Beiträge von colkurtz

    Guten Abend,


    ich habe mir vor 3 Wochen GY Eagle Asym 6 ohne Stern und ohne RFL montieren lassen, ein neues Reifenpannenset ist in den Kofferraum gewandert. Der Reifen macht einen voll zufriedenstellenden Eindruck, er kann alles und die hervorragenden Testergebnisse scheinen nicht daneben zu liegen.


    Viele Grüße und Danke.

    Moin


    ... weil...Primacy 4 ohne * und kein RF? Oder gibt es den so, nicht gefunden?


    Vielleicht sollte ich mich von meinen Prämissen lösen. Ohne RF ist die Auswahl natürlich sehr viel größer.

    Sogar preislich sehr attraktiv, dann könnte ich auf den neuen GY Eagle F1 Asym 6 gehen,welcher anscheinend sehr sehr gut gelungen ist.


    Viele Grüße

    Historie der knapp letzten 3 Jahre bei mir:

    530d G30 (265 PS) Limousine für nen Jahr.

    M2 Competition für nen Jahr.

    540xd G31 (320PS) seit einem halben Jahr.


    Mein Beitrag zu Deiner Fragestellung (möchte damit einige vorherige Beiträge bekräftigen dürfen), betrifft Motorenwahl, Ausstattungswünsche weniger thematisiert, und übertragbar vom Pre-LCI zum LCI:


    + Ich finde, einem 530d mangelt es nicht an Leistung. Im Gegenteil, mit "nur" 265 PS (ohne Allrad) war ich baff erstaunt, welche Fahrleistungen objektiv und subjektiv möglich sind.

    + Die Ausstattungen sind zumeist beim 40d besser und umfangreicher. Das gilt es, beim Kaufpreis herauszurechnen. Und ja, den gesamten Markt betrachtet, bekommt man beim 30d mehr Auto für das Geld bzw. sind die Aufpreise zum 40d recht hoch in Relation zur Ausstattung.

    + Ich suchte, vom M2 leistungsmäßig versaut, "Kombi mit Allrad mit Bumms", und stand mit meinem angepeilten Budget (Anschaffung und Unterhalt, deswegen kein 50er) vor der Wahl 40i oder 40d. Ich bin beides bei einigen Kandidaten zur Probe gefahren. Beide unterscheiden sich objektiv nur sehr wenig in den absoluten Fahrleistungen. Beim 40i vermisste ich tatsächlich Bumms, diese Lockerheit, Kraft im Überfluss zu haben. Real bedeutete das mit Blick auf den Tacho: Oha, hubs, doch schon so schnell! Wie gesagt, der 40i ist sehr schnell und schneller als 98% der Autos da draußen. Es fühlt sich nur nicht so an, so linear und ruhig dieser performt.

    + Ich muss jedoch auch zu bedenken geben: Ein 40d legt nochmal ordentlich ne Schippe drauf zum 30d. Druck von unten bei niedrigen Geschwindigkeiten, in der Stadt zB zum Spass an der Freud' beim Beschleunigen aus einer Ecke heraus, hat auch der 30d. Aber der 40d hat eben auch das Extra an Leistung. Und zwar für mein subjektives Fahrempfinden insgesamt doch deutlicher, als ich das eigentlich erwartet hatte. Für meine Bedürfnisse ein Treffer: Der 30d hatte mich zwar voll zufriedengestellt. Aber dieses Gefühl jederzeitiger "Kraft und Leistung im Überfluss" stellte sich beim 40d ein. Protipp: Einen 550d oder 550i sollte man dann aber nicht Probe fahren, das versaut und verzerrt nur :)

    + Pro 40d oder 30d: Egal wo und wann, Landstraße, Autobahn, es resultiert kaum ein Expressaufschlag beim Drücken des Gaspedals aufs Bodenblech. Treten ohne schlechtes Gewissen für die Geldbörse geht nur bei den D.


    Persönliche Präferenz sowie das Ende der Verbrenner beachtend: Ich würde zum kräftigst möglichen Diesel im Budget greifen und diesen genießen.

    Guten Morgen.


    Meine Überlegungen sind fortgeschritten, nochmals Danke für die weiteren Anregungen.


    Ich habe als Winterrad die schwarzen M786 in 8x19 mit 245er hinten und vorne. Die Winterreifen erreichen ihre Altersgrenze (4.5 bis 5mm, 2018). Und da die M786 mir richtig gut gefällt, könnte ich auch ganz einfach diese Felgen im Sommer verwenden.


    COC sagt bei meinem 540xd: 245/40R19 98Y bei 8x19 auf beiden Achsen.

    • Optisch macht's für mich keinen relevanten Unterschied. Durch die andere ET füllen die 9x19 mit 275er die Radkästen nicht mehr aus als die "kleinen" 8x19 mit 245er; den breiteren Reifen sieht man höchstens von hinten (wer's braucht, okay...).
    • Ein Mehr Fahrdynamik durch Mischbereifung? Bei Gentlemen-Sport auf der Landstraße im noch grünen Bereich der StVO: Keine Relevanz für mich.
    • Größere Auswahl an Reifen bei 245/245 als bei 245/275.
    • Großer Vorteil: Gleichmäßiges Abfahren der Reifen ist möglich durch achsweisen Wechsel im Laufe der Nutzung. gut für das X-Drive.


    Zu den Reifenmodellen in 245 mit * BMW Kennung und RF rundum:

    • Den PS 4S habe ich in 245/40R19 als RF finden können (in 275 nicht). Erst dachte ich "Hurra", jedoch nur mit Traglast 94. Zu wenig, fällt leider aus.
    • PS 4: Ich habe mich verunsichern lassen - nicht jeder ist mit dem hochzufrieden. Das ist der Nachteil, wenn man zu lange recherchiert und liest.
    • PZ 4: Durchweg die günstigste Variante. Verschleiß etwas höher, bei von Hause aus wohl wenig Neuprofil, nicht ganz so viele schlechte Erfahrungen im Inet, sehr gute Testergebnisse. Hmmm?
    • Auf Basis meiner Fahrweise (max. Gentlemen Sport) stelle ich mir die Frage, ob es wirklich ein UHP bzw. die Richtung Sportreifen sein muss. Verbindlich beim Einlenken soll es schon sein....Gerade RF Reifen bieten das vergleichsweise (was gleichsam einen Ticken weniger Komfort darstellt und einige Fahrer stört).
    • Und dann bin ich bei den Touring-Reifen mit RF wie Primacy 3 und P7. Der Michelin dürfte etwas länger halten und im Alter den Grip besser halten. Der P7 verschleißt schneller, bietet aber noch mehr Grip.


    Zu: Wo ich Reifen im Inet suche:

    • Bislang beschränkte ich mich auf die großen Onlineshops mit Montagepartnern, die üblichen wie reifen.com, reifendirekt, selbst bei ATU schaue ich. Den lokalen Reifenhandel lasse ich links liegen, leider, denn preislich nicht konkurrenzfähig.
    • Ganz neu, jedoch noch nicht zu Ende recherchiert, schaue ich jetzt bei BMW direkt, bspw. Leebmann, Baum usw. Vorsichtiger Eindruck: Entgegen meiner Erwartung sind die Reifenpreise vereinzelt konkurrenzfähig?! Sowie: Es finden sich komischerweise * BMW RF Reifen, die bei den großen Onlineshops gar nicht angeboten werden. Ein Beispiel: Der GY Eagle F1 Asym 5, wie er aktuell bei den Komplettradsätzen von BMW gerne gerüstet wird. Also Reifenkauf beim BMW Händler: Meinungen dazu?


    Man kann natürlich auch zu viel überlegen, zu viel lesen, sich verunsichern (lassen) und sich nicht entschließen, uffbasse. Ich habe noch Zeit, meine Überlegungen sind noch nicht zu Ende :)


    Viele Grüße,

    Christian

    Vielen Dank für die Beiträge.


    Tendenz bei mir Richtung Michelin oder Pirelli. Was ich rauslese hier und in anderen Foren: Gut bei Nässe und im Alter (bei weniger Profil) im Grip nicht abbauend, dann bin ich bei Michelin (darin sind die Pirellis wohl schlechter, sollen abbauen).

    Damit wäre ich derzeit beim Sport 4 (mit RF) oder 4S (ohne RF). Ein 4S mit RF wäre die Goldrandlösung für mich, gibt's aber leider nicht. Dann könnte 4S plus Pannenset im Auto meine Lösung sein.

    Guten Morgen,


    alljährlich stellt sich die Frage nach dem passenden Reifenmodell. Alljährlich gibt's dann Threads dazu in diversen Foren, dies soll ein aktueller werden :)


    G31 540xd, 19 Zoll Mischbereifung mit Runflat, brave Pirelli P7 müssen ersetzt werden (waren bei meinem montiert und ich bin erstaunlich zufrieden gewesen mit den P7).


    Anforderungen

    Runflat (persönliche Referenz)

    Gut bei Nässe, Aquaplaning quer

    Komfort (Dämpfung, Geräusch)

    Premium Reifen

    am besten* BMW spezifisch


    Performance bei Trocken und sportlich sind nicht so relevant, ebenso nicht eine lange Haltbarkeit



    Meine Kandidaten bislang


    Michelin Pilot Sport 4: Den neueren 4S habe ich als Runflat nicht gefunden, sowie, kann der Sport 4 Nässe?


    Goodyear Eagle F1 asym 3: Auch hier, der asym 5 nicht in Runflat


    Pirelli P Zero PZ4


    Was sind eure Gedanken und Meinungen zu meinen Anforderungen und Reifenauswahl?


    Viele Grüße,

    Christian

    Danke für den Tipp.


    Wo und wie stelle ich die Lautstärke ein? Im SetUp per PC Tool? Nicht gemeint ist der (physische, am Verstärker befindliche) Gain-Regler für die Eingangsempfindlichkeit?.... der steht bei mir in der Werkseinstellung (=niedrigst)

    Moin zusammen.


    Wurde die Frage nach dem Grundrauschen schon beantwortet? Ich habe ganz frisch den Match UP 7 BMW im G31 eingebaut und betreibe es für den Start weg mit dem 5er Touring Sound Set Up von Audio Fischer. Später kauf ich mir noch ein Set Up in einer Börse oder werde es vom Profi einmessen lassen.


    Jedoch, bei ausgeschalteter Lautstärke, höre ich das Grundrauschen. Woher kommt das, woran liegt das?


    Danke und Grüße,

    ck