Beiträge von ManuelSt

    Ich versuche bei maximal +0,1 herauszukommen, wenn ich befülle.
    Mehr Druck heißt auch höherer Bremsweg, wenn es darauf ankommt.
    Btw. dieses Gerät im Link stimmt mit den RDKS exakt überein.
    D.h. man kann tatsächlich danach gehen und muss nicht im Kopf noch was dazurechnen oder abziehen.
    https://www.amazon.de/gp/product/B00KEJSI6A/ref=ppx_yo_dt_b_search_...


    Wenn der Wasserdruck unter dem Reifen höher ist, als dessen Luftdruck, entsteht Aquaplaning.
    Man sollte aber dennoch nicht extrem viel mehr fahren bei Regen, da der die Reifenaufstandsfläche (der Latsch) kleiner wird, was auch schlechteren Grip bedeutet.
    Denke, das ist schon wissenswert in dem Zusammenhang.


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    Bei mir knackt es auch beim Losfahren einmal, das nehme ich demnächst mal auf Video auf und poste das hier. Es kommt von vorne aus der Lenkung.
    Dann gibts noch ein Kratzen aus dem Heck, was wohl im Differenzial entsteht, aber wohl auch in der Serie so auftreten könnte.

    Hier mal ein Auszug aus der Rechnung:

    Einbau war nochmal 120€ normal beim Reifenhändler um die Ecke.
    Bremsgefühl, etwas direkter, aber kein Unterschied wie Tag und Nacht.
    Da brachte die Domstrebe mehr.

    Nabend!
    Nach einer Fahrt in die Heimat und zurück (500 km) fühlt sich der Wagen gerade bei hohem Tempo sehr präzise und direkt an.
    Inwieweit da Placebo oder Erwartungshaltung mit einhergehen, kann ich nicht sagen, aber wenn sich etwas verändert hat, dann ganz sicher zum Guten.
    Ich werde das Teil höchstens mal zum Test ausbauen, um einen Vergleich zu erhalten.

    Außerdem hatte ich die Situation, vor mir fuhr ein Tesla Model 3, wir waren in einer Kurve eines Autobahnzubringers unterwegs, mit ca. 110 km, was der Stelle flott war, aber weit weg von Gefahr. Die Bodenwellen quittierte der Tesla mit einem Versatz der Hinterachse von ca. 10-15 cm! Also, dessen Fahrer hatte ganz sicher ein unwohles Gefühl dabei, da es nicht so schön aussah. Der 5er hingegen fraß die Wellen mit leichter Anregung von Ein- und Ausfedern, jedoch keinerlei Gierneigung. Wir haben da wirklich was ganz Tolles.


    EDIT: Wenn man zu schnell in einer Kurve fährt, radiert der Wagen an der FA anders.
    Lenkbewegungen werden noch präziser umgesetzt.
    Er ist gegenüber einem X6M-Competition noch etwas weicher, aber nah dran (durfte mal einen fahren).

    Wenn ich schon dabei bin, den Wagen auf immer mehr Sicherheit umzubauen, dann darf sie nicht fehlen.
    https://r-parts-store.com/Hard…0-G31-ohne-M550i-M550d-M5


    175€, kann man selbst einbauen, eintragungsfrei, bin gespannt, was sie bewirkt.

    Aktuell sind verbaut / an Board:

    KW Variante 3

    19" mit gescheiten Dunlop SP5

    vorne Schroth-Gurte (optional/parallel einsetzbar)
    Nothammer mit Gurtschneider in der Mittelkonsole
    Stahlflex-Bremsschläuche


    Irgendwie muss es nicht immer die Leistung sein, welche/was man steigert.