Alles klar - ich war "geblendet" vom Chrom in Deinem Profilpic
Stimmt. Muss ich irgendwann mal ändern ....
Alles klar - ich war "geblendet" vom Chrom in Deinem Profilpic
Stimmt. Muss ich irgendwann mal ändern ....
Dir ist aber bewusst, dass nur eine komplettes M-Paket auch eine Zulassung hat?
Und das ist nicht erst seit gestern so. Klar kann man das mal machen. Aber im worst case gehörst der Katz
Ist mir tatsächlich neu. Will das aber bei einem Drittanbieter machen lassen und der bescheinigt für alle seine Einzelteile eine eintraggungsfreie ABE. Also auch nur Frontstossstange - hoffe, dass hat auch alles seine Richtigkeit
Hmmm Pulvern soll auch nicht ewig halten, desshlab soll Keramik anscheinend besser sein .... bis 1100 Grad C.
M-Paket mach ich tatsächlich noch, aber nur vorne und Seitenschweller. Hinten bleibt, weil runde Auspuffblenden bleiben sollen ..... eckige hat ja (mittlerweile) jeder
Problem ist hier eher die grundlegende Lackhaftung.
Mal ganz abgesehen von der Thermik
Hier sind bei den Rezensionen auch einige Fotos dabei...
Ich glaube du hast es genau auf den Punkt gebracht. Habe jetzt diverse Lackierereien kontaktiert und alle haben bis jetzt abgewunken, da "normaler" Lack nicht lange hält. Am Besten wäre wohl eine Keramikbeschichtung, da habe ich aber noch keine Firma in meiner Nähe gefunden und der Preis wäre dann auch sicherlich relevant.
Vielleicht hast du noch alte Bilder von meinem Fahrzeug gesehen, aber in der Zwischenzeit ist absolut nichts mehr chrom (bzw. Edelstahl), ausser eben die Blenden. Sogar die Ventilkappen habe ich von silber auf schwarz geändert ansonsten würde ich dir absolut Recht geben.
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
Möchte mich hier gerne mal einklinken, vielleicht kann ja auch jemand mir helfen?
Möchte meine 2 runden M-Performance-Auspuffblenden schwarz lackieren:
- Ist der Foliatec 2K Lack gut? Gibt es bessere Alternativen?
- Habt Ihr Eure Blenden Matt oder Glanz lackiert? Meine erste Idee war Innen Matt und Aussen Glanz. Sieht man den Unterschied? Jemand Erfahrung?
- Gibt es eine elegante Möglichkeit den eingravierten "M" Schriftzug von der Lackierung auszuschliessen also irgendwie so, dass der hinterher noch erkennbar ist?
Fragen über Fragen. Vielen Dank schon mal für mögliche Antworten!!!!
VG Maddin
Also soviel wie ich weiß (hat nicht viel zu sagen) ist die original BMW Abgasperformanceanlage zugelassen, ab dem 530 ist noch ein TÜV-Eintrag notwendig (Vermutung, da gibt es unterschiedliche Meinungen). Alle anderen, auch gerade die in meinem verlinkten Video eines Drittherstellers sind definitiv nicht zugelassen (weil wohl viel (zu) laut(er)). Für den 530 hab ich z.B. das gefunden:
https://www.baum-bmwshop24.de/…sanlage-530d-5er-g30-g31/
https://www.leebmann24.de/bmw-…e-diesel-18302444486.html
Da müsste meiner entsprechen, eben nur für den 530. Da steht dann das dabei:
!HINWEIS:
Für die M Performance Anlage wird kein Nachtrag in den Fahrzeugpapieren oder eine mitzuführende Betriebserlaubnis benötigt. Die Zulassung ist für die entsprechenden Fahrzeuge innerhalb der EC-Gesamtzulassung geregelt.
Hmm ja nun, es ist künstlich generiert und mit nem 20D darfst du keine Wunder erwarten. An den 840D kommst du damit nicht ran, definitiv. Dafür ist das Ganze legal und muss noch nicht mal zum TÜV, das z.B. war mir ganz wichtig. Die letzten 3 Videos treffen es wohl am Besten ... ich würde das Ganze, gerade beim 20d eher dezent beschreiben, aber mit dem extra Pep. Hier nochmal ein Video von einem Nachrüster, der aber auch den Sound von der original BMW Perormance gut rüberbringt, im Comfort Modus und Sport:
Hast du zufällig, bzw. könntest du mal eine Tonaufnahme von dem Auspuff auf dem 20d machen? Würde mich wirklich sehr interessieren wie er sich anhört
hmmm könnte ich, aber bringt wirklich nichts, hat leider null Aussagekraft. Mit dem Handy kommt das absolut nicht rüber. Kann da nur die wenigen Videos auf YT empfehlen, dann kommt es noch darauf an wo du es abspielst / es dir anhörst. Das verzerrt viel zu viel und gibt dann einen völlig falschen Eindruck. Die textlichen Beschreibungen hier und YT geben es am Besten wieder. Hast du einen 520D oder grösserer Motor? AUf was legst du Wert? Mehr dezent oder Krawall?
Hallo Namensvetter und herzlich Willkommen hier im Forum!
Leider kann ich keine Deiner Fragen beantworten, da ich weder Anhängerkupplung noch Trapezheckblenden habe, aber ich kann DIr zu Deinem neuen "Geschoss" nur gratulieren
Viele Grüße,
Martin
genau montiert ist das übrigens wirklich nur mit ner schelle, also 1 schraube mit schelle pro seite
Super, danke für die Info - eine Sorge weniger.