Beiträge von ManuelSt

    Guten Morgen,

    ich habe den „normale“ ohne Laser oder LCI.
    Für alle, die auch diese Lampen haben, auch wenn man leider die Angel Eyes nicht getrennt regeln kann, so geht hier was mit der Beleuchtung.


    Wir haben 5 Leuchten, die wir ändern können.

    1. Abblend "02"

    2. Dauerfernlicht "06"

    3. Lichthupe "07"

    4. TFL "11"

    5. Standlicht "12"


    Es geht Prozentual jedoch in HEX. Also 64 = 100 %


    Man öffnet eines der beiden Frontlichtmodule und sucht unter Experten die Zeile "LmmX". Darin sind 39 "Lampen" wovon die meisten aus sind / reserviert für Lichter, welche man nicht im Fahrzeug hat.

    Die Lampen heißen immer LmmIdx[Zahl1][Zahl2].
    Also Dauerfernlicht ist die LmmIdx06 und dafür gibt es 6 Werte.

    Davon habe ich nur 3 verstanden bisher:

    Intensity = 00–64 ist die Leuchtkraft. Btw. das Standlicht steht auf 45 % (Hex = 2D), das könnte man auch stufenlos einstellen.
    TimeOn ist die Dauer bis volle Leuchtkraft erreicht ist (in Zeiteinheiten, Sekunden sind es nicht, aber auch keine Millisekunden.)

    TimeOff eben die gegenteilige Richtung.


    Active, Error Impact, RampType und Priority wüsste ich gerne.

    Na ja, jedenfalls habe ich nun folgende Einstellung für mich gefunden.
    Abblend, TFL und Standlicht benötigen "11" bis volle Leuchtkraft sowie zum Abschalten,

    das Fernlicht 05 für an und 0 für aus sowie die Lichthupe 0 für "aus" und "an". Achtung, bei 22 anstatt der 11 flackert das Licht gegen Ende beim aus gehen. Daher, denke ich, sollte der Wert nicht gar so hoch gesetzt werden.

    Wer auf Lebensdauer steht, könnte alle Lampen um ein paar Prozent herunterdrehen, aber da BMW das so festgelegt hat, denke ich, sollte das passen. Ob man sie stärker einstellen kann, habe ich nicht getestet. Möchte aber auch nichts beschädigen.


    Fazit, hier kann man seine Lichttechnik aufwerten, ohne mit dem Gesetz in Konflikt zu kommen. Wir drehen ja schließlich nichts heller oder koppeln den Linksblinker mit dem Fernlicht, ;) was ja bei BMW sehr häufig verkauft wird, so scheint es.


    So sieht das aus:

    https://photos.app.goo.gl/unLkwaMM3haeBagH6

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    Okay, der Freund hat den nächsten Sonderwunsch.

    Die Helligkeit des Standlicht der äußeren beiden Lampen von 40 auf 55 zu erhöhen und dafür aber die inneren beiden deaktivieren. Ich denke auch das sich die Optik signifikant verändert. Leider muß man genau wissen im Expertenmodus wo man es findet.

    Leider gibt's nur

    Angle Eyes Helligkeit 45 und 100. Ich denke aber die Module kann man sicher einzeln regeln.


    LG Manu

    Aktuell denke ich mir, solange man fürs Laden einer kWh 70ct zahlen soll und das Ding trotzdem 17 davon auf 100 verbraucht, kommt man auf 12 €/100.

    Wenn ich mit meinem fahre, sind das bei extrem entspannter Fahrweise auch 12 €/100.
    Aber der Wagen fährt so auch 1000+km und ist in 5 Min. getankt, inkl. dem Bezahlvorgang.


    Das Zeug muss weiter kommen unter Vollast und billiger werden.

    Wenn ein i5 das Gleiche kostet wie ein 5er bei ähnlicher Leistung und mit 1200km angegeben wird, welche auf 400 schrumpfen, wenn man es „sehr eilig“ hat … Dann! Dann schaue ich mir das gerne nochmal an.

    Die Fahrten waren mit den großen Felgen.
    Aber ich denke, ich werde nur noch zufällig mal auf eine Rennstrecke kommen und da geht es nicht um Zehntel.

    Du bist auf dem Nürburgring mit den 17 Zoll gefahren? Kurventechnisch müssten größere Felgen ja dann noch besser performen.

    Dass er einfach sehr gut fährt. Stichwort: "Kinematik".
    https://www.auto-motor-und-spo…tik-von-mehrlenkerachsen/
    Zu finden unter "Die Vorspuränderung durch Einfedern".
    Das sorgt für eine extrem saubere Bewegung in Kurvenfahrten bei schlechter Fahrbahn.
    Wir haben diese Messung an meinem Wagen durchgeführt und der Laser ging kerzengerade nach oben, was das Optimum darstellt.
    Jeder G3X hat diese Achse. Auch Deiner!
    DAS ist halt BMW! Das sorgt für ein gutmütiges Fahrverhalten.

    Stellt Euch zwei Wagen vor, beide fahren hintereinander durch eine langgezogene Kurve, der eine ein Tesla (habe ich wirklich schon so erlebt), die Bodenwelle kommt, der hintere Teil des Wagens beginnt hart zu versetzen. Eurer Wagen federt ein und aus. Fertig.
    Dazu kommt, wenn der Tesla so schnell durch die Kurve fahren würde, das er am Limit wäre, würde er darüber hinaus gehen, weil das Rad, durch die Achse, mehr einlenkt, als es vertragen würde. Hinter dem Limit heißt Haftungsverlust. Der BMW bleibt in dem Bereich und lässt sich durch die Bodenwelle auch nicht darüber hinaus bringen.

    Fazit: Sicheres Fahrwerk.


    Und, die Bremsen.
    Bei mir waren nach einem Jahr die Beläge vorne dran, danach ereignete sich:

    2 x von 260 (lt.Tacho) auf 120 gebremst. (Notbremsung)
    12 Runden Nürburgring Short (nach der Start/Ziel von 220 auf 60 runter, Turn1 und weiter hart ans Gas, 12 mal!)

    2 Runden Nordschleife (85% am Limit).
    Etliche Tausend Km.
    Danach waren die Beläge hinten fällig. Ich fragte den Werkstattmeister, ob man die Scheiben und Beläge vorne noch wechseln müsse, darauf hin er: "Ne ne, das kommt sicher erst in einem Jahr dran!"

    Wir reden hier nicht von den blauen oder roten Performance-Bremsen, sondern die, welche unter die 17 Zoll passen. 348 x 36mm 0815 Bremse.
    Diese Bremsanlage ich viel standhafter, als die deutliche Mehrheit glaubt. Bei den 12 Runden NBR hätte ich mal ein Fading erwarten können, was nicht aufgetreten ist!

    Und ich mag die Kombi tiefer + 17" gerade sehr, weil er viel schöner fährt als mit 19".

    Keine Frage, der Wagen ist echt gut!
    Aber auch wegen vieler anderer Dinge. Dann hätten wir hier aber einen 15x längeren Text ;)


    Gute Fahrt!