Beiträge von ManuelSt

    Servus,

    wir haben immer mal in Fahrzeugen aufgenommen/gemessen und der G30 ist echt schon leise.


    Zu den Daten, der BMW liegt bei 76db mit 180km/h, der Sprinter ebenso 76db, allerdings bei 100.

    Wenn man bei dem Video nun mit einem iPhone11 (ggf. auch eine Nummer älter oder neuer) bei den ersten 5 Sek bzw. im Abschnitt des Sprinters die 76db erreicht, ist man bei realer Lautstärke.

    Die unterschiede sind schon deutlich wahrnehmbar.


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    Sprinter 76
    Polo 73
    BMW 70
    Tesla 74


    Malmedie hat mal in einem Bentley 180 gemessen und kam auf 75db. Gut, Messinstrument hin oder her, mit dem iPhone messe ich 1 db mehr. Sooo leise sind die Edel-Engländer dann wohl auch nicht.


    Grüße Manuel

    Lass es besser. 300€ original und 150€ beim Russen.

    Dafür bekommst Du beim Russen Fullscreen-Navi übers Handy, ABER wenn ich losfahre, klicke ich auf Media, dann springt ggf Carplay an, in dessen Hauptmenü dann mit dem iDrive nach rechts und Klick, dann "sollte" der Abspielbildschirm kommen, aber dann bin ich wieder im Hauptmenü und wieder iDrive rechts und Klick, dann bin ich endlich im Abspielbildschirm.


    Und das IMMER nach dem Starten des Wagens.

    Meine Lösung wäre, für 130€ bei BMW alle Updates machen lassen, einzelne gibt es nicht und damit dann die 150€ Russengeld (bei mir war es ein Holländer) wegwerfen und nochmal kaufen für 300€...


    Kauf es einfach... Der Wagen hat mal 90.000€ gekostet und dann hat man kein Geld es richtig zu machen?

    Ich ärgere mich sehr über diese Aktion und denke, in den nächsten Monaten lasse ich es resetten und kaufe es regulär.

    Du musst immer die Schraubenlänge anpassen. Stell Dir vor, Du verbaust eine Platte mit 10mm und Deine Radschrauben nutzen nur noch 3 der 15 Windungen.
    Daher Gewindelänge feststellen, Spurplatte addieren und bestellen. Das gibt ja zum Glück Schrauben in allen Längen.

    Ich bin nicht so der Fan von Spurplatten, da man die Achsgeometrie des Wagens zunichte macht.
    Stichworte dazu sind Spreizungsversatz und Störkrafthebelarm welche geändert werden.
    Beide sind vom Hersteller berechnet und so festgelegt worden.
    Es verändert sich sehr viel und ich würde nur Leuten Spurplatten empfehlen, welche auf der Autobahn immer 120 fahren und damit entspannt unterwegs sind. (Eigentlich würde ich sie niemand empfehlen)

    Wem die Fahrsicherheit am Herz liegt, der hält sich von solchen "optischen" Verbesserungen besser fern.


    Wie immer gilt, "Muss jeder selbst wissen."

    Hallo Sebastian, (er schrieb mir als PN)

    leider macht das keinen Sinn Dir einfach ein Setup zu schicken.

    Denn zum einen habe ich Center und hintere Lautsprecher auch getauscht und zum zweiten, fahre ich aktuell ein Setup, das nahezu "Default" ist.

    Also der Equalizer der kleinen Lautsprecher als saubere Linie.

    Dann habe ich etwas Zeitverzögerung der hinteren Lautsprecher,

    die Lautstärker so eingestellt von der Lautstärke her, das man tatsächlich mit dem Fader einen Klick vor oder zurück auch aus der Richtung mehr oder weniger wahr nimmt,

    der Center sich etwas einfügt und nicht zu deutlich hervorsticht.

    Zu guter Letzt, schau mit einer App, die Sinus-Töne ausgeben kann, ob es Sinn macht, die Woofer in der Phase umzukehren.

    Also Woofer von 38-100Hz (unter 40Hz kommen normal eh keine Lieder), die restlichen 100-22kHz, dann höre hin wenn Du von 85 bis 115Hz hoch gehst, ob der Übergang sauber klingt.

    Wenn sich der Woofer mit dem Rest in die Quere kommt, merkt man das dann in dem es Leiser wird und sich "verdreht".

    Dann die Phase vom Woofer umkehren und noch mal von unten nach oben. Sollte es zu laut sein bei 100, dann eben Woofer 98 und Mitteltöner ab 102 und wieder versuchen, bis es harmoniert.

    Lass uns im Forum weiter machen bei Fragen, denn das wird noch für einige andere hilfreich sein.

    Ja, das entsteht durch die Laufzeitkorrektur ("Zeit" oben rechts) und die Lautstärke der einzelnen Lautsprecher.
    Wenn das Default gespeichert ist, kannst Du ja etwas testen.
    Schau mal bei wieviel die Lautsprecher stehen (Ausgangspegel) und nimm denen was weg, die zu dominant sind.

    Oder, setz mal die komplette Laufzeitkorrektur auf 0 und höre es Dir so mal an.

    Hallo Michael,

    Rücksitzbank umklappen und die Seitenteile oben rückartig nach vorne ziehen.
    Unten sind sie über einen Haken eingehängt. Oben ziehst Du ein Teil mit raus. Falls nicht, ziehst Du es danach raus und streckst es wieder ins Seitenteil rein vor der Montage.
    Ach und die Türdichtung muß danach wieder zurecht gelegt werden. Ggf. entfernst Du sie an der Stelle des Seitenteils erst mal.

    Hatte meine schon mehrfach draußen wegen HiFi.



    2 new items by Manuel Staedel
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    Schau, das Du die File sicherst und sie klingt schon gut und berücksichtigt auch die Werkslautsprecher.

    Ich habe an meiner "rumgefingert" und die originale überschrieben.

    Zum Thema einmessen, wenn das 300€ kostet bei einem der Dir dann eine saubere Kurve erstellt, ich habe das bei meinem gemacht und es klinkt einfach nicht mehr schön.
    Klang ist Subjektivität und Gewohnheit.
    Meine sah so aus wie auf dem Foto und der Equalizer war total schief. Aktuell läuft es wieder auf Default im Hochtonbereich und gefällt mir so.

    Ich habe jetzt seit 27.000km nur VPower getankt.
    Normal müsste man den Motor mal sondieren lassen um zu sehen, wie es innen aussieht.
    Leider kann man nicht mal eben die Kerzen raus schrauben um zu sehen ob es überhaupt was nützt.
    Aber wenn der Kram wirklich eine reinigende Wirkung hat, müsste aktuell alles blitz sauber sein.
    Habe die Tage mal ein Foto in den Kopf gemacht und eins bei Ankunft des Wagens.