Mal n Update hier und noch n subjektives Empfinden über das oben erfragte "Mathy Diesel-Kur"....
Entgegen der hier genannten (von mir so verstandenen) "Unnötigkeit zusätzlicher (Diesel-)Additive" hab ich mich mich entschlossen, die knapp 60€ mal zu investieren, da wir eh für jeden Furz oft deutlich mehr Kohle ausgeben.
Zunächst mal:
Ich denke, es lohnt sich NICHT für jemanden, der gerade mal 1x / Monat oder weniger vollfüllt (da es mal 6 Füllungen dauert, bis es zuende ist).
Empfohlen wird von Mathy, über die gesamte Dauer mit Aral Ultimate zu fahren (was ich bislang auch so gemacht habe).
Angefangen wird mit ner Dose "Diesel-Systemreiniger" von "Reserve" bis "Reserve"
Weiter eine Tankfüllung OHNE Zusätze (nur Ultimate)
Dann wird die "Injektor-Ladung" zugesetzt und verheizt
Noch ne weitere Füllung "pur", ohne Zusatz
Als drittes wird die "AGR-Reinigung" eingefüllt und verfahren -
und zum Schluß noch die "DPF-Reinigung".
Bei einer Pendelstrecke von 550km und teilweise 2x/Woche volltanken ginng es in absehbarer Zeit. Die ersten Wochen habe ich noch gar nichts bemerkt, aber ab dem 3ten Additiv (AGR) fiel mir nach langer Zeit mal wieder ein "Regenerieren" beim Abstellen auf, erst vergangenen Samstag früh, und eine Stunde später zuhause nochmals (vielleicht wurde der erste Vorgang gestoppt, wegen zu geringer Temp, danach konnte ich auf dem Nachhause-Weg auch mal >150 fahren). Nach etwas über 600km nun heute abend erneut.
Und ich muß sagen, das mir gestern und auch heute (subjektiv) aufgefallen ist, das die Karre:
a) auf der AB wieder viel gerner >200km/h will
b) die AB-Beschleunigung im "mittleren Bereich" von ca. 130....180km/h wieder mehr Spaß macht, selbst in "Adaptiv", nicht mal Sport notwendig
c) irgendwie eine neue "Laufruhe" sich einstellt. Dreht freudiger hoch (auf Bundesstrassen bzw City), läuft wieder "wie neu" bzw "wie es zu erwarten" wäre - ohne dass ich zuvor mit nem Sack Nüsse gefahren wäre. "Irgendwie" eben ruhiger und spassiger
d) gestern ist mir auf der AB der "Langzeitschnitt", der seit ca. Oktober 23 auf 7.7l/100km steht, um 0.1l auf jetzt 7.6l, obwohl ich gestern mit 8l / 140km/h Schnitt 550km durchgeflogen bin, 20% in Sport, rest in Comfort/Adaptiv (lt. Reise-BC; 8,0l / 140,9km/h / 4:03h / 551km)
Fazit:
die 60€ waren wenigstens nicht umsonst "versoffen", geben mir selbst ein "subjektiv besseres Fahrgefühl"
Ich denke, der Gegenwert einer knappen Tankfüllung (bzw ner halben mit Ultimate) macht sich bemerkbar, und es macht wieder mehr Spaß, auch mal rechts unten mehr zu drücken....
Wer wie ich bei >120tkm ist, sollte mal drüber nachdenken (sofern ihr den Diesel artgerecht bewegt, und nicht nur putzt und parkt). Ich finde, es hat sich gelohnt.