Beiträge von ManuelSt

    Die Vorderachskonstruktion des G30 basiert auf einer Doppelgelenk-Federbein-Vorderachse, die auch als "Integral-Vorderachse" von BMW bezeichnet wird. Diese Konstruktion ermöglicht eine präzisere Lenkung und ein agileres Fahrverhalten, indem sie die Auswirkungen von Straßenunebenheiten auf die Spur minimiert und gleichzeitig eine hohe Stabilität bei höheren Geschwindigkeiten gewährleistet.

    Der Trick ist, beim Ein- und Ausfedern ändert sich der Sturz nicht (sehr viel weniger als bei McPerson-Konstruktion, welche aber billiger ist).
    Das heist, der Wagen fährt immer geradeaus und lässt sich durch Unebenheiten nicht aus der Ruhe bringen.

    Stell Dir vor, der Wagen fährt mit 250 über lange Bodenwellen in einer sehr langen Kurve, welche aber schon den Radius aufweisen, der kurz vor deren Limit ist (Nordschleife Mutkurve z.B.). Nun federt er aus, ein, wieder aus und nochmal ein. Wenn dabei der Sturz verändert wird, kann das über Sicher und Abflug entscheiden, denn die Karosserie dreht sich über die Gierachse, was man in dem Moment nicht mehr brauchen kann (aber auch überall anders nicht).

    Zu den Spurplatten:

    Du änderst damit (kurz gesagt) 2 wichtige Dinge an Deiner Achsgeometrie.
    1. Der Lenkrollradius,

    den man darstellen kann durch eine gedachte Linie der Lenkachse, welche den Boden berührt.
    Positiv, null und negativ und

    2. Den Störkrafthebelarm,
    welcher größer damit wird und man beim Bremsen (Heckantrieb auch Beschleunigen) Kräfte an der Lenkung wirken.

    Beides hier zu finden: https://de.wikipedia.org/wiki/Lenkrollradius



    Aus der Praxis: Schon mal zu spät in eine Autobahnausfahrt gefahren und dadurch eine ABS-Bremsung eingeleitet? In dem Moment möchte man, das beide Werte Serie sind, denn damit arbeitet der Wagen am besten, da die Ingeneure diesen Wert mit der Serienbereifung perfekt und mit viel Aufwand ausgearbeitet haben.
    Denn hier beginnt er zu arbeiten mit allen Unebenheiten und den unterschiedlichen Gripverhältnissen, welche durch die Veränderungen der Radlasen mit sich bringen.


    Tut mir Leid, aber durch Spurplatten sieht ein Auto so viel besser aus, wie es hinterher schlechter fährt.
    Oder, die ET einer Felge bedeutet die Positionierung der Mitte des Rades auszurichten.
    BMW legt z.B. +20mm ET fest. Die Radmitte ist also 20mm weiter innen.
    ABER, das ist so berechnet und i.O.

    Geht man nun her und zieht ein breiteres Rad auf, bei dem die ET nicht mehr passt oder da es schleichfen würde, nimmt man ET raus oder erhöht diese, zerstört man damit das, was BMW konstruiert hat.

    Ich persönlich halt davon nichts.
    ABER, wenn das in geringen Rahmen passiert und man immer bei 30% vom Limit entfernt durch die Gegend fährt, kann einem das egal sein. Im Motorsport versteht man hier keinen Spaß mehr.

    Nein, eigentlich nur die für den Innenraum, welche den Fahrgastraum beleuchten.
    Ggf. auch die unten in den Türen.
    Da ich immer mit Laser-Rot Ambiente fahre, überlege ich gerade echt, ob ich rote Folie bestelle.
    Denn ich hatte mal vor Jahren rote LED-Sofitten in meinem Audi A4 damals und das tolle war, man konnte das Licht wärend der Fahrt nutzen, ohne das es einem stört.

    Evtl wird es aber auch Orange. Bin noch nicht sicher.

    Danke Dir nochmal für die Rückmeldung.
    Ich habe es tatsächlicg zerlegt und aus zwei, eins gemacht, so konnte ich es umgehen.

    Nur zur Info: Wenn man (zum Test) den Notruf-Knopf betätigt, wir man gefragt, ob dieser abgebrochen werden soll und das kann mittels iDrive durchgeführt werden.
    Hatte kurz mal geschwitzt und war dann doch erleichtert das nicht direkt an Anruf los ging.

    Auf IMG_2501 sieht man die Beschädigung, weswegen ich das ganz machen musste.
    Diese habe ich selbst verursacht.
    Hatte es schon mal draußen, da ich die Farben der Beleuchtung ändern wollte.
    Entweder man zieht eine Folie ein, was wohl am geschicktesten wäre oder man löst es mit klarem farbigen Lack auf den SMD's. Aber das wäre mir nichts, da es nicht reversiebel ist.


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    Pulver hatte ich beim E39 auch und ging gut.

    Grundsätzlich habe ich die Erfahrung, dass keine Batterie länger wie die erste hält bei vernünftigem Umgang.

    Mindestens 2-3x im Jahr kommt das Ctek ran und meine Batterien freuen sich alle.

    Da ich mein Auto öfter mal 5 Tage am Stück stehen lasse, hängt das Ctek ständig dran. Der Wagen ist jetzt 6 Jahre alt Bj 2017, EZ 2018 und im Bimmerlink habe ich letztens gesehen, Ladezustand 98% als ich mal danach geschaut habe.
    Aber alles gut soweit.

    Gundstätzlich gilt bei einer Autobatterie (nicht wie beim Li-ion) voll ist immer besser. Daher hängt er einfach an der Strippe gut is.

    Könnte man auf Sport Induvidual auch deutlich Leistung heraus nehmen oder wird dadurch nur der Pedalweg "bauchiger"

    Um nun aber etwas mehr Sound zu bekommen habe ich mit BimmerLink die Auspuffklappe geöffnet und dann im geöffneten Zustand die Sicherung 203 rechts im Kofferraum gezogen , damit sie auf bleibt. Klingt nun etwas kerniger.

    Vielen Dank dafür, klappt wunderbar!
    Da er auch nicht sehr viel lauter ist, werd ich das wohl erst mal so lassen.
    Sobald die Sicherung wieder drin ist, geht sie wieder in den Automatik-Mode.

    Guten Morgen,

    ich nehme an ich kenne die Antwort schon, aber hoffe trotzdem es geht ohne.
    Denn ich hab das Teil von ein paar Monaten aus und wieder eingebaut und dabei ist mir was am Rahmen abgebrochen.
    Da das die ganze Zeit unschön aussah, konnte ich jetzt für 135€ ein Schnäppchen machen und das Teil kommt morgen.
    Falls es codiert werden muß, werd ich wohl eher versuchen aus zwei eins zu machen da es nur der Rahmen ist.
    Aber evtl habe ich ja doch großes Glück.

    (Wobei mir eben erst aufgefallen ist, das der Deckel vom Microfon fehlt. Aber dennoch wäes einfacher wenn ich es tauschen und meinen alten Deckel übernehmen könnte.)


    Grüße Manuel