Beiträge von ManuelSt

    Hallo zusammen,

    Ich habe mir gestern die Mühe gemacht und Stable Diffusion zu installieren.
    Eine 60GB große Software, gefüllt mit trainierten Datenpaketen.
    Was bei raus kommt, sieht man hier in den Bildern.
    Der Link führt zu Google-Photos, da habe ich mal alle rein gepackt.
    Wer weiß wo das alles hin geht.
    Ich finde aber, würde in Zukunft NUR KI's Autos entwerfen, würde man nach ein paar Jahren auf der Stelle treten.
    "Noch" ist der Mensch kreativer.

    https://photos.app.goo.gl/Mfwv8ovXEEZkrBCX6


    Wenn es mein Auto wäre, würde ich jetzt von den hinteren Rädern eine Schnur spannen und nach vorne ziehen. Diese sollte dann an den Reifenflanken nahezu gleich anliegen, da die HA 25mm mehr Spur hat und vorne Vorspur gemessen wurde.
    Wenn die Schnur aber vorne anliegt und hinten am Rad 5mm Platz hat scheint es eine Nachspur zu haben.
    Dann siehst Du es wenigstens mit eigenen Augen ob das passen kann.

    Ich muß leider gleich weg arbeiten, aber wenn ich morgen wieder da bin, mach ich das mal bei meinem, der ja sauber da steht und schicke hier ein paar Fotos rein. So kann jeder sehen wie es aussehen muß und es mal eben schnell selbst prüfen.

    Die Räder standen schief und Du hast 7°50 und 7°24, war sogesehen eine Differenz von 0°26 ist. 0°11 sollte es sein und das als Vorspur. Wenn Du also 0°26 Nachspur hast, würde das zu dem Verhalten passen.
    Lass Dir das mal von jemand machen, der Ahnung und eine 3D-Bühne hat.
    Ich wette der bekommt das hin, dass der Wagen gut fährt.
    Wir haben vorne "double which bone", was so ziemlich das beste ist, was man im Straßenverkehr haben kann.
    Das Rad federt ein ohne die Spur oder den Sturz zu verändern.

    Du hast ein richtig gutes Auto, es ist nur schief und kann behoben werden.

    Was hängt noch mit an der Sicherung? Nur die Klappe? Gibt es keine Probleme mit dem Abgasdruck etc?

    Man kann es ja auch codieren, mittels Bimmerlink, damit es immer offen ist. Leider muß man das dann jedes Mal machen. Und mich nervte auch, das links die Auspuffblende immer sehr dreckig ist und die rechts sauber. Jetzt sollte es sich verteilen und an der Ampel im Winter lacht keiner mehr, weils nur aus einer Seite dampft.
    Kann mir ja egal sein, ich fahre einen 540 mit 340PS!! :D
    Die alle da druaßen mit ihren Kackstülen!!


    Spaß ;)

    Hat leider nicht funktioniert.

    Es korrigiert weniger, aber immernoch.

    Schaut doch mal im nächsten Winter wann das Öl über 100 geht und evtl noch mal wie warm dann der Öl-Sumpf ist, der nämlich am längsten braucht und dann kennt man die Km und geht einfach danach. Bei meinem ist nach 25km alles auf dem Sollwert, welcher sich auch nach 500 weiteren km nicht mehr als 5% verändert.

    Da ich 45 Min zu "jeder" Autobahn habe, ist bei mir, soweiso, wenn dann Feuerfrei auf so einer. Alles im "Inland" geht mit 20% Motorsleistung.

    Aber Achtung, der Codierer ändert die HU und damit ist in dieser hinterher nichts mehr mit BimmerCode änderbar.
    Also auch kein Freischalten mehr von Video während der Fahrt oder das Aktivieren der Möglichkeit OGG-Files abspielen zu können.
    Zurück komme ich nur über BMW für 130€ Reset und 300€ nochmals AppleCarPlay kaufen. Beim illegalen Codierer habe ich 150€ gezahlt.


    Ich habe es deswegen bereuht. Fullscreen hin oder her.

    Wenn ich Panik verursachen möchte, ja.
    Oder wenn Du in 5000km einen Satz Reifen an einer Achse vernichtest, dann auch.


    Aber wenn Dein Wagen auf der Autobahn sauber geradeaus läuft und man nicht das Gefühl hat, der Wagen sei anfällig für Wind, da er bei höheren Geschwindigkeiten beginnt "zu schwimmen", dann sollte alles i.O. sein.

    Wenn Du aber das Gefühl hast, es stimmt was nicht, einen Sonntagnachmittag nutzen möchtest und vorher zum Baumarkt kannst, dann könntest Du erst mal selbst schauen wie es ausschaut.

    Gibts zuzählige Videos zu.

    Ich würde vor und hinter das Auto eine 2,5m stange auf Böcke legen (mittlere Höhe des Rades), dann an beiden Seiten eine dünne Angelschnur spannen und so lange messen, bis man sich 100% sicher ist, das die Schnüre parallel verlaufen und das möglichst nah am Wagen.
    Dann misst man an der hinteren und vorderen Flanke der Felge (Lenkrad muß gerade stehen) und schaut wie es aussieht.

    Die Sollwerte findest Du in meinem ersten Post und die Differenzen in der Tabelle unten.
    Wenn ich also 0,20 / 0°12 auf der Hinterachse haben möchte, ist bei einer Differenz bei 17" Felgen von 1,5mm schon Schluß.
    Also die hintere Schnur ist 80mm weit weg vom Felgenrand, die vordere 81,5mm dann haben wir etwa diese Vorspur von 0°12.

    Das ganze kostet Zeit und wenig Geld, ist aber, wenn man es richtig macht, schon mal aussagekräftig.

    Dann sucht man sich jemand, der weis wie man Achsen vermisst und eine 3D-Anlage hat und gibt das Geld mal aus. Denn die können das ja dann auch gleich vor Ort einstellen.

    Das ganze wiederholt man alle 3 Jahre da sich Lage und Buchsen über so eine Dauer ändern können.

    https://docs.google.com/spreadsheets/d/1xbzqFKAZ3y_DX_V85PQfa5lGNqxt0X9-/edit?usp=share_link&ouid=100985620725743436173&rtpof=true&sd=true