Beiträge von tunerboy

    Leute, wenn ich den Minimalverbrauch meiner karre wissen will, schau ich, was als WLT-Wert angegeben ist.

    Wenn ich den dann hab, addiere ich mal kurzerhand 2l dazu, dann weiß ich, was n niedriger Verbrauch bei mir ist....

    Ich hab aber keine Ahnung, was der angegebene Verbrauch meines 40ers ist, interessierte mich schlicht nie, aber ich vermute, irgendwas mit ner 5 vor dem komma, da ich IMMER ne 7 an der stelle stehen hab.


    Heute zufällig mal geschaut, aktueller Stand Reise-BC (Sonntag zur fernen Arbeit losgefahren bis eben heute nach der Arbeit)

    7.2l

    Ca 800km

    Ca 110 km/h Schnitt (Sonntag nach der AB wares es ca 138km/h, irgendwo bereits geschrieben).

    Morgen wieder Ab, aber von Nord nach Süd brauch ich immer 0,3...0,5l mehr als anders herum. Geht halt Berg auf von NDS nach Bawü 😂

    Naja, die sparsamen Diesel stammt aber auch aus ner Zeit, wo Diesel einfach Diesel war, und DAS Auto für die Kilometerfressenden Außendienstler. Damals war aber auch n mega Unterschied zwischen den "Traktoren" und normalen Autos.

    Mein 40d ist mein erster Diesel, seit ich in den 80ern die Pape gemacht hab, aber es ist eben alles andere als n Traktor oder n Strich-8... Ich fahre diverse "I" Typen seit ich 26 war. Also schon einige. Und alle haben immer 9,5...11l gesoffen. Immer. Egal, was für ne werksangabe war...

    Beide 5er sind sehr sportliche, aber komfortable Reiselimousinen, jeweils mit individuellen Stärken und Schwächen, als "i" oder als "d". Den 40d morgens zu starten, egal bei welcher Außentemperatur, ist einfach was anderes als "damals".

    Verbrauchstechnisch haben eben gerade die Benziner noch n Schritt "nach unten" gemacht, aber manchesmal wäre mir n alter, stinkender, rusender Strich achter lieber als unsere hochtechnolisierten Elektroassistentenautos mit Verbrenner... 🙄


    Aber jeder darf natürlich denken und fühlen was er will und für richtig hält.


    Ich denk, irgendwann ist es bezüglich dem Maßstab "Liter/100km" eh wurstegal. Da zählt als Maß eh nur noch "Reichweite/Füllung". Wenn mal 1.000km drin ist, dann interessiere ich mich dann auch langsam dafür. Die Chinesen haben inzwischen chice Typen in der Pipeline. Nio gefällt mir zb...

    Ich bin mir nicht sicher ob du mich nicht verstehen möchtest. Wenn der Benziner des selben Models zum Diesel der selben Leistungsklasse sparsamer läuft, finde ich das doof. Ob ich persönlich jetzt 6 oder 8 l verbrauche, ist mir egal. Wenn ich will, erwarte ich jedoch, das der Diesel sparsamer läuft.

    OK, dann hab ich dich missverstanden. Du vergleichst zwei hintereinander fahrende 40er (Bspw), und dann sollte der "D" den DEUTLICH geringeren Verbrauch haben... Dazu schrieb Toelke ja schon was, was ich auch meine. Aber das mancher "I" in ner untypischen, extremst langweiligen Fahrweise dann noch weniger verbraucht, ist dein "Problem"? Ich habe mal, als unser Zweitwagen noch n Einser war, versucht, aufden angegebenen Verbrauch zu kommen, zwei Tage im schongang gefahren bzw als Verkehrshindernis dahin gerollt. Es geht, ich kam auf 4,9l, aber... Spaß ist etwas VÖLLIG anderes, daher bin ich Seither davon geheilt und es ist mir sowas von schnuppe, wie weit ich oder andere "runterkommen", denn auch ManuelSt schrieb ja:Spaß ist anders.

    Aber auch mein 40d kann 5,xl erreichen, 🇦🇹 Österreich , Brenner runter 🇮🇹 , Gardasee, nicht nur einmal, also reproduzierbar. Aber definitiv NICHT in Deutschland 🇩🇪

    Und das ist auch gut so. Freude am Fahren, noch. Sonst leg ich mir kein 40d zu, wahrscheinlich bräuchte ich dann nicht mal n BMW, denn 120 und das komfortabel schaffen auch viele andere

    Vllt auch eine 4,x wie ein 40i. Das erwarte ich von einem Diesel, schließlich schaffts der Benziner auch. 5,5 war bei mir maximal möglich. Geschwindigkeit maximal 110.

    Wer auf niedrige Werte steht, sollte sich n polo, punto etc zulegen.... Oder nen Fiat 500 (Töchterchen AB-Verbrauch liegt regelmäßig bei 5,x - Papa freut es, da weiß er, daß sie anständig fährt...)


    Papa hingegen macht sich über ne 7 vor dem komma keinen Kopp...


    Aktuell, vor ner knappen Stunde den dicken abgestellt: 560km, 4:12h, 138,6km/h, 7,4l feinster Diesel, Restreichweite noch ca 330km... Komfortable 2t gechillt auf der BAB warm gefahren.

    War nun nicht nonstop bleifuss, keine Beschleunigung in den begrenzer rein, keine 263km/h auf der Anzeige, aber immerhin immer mal wieder >200km/h. Einfach zügig-sportlichen fortbewegt. Aber im großen und ganzen nach StVO, bzw mit meinen üblichen +10%, es läuft ja parallel die App.... 🙄

    Hallo zusammen.

    Vor n paar Wochen hatte ich meinen dicken zum Ölservice weg. Vermute aber, dass die außer Öl noch anderes stillschweigend mit erledigt haben, zb n Navi-update bzw Naviunit-update (das eigentliche Update, kostenpflichtig via USB / OTA setze ich gerade aus).

    Wenn ich meine übliche Strecke pendle, läuft die Navi wegen RTTI immer mit, Splitscreen aktiv.

    Da werden die Detailfahrspuren bei auf/Abfahrten immer angezeigt, mit den "üblichen" Autobahnschildern (blau) oder Bundesstraßen (gelb). Plötzlich fiel mir auf, daß diese schilder nicht mehr riesig groß dargestellt werden über die gesamte verfügbare Breite, sondern um die 50%...


    Hat irgendwer den Rechner aktualisiert aus welchen Gründen auch immer und kann das bestätigen?


    Oder fiel das jemand auf, nachdem er ein neues Kartenupfate bekam?


    Irgendwas ist anders, aber ich glaube ja nicht, daß BMW mir einfach n neues Kartenupfate spendierte 8)

    Also, mit den Logos hab ich zwar generell kein Problem, und pendle regelmäßig von Bawü über BY und He nach NDS, abermirfiel (u.a.) seit einem letzten Service auf, das bei MANCHEN Sendern der Fall-Back auf FM oben rechts angezeigt wird in der Form "DAB - >FM", bei anderen jedoch nicht, obwohl am "verschwundenen Logo" erkennbar ist, dass es momentan FM ist - man hört es auch an der Modulation und gelegentlichen Störgeräuschen... Ist das sonst noch jemand aufgefallen?


    Darin KÖNNTE auch das oben genannte Problem liegen, das zwar n DAB-Sender angewählt wurde, der tuner jedoch auf FM ging...


    Das mit FM definitiv, aber ohne Verweis darauf könnten zb User erleben auf der A7 GÖ rtg HAN, wenn man vor Seesen 89.0RTL hört. Da wird der Brocken mehrmals abgeschattet und es switched auf FM, deutlich hörbar (etwas leiser, also weniger moduliert, und deutlich weniger Bässe präsent, FM-übertragung eben)

    Neulich gab es ein ähnliches Thema, allerdings war da die Batterie das Problem und wurde durch eine neue ersetzt. An deiner Stelle würde ich mal die Batterie abklemmen für ne halbe Stunde. Fehlerspeicher löschen wäre danach mein nächster Schritt.

    Perplex hat vollkommen recht!


    Auch ich hatte Vergangenes Jahr Probleme mit den Assisi, nach einem update(?).

    BMW hat dann einen Power reset gemacht, nachdem sie bei einer Probefahrt den Fehler verifiziert hatte und in München nachfragten... Power Reset ist der teure und neudeutsche Ausdruck für "Batt OFF".


    Klemm einfach mal für ne halbe Stunde ab, sollte ziemlich sicher helfen... Ansonsten wirklich mal zum :)

    arni

    Meinst du, das der Bentley günstiger als der Alpina zu haben ist?? 🤔

    .....

    Nur ,das ist absolut nicht mein fahrstil ,und so kann ich auch nicht fahren....geht nicht...

    😎

    Kann ich nachvollziehen, kann ich auch nicht.... Dafür hab ich ja auch keine 300PS gekauft 😎 für solchen fahrstil gibt's andere Autos


    Erinnert mich an unsere Jugend, Kumpel hatte als erstes Fahrzeug Mamas Fiesta Eco. Der hatte ne grüne und ne gelbe leuchte im Tacho, und er versuchte, soviel als möglich mit grün zu fahren. Zu viert im 40PS Fiesta, und Berg hoch (Alb)... Am Ende wäre schieben schneller gewesen, aber er fuhr sparsam 😂