Ich habe den Shell-Smart-Deal zu 120€.
V-Power zum Preis von E5 für 1 Jahr oder 1800 Liter.
Das erste Paket hatte ich im Dezember fertig.
Ich hoffe mir damit vor allem dem Problem mit dem Verkoken entgegenzuwirken und wenn er 8PS mehr hat damit, wäre das auch ganz nice.
Beiträge von ManuelSt
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Oh, geht der Alpina auch mit weniger als 330? Ich hätte gerne damit die 260.
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Ja, es fing an mit "Es könnte unten rum ein wenig kräftiger sein" und ist nun bei 2000€ Hardware und 54 Setups, welche ich immer weiter verfeinere oder über den Haufen werfe da ich was neues dazu gelernt habe.
Aber Spaß macht es -
Neue Erkenntnis zur Phasenumkehr
Mein Beispiel, Subwoofer 30cm + Underseat 20cm aufeinander abstimmen.
30er 35-50Hz20er 50-111Hz
Problem, 48-52 klingt komisch / unschön.
Lösung: 30er Phasenumkehr aktivieren da die beiden im 50er Bereich gegeneinander arbeiten.In der Praxis äußert sich das dadurch, das 50Hz-Töhne (+-2Hz) "rumpelig" klingen und das kann sehr deutlich auffallen je nach Lied.
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Das muß man wohl zu dem Thema gesehen haben. Sind leider über 50 Min.
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Mikro ist bestellt. Wenn ich schon bei 95% bin, kann ich die 100 auch voll machen.
Mein neuer Beitrag ist auch noch mal editiert. -
Achso, ja, habe ich nicht erwähnt, wurde aber so gemacht.
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Nach insgesamt 49 Setups, welche ich nun schon gespeichert (überschrieben habe) läuft nun alles wie man es erwartet.
Aber auch neue Erkenntnisse.
1. Das aller wichtigste, unterschiedliche Lautsprecher haben unterschiedliche Aufgaben. Die Mittelhochton-Paare (Eton) erledigen ab 110Hz, die Underseatwoofer sind für 55-110 zuständig und der Sub hinten in der Rückbank darf ausschließlich 35-55. Diese 3 Gruppen sind auch sehr hart abgetrennt und überlagern sich kaum.2. Mit einem Tongenerator habe ich eingepegelt so das man 5Hz-Schrittweise von 30-110 durch klickt und sich die Lautstärke "gefühlt" kaum verändert.
3. Laufzeit hilft schon den Klang zu verbessern, aber es ist immer ein Kompromiss. Habe es nun auf den Punkt über dem Schalthebel eingemessen, damit auch der Beifahrer die gleiche Qualität erlebt.
4. Hintere Lautsprecher sind nur so laut, damit die Fahrgäste hinten diese wahrnehmen, jedoch der Zentrale Punkt erst nach hinten verschobene wird, wenn der Fader 2 Klicks hinter gestellt wird. Der Ton kommt also klar von vorne.
5. In der DSP müssen auch die Underseatwoofer zu vorne/hinten/links/rechst hinzugefügt werden. Falls nicht, schiebt man den Fader nach hinten und sie werden dadurch komplett herunter gefahren.
Die Prio ist auch die Reihenfolge wie hier aufgelistet und so langsam sollte ich bei den 95% des Machbaren angekommen sein. Der letzte Stepp könnte ein Mikrofon sein um das ganz nochmals sauber einzurauschen. Da muß ich mich aber noch mal schlau machen, welches ich da nehme. Professionell kostet das gleich mal empfindliche 300€. Nur, das man es im Grunde nur einmal braucht... Oder eben Jahre später beim nächsten Wagen.
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Kann sein das es so ist.
Was ist denn Deine Frage?
Ob man den Gain an der Endstufe auf 0 stellen kann und dann dennoch ein normal lautes Signal hat, wenn man den in der Software nutzt?
Wenn ja, stell ihn einfach an der Endstufe auf 66% und gut isses. Möglich das er dann doch per Software regelbar ist.
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Ja, Du kannst mit einer Fernbedienung für 35€ ein Drehregler für Gain und einen für die Subwoofer belegen.
Ob dann der Gain tatsächlich den an der Endstufe selbst außer Kraft setzt, weiß ich nicht, aber ich kann aktuell die Lautstärke am Radio und über die Fernbedienung regeln.
Steht diese auf 100% hört man rauschen aus den Lautsprecher. Daher drehe ich auch das meist auf 2/3 sowie den an der Endstufe auch und kann dann nur noch ca. 80%, habe aber kein Grundrauschen mehr und in jeder Situation laut genug, es sei denn, man möchte es wirklich übertreiben.
Die Fernbedienung ist aber Gold wert.