als ich das eigentlich erwartet hatte. Für meine Bedürfnisse ein Treffer: Der 30d hatte mich zwar voll zufriedengestellt. Aber dieses Gefühl jederzeitiger "Kraft und Leistung im Überfluss" stellte sich beim 40d ein. Protipp: Einen 550d oder 550i sollte man dann aber nicht Probe fahren, das versaut und verzerrt nur
+ Pro 40d oder 30d: Egal wo und wann, Landstraße, Autobahn, es resultiert kaum ein Expressaufschlag beim Drücken des Gaspedals aufs Bodenblech. Treten ohne schlechtes Gewissen für die Geldbörse geht nur bei den D.
Persönliche Präferenz sowie das Ende der Verbrenner beachtend: Ich würde zum kräftigst möglichen Diesel im Budget greifen und diesen genießen.