So, habe jetzt auch den Umbau bei meinem 520ED hinter mir und möchte hier kurz meine Erfahrung dazu berichten:
Erstmal vielen Dank für die Tips hier, die Beschreibungen des Klangs etc waren genau richtig. Im Sport Modus hört sich selbst mein 520D richtig gut an und übertönt das Dieselgeräusch von vorne was Sinn der ganzen Sache war. Echt klasse. Leider habe ich nirgends (mehr) die eckigen Endrohre bekommen und musste die runden nehmen, der optische Unterschied ist relativ gering zu den Serienblende (siehe Bilder).
Es kann aber tatsächlich sein, obwohl künstlich generiert, die max. Lautstärke bei mir etwas geringer ist als bei Autos mit mehr Hubraum bzw. grösserem Motor. Ich habe auch den oben gezeigten Zettel mitbekommen, aber mein 520D ist da gar nicht aufgeführt. Auf die Frage warum da nicht mein Auto drin steht habe ich von BMW Baum als Antwort bekommen, dass das nur ab dem 530 und aufwärts nötig sei. Die müsste dann auch beim TÜV vorfahren und das eintragen lassen. 525, 520 und 518 nicht. Da würde die E Nummer auf der Anlage reichen. Der gute Herr vermutete, dass bei den grösseren Mortoren etwas mehr Dezibel generiert wird und daher eine Anpassung in den Papieren notwendig sei. Tja, ob das stimmt? Ich selbst bin auf meinen nächsten TÜV-Termin gespannt!Maddin_07.jpgMaddin_06.jpgMaddin_03.jpgMaddin_04.jpg
Jetzt noch die Frage aller Fragen: die Dinger irgendwie schwarz lackieren oder so lassen?
Nachdem ich jetzt alles langsam in schwarz habe (Grill, Seitenleiste, Zierleisten an der Seite folieren lassen, Ventildeckel schwarz lackiert, Handgriffe schwarz folieren lassen, ...), würden die in schwarz besser passen? Schwarz matt, schwarz glanz, nur aussen, nur innen, komplett? Maddin_02.jpg