Die 40er und das HP8 von ZF haben wohl allgemein einen guten Ruf.
Bin jetzt mit meinem 3200km gefahren und habe die letzten paar Meter mal richtig Krachen lassen.
Also in Zahlen 115km weit Vollgas, 195er Schnitt bei 18l (mit 5 Baustellen bei 83lt Tacho).
Dafür, das ich gefühlt ständig die 260 gesehen habe, war das ein sensationeller Wert für 1750kg @ 340PS.
Hier mal ein paar Werte. Er kann auch friedlich sein, wenn man ihn streichelt.
https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1238590.html
Aber er kann auch ruppig, wenn's sein muss.
Mir geht es wie Fliegergue und denke, was ein G30-Fahrer da für ein Wunderwerk der Technik fährt.
Als ich im Urus, McLaren GT oder E55 fahren durfte, hatten sie mehr Ausstattung und 300+- an PS mehr, aber die Wertigkeit war das selbe, wenn überhaupt.
Da der B58M30 so oft verwendet wird, würde ich mir keine Sorgen machen.
Motor, der ab 1380 450nm bis 5200 bereit stellt:
https://en.wikipedia.org/wiki/BMW_B58
Getriebe, das es bis 1000nm gibt und den Wagen 260 mit 3800rpm fahren lässt:
https://www.zf.com/products/de/cars/products_29289.html
Wenn er im Alltag unter 10 bleibt, ist alles in Ordnung für mich. Er scheint es wohl zu schaffen: https://www.spritmonitor.de/de…350&gearing=2&powerunit=2