Danke Dir!
Dann muß ich doch mal danach schauen, was da los ist.
Beiträge von ManuelSt
-
-
Schwachsinn. 10l bei ständig 190-210 sind völlig illusorisch im 40i.
Da geb ich dir zu 100% recht!
Teste ich am kommenden Donnerstag. Allerdings sind bei meiner Fahrt von 230km auch 45 Landstraße dabei. Die ziehen den Verbrauch runter. Ich rede nicht von 190 bis 210 km/h und erste bei Erreichen dieser Geschwindigkeit den Verbrauch zu nullen. Dann sind wir sicher bei 14l.
Könnte man aber auch mal testen. Wir haben ja 2 Werte zum resetten. Ich fahre das schnelle Stück und beim Verlassen dieser Geschwindigkeit halte ich an und mach ein Foto. -
Einspruch!
Wenn ich meinen auf 12 bringe, dann ignoriere ich alles an Vernunft außer die erlaubten Höchstgeschwindigkeiten und wenn auf der Autobahn offen ist und er ständig 190-210 rollt, komme ich nicht auf 11. 10 sollten da realistisch sein.
Der B58 ist nicht nur gut für Tuner, sondern auch sehr effizient.Achso!
Hypermiling ist beendet!
Zusammen gefasst, ich bin mit knapp 70 Litern 1150 km weit gekommen und habe für die Tankfüllung 126,60€ bezahlt.
11€ / 100km
Verbrauch lt BC 5,9l6,04 tatsächlich.
Im Tank waren lt OBD noch 2 Liter, ich habe mal vor einiger Zeit >72l getankt, obwohl er mit 68 angegeben ist. Sollte also passen.
Fazit: Schön, dass er es kann und es war eine Challenge. Aber es macht dennoch Spaß, mal so wenig wie möglich an Leistung abzuverlangen.
Ich denke aber, jetzt ist mal gut. Sollte ich die nächsten 1000km nur auf der Landstraße verbringen, könnte ich diese wieder erreichen, aber sobald Autobahn dazwischen ist, wars' das. Dann isser' auf Reserve nach 600 km. -
Moinsen,
heute habe ich dem Wagen Gutes getan und sollte das eigentlich in den anderen Thread stellen, aber dann war plötzlich Wasser im Innenraum.
Habe diesen ADAC Beitrag gesehen und ja, da fiel mir ein, Abläufe Schiebedach wäre beim Reinigen mal einen Blick wert.Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Also, 300ml Wasser reingekippt, hinter dem Hinterrad lief es dann raus, aber auch "IN" der A-Säule und damit in den Fußraum.
Die Frage ist jetzt natürlich, war das für den Test zu viel oder ist es nach vorne hin nicht genug gesichert?
Auto steht jetzt 2 Tage in der Garage und kann trocknen, aber zumindest wüsste ich gerne, ob es zu viel Wasser war oder liegt irgendwo doch eine Verstopfung vor? -
Einmessen immer von den Hochtönern zum Ohr. Bei der Heckscheibe des G30 daran denken, hoch an die Scheibe und dann nach vorne.
Ich habe es für Beifahrer und Fahrer gleichzeitig gemessen. Also für beide nicht optimal.
Merkt man aber nicht wirklich.
Equalizer NUR Mitten und Hochton. Die Tieftöner kann man zwar Einrauschen, aber in der Praxis fehlt was bei manchen Liedern.Das hat bei mir aber gut funktioniert.
Und, Extra-Tipp. Ich habe jetzt zum zweiten Mal einen Stein in den Underseat-Woofern, welcher jetzt munter umherspringt. D.h. Sitz raus und ggf. sogar den Woofer selbst, um das Biest herauszubekommen. Ärgerlich. Ich denke da muss man was mit dünner Schaumstoff-Folie lösen oder das Gitter ganz weglassen. -
Ne ne, Energie umwandeln ist nur die Notlösung, da Wärme produziert wird. Rechtzeitig vom Gas und nicht bremsen müssen, ist das Optimum.
Ein Tesla der segeln kann und nur dann rekuperiert, wenn man die Bremse berührt, wäre schon nice. Das muss ich zu geben.
ABERGestern Abend und heute Morgen waren erst mal die Fahrt nach Hause und wieder zum Einsatzort.
Zu Hause 350 m N.N., Arbeit 450. Also sind 100 Höhenmeter zu bewältigen.5.25 im Schnitt. Sind mit 1,85 € eben 9,71 € an der Zapfsäule.
Ein Tesla mit 100er-Akku sind auch 60 € und damit fährt er auch 1200 km in dem Schleichgang. Wenn überhaupt.884 mit dem Tank gefahren und noch 323km übrig. Das ist schon Hammer.
E-Auto, welches vergleichbar ist, ist nicht so viel günstiger. Evtl. wenn man alles kalkuliert.
Aber kauft man einen Tesla 3 Jahre alt und einen 5er und fährt beide 5 Jahre sind die Gesamtkoten inkl. allem, was einfließen kann, nicht 40.000 zu 15.000.
Wenn dann eher 40 zu 33.----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Also, der B58 kann sehr sparsam bewegt werden. Vor allem, wenn das Auto nicht alles an Ausstattung hat und auch kein xDrive ist.
-
Es ist ja toll, wenn ein 5er wenig Sprit verbraucht.
Ich will aber auch Freude am Fahren haben und nicht von LKW's überholt werden
.
Viele Grüße
GerhardNe ne, die LKW lasse ich nicht überholen, das wäre einfach unfair. Ich fahre selbst manchmal LKW und wenn ich ein Auto überholen, betätige ich auch schon mal die Hupe. Wer mit unter 80 auf der Autobahn fährt, sollte seinen Führerschein abgeben und Bus oder Bahn fahren. Irgendwann is aber auch mal gut.
EDIT: unter 80 auf der Autobahn ist Angst und mit Angst Autofahren ist gefährlich.
-
arni
Es ist eine Challenge. Wirklich. Und Du ärgerst Dich über jeden, der Dich auf der Autobahn nicht die Spur wechseln lässt, ohne zu bremsen.
Oder der Klassiker, Du bist zu nah am Vordermann und der bremsen am Ortsschild von 70 auf 50 runter, anstatt rollen zu lassen.
Und man prägt sich lange Gefälle ein. Oder man geht von Eco auf Comfort, damit er die Motorbremse nutzt.
Ja, natürlich rollst Du auch mal den Berg mit 100 runter, obwohl da 90 erlaubt sind. Aber ein Blitzer mit 10 Km/h ist verschmerzbar.
Man kotzt bei jeder Ampel, die in Sichtweite auf Rot springt. Mann rollt auch mit 60 auf eine Ampel zu, hofft das sie auf Gelb geht und geht dann voll in die Eisen, wenn keiner hinter einem ist. Das ist dann doppelt ärgerlich. Bremsen verbraucht und vorher zu schnell gewesen.Es ist sehr anstrengend.
Aber macht auch Spaß, das auf die Spitze zu treiben. -
Ich glaube nicht das ich erfreut wäre hinter dir fahren zu müssen 🤣
Ganz sicher nicht!
"Der ist doch einer von uns! Warum fährt´n der wie so ne Oma!!"
-
Heute Morgen waren es 5.6l.
Die haben alle nicht aufgepasst, wo ich hinfahre und die Ampeln sind mehrfach 400 m vor mir auf Rot gesprungen. Frechheit!