Hallo Gerhard,
ja, zutrreffend, es war nur die Plastikleiste außen. Nur anklipsen war angesagt, ohne Aufwand.
...Habe gestern 600km AB abgerissen und war oft > 200 km/h unterwegs: Alles soo schön ruhig, jetzt ist's wieder würdig
Grüße,
Christian
Hallo Gerhard,
ja, zutrreffend, es war nur die Plastikleiste außen. Nur anklipsen war angesagt, ohne Aufwand.
...Habe gestern 600km AB abgerissen und war oft > 200 km/h unterwegs: Alles soo schön ruhig, jetzt ist's wieder würdig
Grüße,
Christian
Moin,
hier kommt die Auflösung.
Zwischen Frontscheibe und A-Säule/Karosserie läuft eine Plastikleiste, diese zieht sich über die gesamte Dachlänge von vorne nach hinten. Diese ist geklipst. Im Bereich der A-Säule hatte sich diese Leise gelöst und flatterte bei hohen Geschwindigkeiten im Wind.
Das war mir bei meiner optischen und haptischen Inspektion nach der Ursache nicht aufgefallen. Gestern hatte ich Glück auf der Autobahn, die Sonne stand günstig und der sich bewegende Schattenwurf der losen Leiste konnte ich im Innenraum entdecken. Danach war klar, wo und was die Ursache sein sollte.
Vielleicht hilft es jemanden, der auch betroffen ist.
Viele Grüße,
Christian
Moin Forum,
ich habe ein Geräuch an der A-Säule, zu dem ich hier im Forum und im Netz keine Entsprechung gefunden habe. Bei hoher Geschwindigkeit ab 150-160 km/h höre ich zunächst ein Klacken, als wenn schlagartig eine Klappe geöffnet wird. Danach habe ich ein stärkeres, permamentes Geräuch eines Luftzuges plus zeitweises Klackern, lokal im Bereich der unteren A-Säule bzw. Ecke oberes Armaturenbrett auf der Fahrerseite. Es hört sich an, als wenn durch einen hohen Winddruck ein Luftdurchlass aufgedrückt und offen gehalten wird sowie zweitweise dazu ein Plastikleitblech oder ein anderes loses Teil im Durchzug bewegt wird.
Anbei, in den Bereichen Außenspiegel und in entsprechender Ecke im Motorraum konnte ich keine lose Plastikverkleidung oder ähnliches lokalisieren.
Das wird eine Sache für den nächsten Werkstattaufenthalt. Weiß jemand Rat, um was es handeln könnte?
Danke und viele Grüße,
Christian
Bei mir ist es doich ein Originalradsatz geworden. 636 bicolor in 20'' und schaut so aus:
Ich denke auch, dass Du die P Zero ohne PZ4 bekommen wirst.
Ich bin ja derzeit auch viel am gucken. Ich recherchiere seeehr lange, bis ich einen Entschluss fasse. Meine Meinungsbildung hinsichtlich Reifen: Mit keinem * BMW spezifizierten Reifen macht man verkehrt.
Vor allem das Angebot, bei BMW liegen die bei über 5500€ da kann man nicht meckern 3588,88 inc PIRELLI 245er und 275er DOT 2520 Reifen und RDC.
Und es muss nichts eingetragen werden.
Weißt Du welche Pirelli Du bekommst - die "alten" P Zero oder die neuen PZ4? Die neuen PZ4 in der L.S. Variante sind mein Favorit, insofern ich eine Wahl haben sollte (d.h. wenn ich zu einer Zubehör Felge greife).
Im Warenkorb liegt bei mir derzeit:
AEZ Steam gunmetal polished, 4mal 8Jx19 mit 245/40R19 Pirelli PZ4 L.S. * runflat. Inkl. RDKS, Montage und Umstecken am 5er kostet das 1882 EUR bei reifen.com...abz. eines Benifitrabatts (Rabattcode Arbeitgeber, den ich leider nicht veröffentlichen kann) lande ich bei exakt 1741,80 EUR. Der Preis ist natürlich heiß.
Wie schnell liefert eigentlich Leebmann24? 1-2 Tage Liferzeit steht bei dem Radsatzt 636...heute per PayPal bezahlt und übermorgen tatsächlich schon geliefert?
Die HRE FF 15 hätten mir auch zugesagt - schade.
Ich bin derzeit täglich am suchen, eine Entscheidung fällt mir schwer (zB originale Felgen nehmen oder Zubehör). Jeden Tag habe ich einen anderen Favoriten...
Gemäß meiner Prioritäten machen 19 Zöller in gleicher Breite Sinn, also hinten auch 245 40 19. Neu und durch die Foren und Meinungen beeinflusst überlege ich zumal, ob es tatsächlich Runflats werden sollen.
Meine Felge des Tages ? ist die AEZ Steam gunmetal polished in 19 Zoll.
Eine etwas andere Kaufberatung – ein Blick zurück. Warum habe ich mich für genau diesen / meinen G30 entschieden?
Meine Beweggründe zur Diskussion und vielleicht als Hilfestellung für alle, die auf der Suche sind. Ich bin ausgiebig zur Probe gefahren und übernehme in 2 Wochen:
530d Limousine
Warum G30?
Ich hatte mich eigentlich auf ein 4er Grand Coupe eingeschossen, als 430d oder 440i. Gut nutzbares Auto, insbesondere schöner Kofferraum für die Fahrzeugklasse. Die Probefahrten waren angenehm, der 440i dabei schon ein kleiner Sportwagen. Aber - im Vergleich zum G30 ist es das deutlich ältere Auto, weniger souverän, weniger gelassen, dafür agiler und weniger entkoppelt.
Ein Kombi braucht es nicht, die Limousine genügt mir beim 5er. Entscheidende Stellgröße war generell, ob ich als Hobby-Mountainbiker ein Bike mit ausgebauten Laufrädern verladen kann – und das geht beim G30 (zumal mein neuer 530d noch eine Anhängerkupplung besitzt, so dass ein Fahrradträger später problemlos möglich sein wird). Eigentlich wollte ich ja, vom VW Touareg kommend, mich verkleinern. Denn nach 5 Jahren bin ich gerade zurück nach Hamburg gezogen. Also bleibt die Parkplatzsuche mit dem 5er ambitioniert. Jedoch sehen meine Autos als Pendler nach Rheinland-Pfalz und 30-35 tkm im Jahr hauptsächlich die Autobahn.
Warum 30d?
Bei der o.a. Kilometerleistung bin ich in der Kostenrelation ganz klar beim Diesel. Hinzu kommt mein Leistungsanspruch, den ich mit mindestens 250 PS Diesel oder 300 PS Benziner beschreibe. Ein 520d genügte mir von den Fahrleistungen sicherlich. Aber der 530d ist mit seinen 265 PS und 620 NM der Sweet Spot in der Motorisierung. Zusammen mit der ZF Automatik stellt das für mich die derzeitige Spitze bei den Antrieben dar. Souveräner, äußerst kräftiger Antrieb, der locker mit 6 bis 8 Liter zu bewegen ist….. Toll!
Bedenken derzeit, aber auch der Blick in die Glaskugel: Was ist in 3-4 Jahren mit einem EURO 6C Diesel? Wiederverkauf und hoher Wertverlust? Unbekannt. Welche Regierung haben wir im Herbst 2021? Kommt 130km/h auf den Autobahnen? Unbekannt und leider nicht unwahrscheinlich.
X-Drive ja/nein?
Mein 530d hat keinen Allradantrieb. Ehrlich gesagt bleibe ich diesbezüglich unentschieden, was am Ende das Bessere für mich wäre, zumal ich von Allradautos komme. Mehrverbrauch und Leistungsverlust durch einen Allrad beim 5er: Für mich „geschenkt“, keine entscheidende Größe. Auf jeden Fall werde ich keine Probleme mit einem VTG haben, da mein 5er eben keines besitzt. Beim vielen Lesen und Recherchieren in den div. Foren war meine Skepsis, ob ein X-Drive auf Dauer haltbar sein wird, weitestgehend ausgeräumt.
Warum direkt vom BMW Händler?
Vorab: BMW Hamburg in Barsbüttel in meinem Fall bietet eine rießige Auswahl an Fahrzeugen. Das ist schon beeindruckend. Die Beratung allgemein und mein Verkäufer sind hervorragend.
Bei BMW direkt habe ich bestmögliche Gefühl und hohes Vertrauen, zumal es sich um einen Gebrauchten handelt. Hinzu kommt die, so recherchiert, empfehlenswerte Euro Plus Garantie – ein 2. Jahr Garantie habe ich mir für annehmbare 514 EUR auf meine Kosten gleich dazu gekauft. Gegenüber Privatverkäufern oder diversen anderen Kfz-Händlern zahle ich aber auch vergleichsweise 2 bis 3000 EUR mehr für den 530d. Aber das ist es mir auf jeden Fall wert.
Adaptives Fahrwerk
Mein 530d besitzt das als Zusatzausstattung – also von Eco bis Sport+ werden auch die Dämpfer in der Härte verstellt. Die realisierte Bandbreite ist hoch. Insbesondere bin ich immer noch höchst beeindruckt, welch Höchstmaß an Komfort dieses Fahrwerk und der 5er in Gänze ermöglicht. Das hätte ich so nicht erwartet. Auf der anderen Seite Sport oder Sport+: Genau die richtige Mixtur, nicht zu hart, schön verbindlich. Ich bin kein Rennfahrer, sondern betreibe auf Autobahn und Landstraße „Gentlemen-Sport“ – dafür erscheint es mir als ein Volltreffer.
Harman Kardon
Nun, in besagten und zuvor angeschauten 4er BMW war ich enttäuscht von HK! Dort war es plärrig, scheppernd, einfach nur Irgendwas mit angefettetem Bass. Dementsprechend bin ich mit keiner hohen Erwartungshaltung an den Sound mit HK im 5er herangegangen. Aber ich wurde positiv überrascht. Es ist, wie viele Bose Systeme in anderen Autos, eher jugendlich abgestimmt, im Sinne von Hauptsache kräftig und mit Bass. Im Vergleich zu meinem jetzt scheidenden Touareg mit Dynaudio Hifi System reicht es bei hohen Lautstärken nicht ganz heran, insbesondere was Pegelfestigkeit, Klarheit und Differenziertheit angeht. HK im 5er ist noch nicht richtig HiFi, würde ich sagen. Insgesamt bietet es aber eine gute, durchschnittliche Performance und ist damit für mich empfehlenswert. Genereller Tipp, das gilt überall: Achtet auf hohe Qualität bei eurer Musikquelle, dann wird’s auch mit der Qualität beim Sound.
Räder in 18 Zoll
Ich freue mich auf/über max. Komfort mit 245/45 R18 Sommer rundum. Ich habe mir viele 5er angeschaut, optisch bräuchte ich gar keine 20 Zoll. 19 Zöller mit M Doppelspeichen Felgen und der (dann zwingenden) Mischbereifung sollte optisch und fahrerisch das Optimum für mich darstellen. Schaumermal, in ein paar Wochen packt es mich bestimmt und ich werde mir noch einen 19 Zoll Radsatz dazu holen. Handel mit orig. Werksrädern findet sich zu genüge im Inet. Ich habe herausgelesen, dass Leebmann empfehlenswert sein soll.
Das sind die Aspekte , die mir eingefallen sind und die ich beschreiben wollte. Ggf. ergänze ich spätere noch weitere Punkte.
Viele Grüße,
CK