Beiträge von tunerboy

Die Impedanz von Verstärker und Lautsprecher müssen zusammenpassen.

Prinzipiell korrekt, aber oft (auch bei unseren Verstärkern) sind die Power - Endstufen Module, die a) in verschiedene Konfigurationen passen ohne (große) Anpassungen hinten raus und b) sind zumindest die modernen Chips ziemlich tolerant, zumindest ob 4 oder 2 Ohm dran hängt. Angepasst wird eher das frontend, also CAN, LIN, MOST, ETHERNET.

Da mutest du Töchterlein aber gleich n Schiff an, um das Fahren zu verleiden 🙄

Thema WGV: Habe diese schon seit Jahrzehnten, und noch nie Probleme gehabt, musst eben ab und an selbst zum Telefon greifen, vorallem im November, und aktiv erfragen, ob es neue Preise gibt. Solang du in Bawü wohnst, hast auch echt günstige Preise, außerhalb von Fall zu Fall unterschiedlich

Hatte auch KEINE Extraversicherung für meine Fahrzeuge, aber Töchterlein hat den Young Driver abgeschlossen. Musst du als Art extrarisko ansehen. Dann bleibt der dicke im Preis gleich, und Aufpreis geht auf Tochter / Sohn.

Vorteil 1: es gilt nicht nur für den EINEN Wagen, sondern für alle im Haushalt vorhandenen (Waren bei uns 4 Stück, theoretisch, wenn sie mit jedem hätte gedurft 😆)

Vorteil 2: das Jahr 17...18 wird gleich angerechnet, d.h. Sie startete nicht bei den üblichen 175%, sondern war im Jahr 3(also 2 volle Jahre plus paar Monate) als sie mit 19 ihr erstes Auto kaufte, schon bei plus/minus 100% (genau weiß ich es nimmer, meine aber 92% - krumme Zahl wegen Papas mehrvertragsbonus)

aber gibt es sowas nicht auch beim BMW Navi? Ich meine im Splitscreen wenn man rechts die Pfeilnavigation o.ä. An hat, dann werden dort auch POI‘s angezeigt, wie Raststätte usw. .

Edit: zumindest im G31 mit ID7 Lite war mir das so aufgefallen.

Im ID6 hab ich den splitscreen an, da läuft aber normalerweise Media. Nur wenn im HUD auch der Kreuzungsscreen eingeblendet wird, splittet die Navi dort auch die Detailansicht. Sieht dann grafisch gut aus, ähnlich TomTom, welches ich aus div Mietwagen kenne. Aber die POI's im split hätte ich bisher noch nicht gefunden (auf der Karte werden sie, je nach zoom angezeigt, also denk ich, das ich aktiviert hab).

Finde die leiste mit den Zusatzinfos auch gut, vorallem auf längeren Fahrten.

Da hat TomTom bzw nachrüstlösungen jedoch die Nase 👃🏼 vorn, da kannst viel besser selektieren, zb "P", oder Futterstellen, diese sogar oft dedizierte auf "deutsch, italienisch, griechisch, Fastfood mäc, Fastfood King, KFC, etc.

Bei BMW ja nur die groben Hauptkategorien: BMW Service, parken, Restaurants, Flughäfen, Bahnhof (Wer will denn heute noch Bahn fahren... 🙄)...

Der Ausbau ist leider etwas schwierig. Ich hatte erst gestern die gesamte Blende ausgebaut. Aber den silbernen Teil abzunehmen ist nicht wirklich möglich. Bzw ab schon aber anschließend nicht mehr hin. Das gleiche gilt für die Türen, da zieht sich die silberne Leiste ja weiter durchs Fahrzeug. Beim M5 F90 kann man sich die Leisten mal in Schwarz anschauen. Sehr schade. Evtl könnte man sie lackieren im eingebauten Zustand? Also komplette Blende raus und dann den silbernen Teil lackieren.

Dacht ich mir. Wird verklebt bzw verschweißt sein. Daher ja die Aussage "wenn das getan ist, ist der Rest n Spaziergang bzw Klacks"... Ja, schade... 🙄

Luthe, Spada (und Nagashima beim Nachfolger) haben designmäßig beim 6er schon den Zenith erreicht.

Klaus

Ist zwar eher OT, aber...

Luthe sagt mir was, vor allem RO80), aber Spada und Nagashima??? 🤔

(Luthe's Sohn hab ich vor Jahrzehnten beim Bund kennen gelernt, daher....)

Affenklatscher

aif meiner Fahrt heute hatte ich genügend Zeit, die leisten anzuschauen.

Folieren geht ja nicht, gelesen.

Als größte Herausforderung seh ich den Ausbau an, also der Ausbau der gesamten leiste, und dann noch den Abbau der silbernen.

Wenn DAS machbar ist, sollte der Rest n Klacks sein.

Das ist (banal ausgedrückt) mattverchromtes Plastik. Das sollte eigentlich nach vorsichtigem anschleifen mit 500er oder feiner und Behandlung mit Kunststoff-/Aluprimer doch lackierbar sein. Ohne Primer glaube ich das weiter oben geschriebene, das es abblättern kann, aber mit haftprimer sollte das doch gehen. Ist ja mechanisch nicht belastet.

Vielleicht liest ja n Lackerfahrener mit?