Interessant wäre, ob außer der Software wirklich ein Unterschied ist zwischen dem B48 im 530i und dem im John Cooper Works Clubman, dort leistet der 2L 4-Ender nämlich 306 Pferdchen, ein Wert den Chiptuner um den Dreh herum auch immer versprechen.
EDIT:
Habs gefunden, der B48A20T1 mit seinen 306 PS hat verstärkte Kurbelwelle und Kolben, etwas weniger Kompression und einen grösseren Turbolader mit mehr Ladedruck, also steckt wie ueblich mehr hinter der Leistungssteigerung ab Werk.
Genau das ist es doch am Ende.
Ist ein 2.0 mit 136PS, den gibts auch mit 180PS, also macht Chippen garnichts aus.
Schaut Euch mal den Budenzauber vom 225er 1.8T im TT an.
Also der vorletzte Motor unten. Was da an Zeilen stehen, bzgl. Veränderungen gegenüber des 150PS.
http://www.roadstter.de/techni…nik-Dateien/vergleich.htm