Beiträge von Bayernbomber68

    Aus lauter Frust muß ich auch meinen Senf dazu geben.

    Habe meine G31, 540ix, seit Feb. 21.


    Während der Probefahrt war ich wohl noch so begeistert, dass ich "taub" war für die Geräusche.


    Heute nerven mich folgende Dinge:


    - Knacken der vorderen Türverkleidungen, insbesondere bei Berührung mit dem Ellenbogen,

    auch die Armauflagen/ Haltegriffe knorzen bei jedem Ziehen.


    - sobald sich die Karosse aufgrund des Untergrundes etwas verwindet (Schienenüberfahrt, Auffahrten über Bordstein,...) knackt es gefühlt überall

    mal. Genau wie die ersten Meter nach ein paar Stunden Standzeit


    - bei Betrieb der Klimaanlage knistert es permanent aus dem Bereich des Amaturenträgers und der vorderen Dachregion


    Ich könnt echt platzen, dass so etwas in dieser (Preis-)Liga bzw Fahrzeugklasse vorkommt. Und noch mehr, dass keine Korrekturmöglichkeiten bereit stehen.



    Aber "gut", dass ich mich nicht alleine ärgern muß. Manchmal würd ich die Karre gerne zurückgeben, denn bei nervenden Geräuschen bin ich echt intolerant X(

    Ich habe für meinen 540iX, EZ 11/2017, auch nach nem Update gefragt.

    Es gibt wohl tatsächlich noch ein frisches Update für ID6, davon riet mir der Serviceberater jedoch, solange

    keine Probleme vorliegen. Man könne leider nicht sagen, wie das Update inhaltlich aussieht, nicht alles ist dann

    tatsächlich nesser als vorher.

    Er riet mir "never change a running system". So mache ich das erstmal

    So, nun war ich beim Händler, und hab mal meine o.g. Punkte angebracht.


    Einleitend muß ich jedoch meine eigene Blödheit zugeben...:huh:. Ich habe gar kein wireless charging. Ich hab das aus der Smartphoneanbindung mit erweitertem Umfang

    geschlossen, ohne darauf zu achten, dass in der Ablage das entsprechende Symbol fehlt...peinlich. Ich könnte mir lediglich einen Snap-In in den Getränkehalte montieren, welcher dann über den USB-Anschluß

    induktiv laden könnte. Clever, denn dann kann ich das Handy auch gleich am USB-Port laden.


    Für mein Auto gibt es tatsächlich ein aktuelles Update für ID6. Der Kundenberater gab mir jedoch glaubwürdig zu verstehen, nicht zu wissen, was dieses enthält. Daher riet auch er mir

    "never change a running System". Man wisse nicht, ob dann ALLES besser läuft.


    Auf den knackenden Wischer angesprochen, wußte er von der Problematik. Meinen Verweis darauf, dass in vergleichbaren Fällen der Mechanismus auf Garantie getauscht wurde, überhörte er geschickt, ohne darauf einzugehen.


    Zu dem Umstand, dass das automatische Fahrlicht auch in der "0"-Stellung funktioniert sagte er, BMW sei nicht in der Lage, das entsprechend umzuprogrammieren.

    Das sei eine Vorgabe des Gesetzgebers...so, so.


    Ach, nochwas. Ich beklagte mich auch über quietschende Bremsen, regelmäßig kurz vor Stillstand.

    Zunächst wollte man mir die Bremsbeläge an den Kanten abschleifen, damit es nicht zum Kontakt mit dem Metallring der Scheiben kommt.

    Dies lies man jedoch sein, als man feststellte, dass ich die blaue Sportbremse fahre.

    Die Beläge seien dort eingeklebt, und könnte bei Demontage brechen. Für die Kosten müßt ich dann selbst aufkommen. Ergo: es quietscht dann halt von Zeit zu Zeit weiter:rolleyes:


    Die knisternde Türverkleidung könnte man demontieren, und die Haltepunkte/Schrauben überprüfen. Dies dauert pro Tür ca. ne Stunde.

    Sollte kein Mangel festgestellt werden, müßte ich für die Kosten aufkommen. Was soll ich sagen ? Ich hab's dann erstmal gelassen.


    Fazit: Kein erfolgreicher Tag

    Seit einigen Tagen nun Besitzer eines G31, bin ich insgesamt sehr mit dem Fahrzeug zufrieden. Ich habe das ID6 auf die neuste Version upgegraded.

    Was mich noch irritiert ist: Mein iPhone 12 Pro lädt nicht wirklich in der Ladeschale bei den Becherhaltern. Immer wenn ich es drauflege, bekomme ich ca. 5-10 Sekunden das korrekte blaue Licht, aber dann gefolgt von Orangenem, und das bleibt dann so bestehen. Andere Handys und der Schlüssel laden ganz normal, aber mein iPhone 12 Pro lädt auch an zwei anderen Wireless-Chargepunkten problemlos.


    Was kann ich noch ausprobieren?

    Zum Upgrade von ID 6. Das sollte ja auch der Stand bei meinem 540iX aus 11/2017 sein.

    Konntest Du das selbst machen, oder hat das der :)erledigt ?


    Ich meinen eher :(beim Kauf im Februar 21 nach einem Update gefragt. Der hat mich bloß angeraunzt, dass die das nicht machen.

    Kann ich im Auto irgendwo den aktuellen Softwarstand finden ? Und welche Version wäre möglich ?



    Mein Galaxy S9 lädt auch nicht. Selbst der Displayschlüssel nicht. Das Handy passt so eben noch quer in die Schale...ohne Hülle.

    Schon ärgerlich, wenn die ganze tolle Technik nicht funzt

    Morgen Vormittag habe ich ja meinen Termin beim Verkäufer. Da werde ich das Thema Heckwischer auf jeden Fall aufs Tablett bringen.

    Da ich im Rahmen des Autokaufs schon die eine oder andere Diskussion hatte, kann ich mir bei der Forderung nach Austausch die Antwort

    schon denken...

    Da ich den Wagen Februar gekauft hatte, und direkt ein Reifenwechsel auf Winterschlappen anstand, habe ich erst jetzt beim Umrüsten bemerkt, dass

    der mir Sommerräder mit kaum 5mm angedreht hat. Das wird wohl mein Problem bleiben, ärgert mich aber dennoch...bei 275er hinten...X/


    Auch die knisternde Türpappe werde ich zur Sprache bringen. Und das mit der "0"-Stellung beim Lichtschalter.

    Außerdam habe ich das Gefühl, das die Vorderachse etwas poltert, besonders bei kurzen Stößen. Bin da aber kein Fachmann.


    Das mit dem Adapter und Bimmercode werde ich mir überlegen. Gibt da natürlich auch einiges, was ich ändern würde. Ich bin in solchen Dingen

    aber immer recht konservativ zurückhaltend...was ist, wenn... und so. Schaun mer mal.

    Ich habe übrigens ein Android-Handy (Samsung Galaxy S9).


    Apropos. Kann mir einer erklären, wie ich die in der Ladeschale vor'm Getränkehalter induktiv laden kann ? Bis jetzt hat da bei mir nix geladen. Nicht einmal der

    Displayschlüssel. Und die Fuktion soll verbaut sein...

    Muß ich am Samsung etwas einstellen ? Ich habe da jedenfalls nix gefunden.

    Hallöchen !


    Ich beschäftige mich mit der Möglichkeit, diverse Einstellungen ggf ändern zu können. Dabei bin ich natürlich auch auf Bimmercode gestoßen.


    Kann jemand einen bestimmten OBD-II-Adapter aus der langen Liste der Bimmercodevorschläge empfehlen ?

    Ich habe damit noch nie zu tun gehabt, und somit keine Ahnung ... davon aber ganz schön viel ;)


    Empfiehlt sich ein Bluetooth-Adapter, oder sollte der irgendwie Kabel gebunden sein ?

    Was müßte ich vor/bei der Nutzung noch beachten, damit alles einwandfrei funktioniert ?


    Irgendwie traue ich der Sache noch nicht so ganz. Habe Sorge, mehr Schaden als Nutzen anzurichten.

    Und könnte das im worst case Garantieansprüche kosten !?


    Vielleicht kannmir ja jemand meine Zweifel nehmen.


    Danke,

    Ralph