Beiträge von tunerboy

    Seh ich auch so. Da finde ich die "wild-west" Aussage doch schon sehr amüsant. Wahrscheinlich halte ich damit mehr Abstand als die meisten hier.

    Die "Wild-West-Aussage" klingt zwar heftig, etwas überspitzt, trifft den Kern der deutschen Egofahrer aber ziemlich präzise.

    Ich selbst bin früher oft tausende km am Stück in EU unterwegs gewesen, testfshrten. Wenn du da nach 10 Tagen im Ausland wieder auf deutsche Autobahnen" heim kommst, brauchst du definitiv kein Begrüßungsschild, welches dich auf den länderwechsel hinweist.

    Die Fahrweise hierzulande ist einfach arroganter, rücksichtsloser, egoistischer als im gesamten mir bekannten Ausland, was sich definitiv nicht auf die EU beschränkt, sondern auch andere Kontinente.

    Bsp überholen: hast dich in 🇩🇪 etwas verschätzt, dann Lichthupen und gestikulieren die deutschen wie wild. Im Ausland wird (oftmals) die Lage analysiert, etwas mehr nach rechts gezogen, und, voila, 3 Autos passen locker vorbei, zumal dann der überholte auch mehr rechts fährt.

    Wenn der vorderman zu langsam schleicht, Zeichen geben, er geht rechts, du kannst vorbei, egal, was das Tempolimit oder Überholverbot sagt.

    Im Stau jeden Meter herausholen, im Zickzack fahren? Seh ich im Ausland meist mur mit Fahrzeugen mit deutschem Kennzeichen.

    Das der überholte Gas gibt? Hab ich bislang NUR in 🇩🇪 erlebt....

    Überholen und wieder ausbremsen? Auch nur ein deutsches Phänomen...


    Und so weiter, und so for(d).

    Denke, sowas war mit Wild-West gemeint, und dafür volle Zustimmung....

    Beim Navi sehe ich das so: Soo viel verändert sich ja wirklich nicht, wenn jetzt zB ne Umfahrung um irgend ein Dorf freigegeben wurde, dann ist der natürliche Straßenverlauf eh vorgegeben und man landet automatisch auf der Umfahrung und Verkehrszeichen gibts ja auch noch. Wer dort wohnt wo etwas geändert wurde, weiß es ohnehin.

    Auch meine denke, aber nicht "allerwelts-denke"...

    Als wir (mein AG) in D in die Navi-Szene eingetaucht sind, so gegen Ende das letzten Jahrtausends, war ich mit einen der internen tester unterwegs. Nach einem Mtg im Büro wollten wir (in quasi seiner Heimatgegend) essen gehen. Also ins Auto, dann Navi an, Adresse eingeben. Dachte noch: OK, wo geht's hin? Was besonderes? 🤔

    Während der Fahrt erzählte er mir dann : weißt, seit ich Navi hab, guck ich gar nicht mehr, wohin ich genau fahr, das Teil führt mich ja....

    "schöne neue Welt 🌍"

    Hat dann noch n paar Jahr gedauert, bis ich mir auch so n Teil zugelegt hab, denn ich wusste schon gerne, wo ich bin - und war 😏

    Da ich meine vergangene Woche auch wegen dem DPSensor weg hatte (DPS elektrisch defekt - war der Fehler) , kann ich sagen: wird bezahlt. Bei mir kam zum sensor noch n "DP-Kat" oder sowas hinzu (hab die anteilige Rechnung noch nicht (anteilig wegen km-Leistung). Auch der Kat wurde übernommen, Fehlerspeicher auslesen, Kleinteile, etc. Der Kat liegt wohl bei ca 1500...1600, der sensor alleine bei weniger als 100€, Material natürlich, ohne Arbeit


    Kat KANN dazukommen, wenn der sensor sich nicht mehr lösen lässt (hab den Bock wohl zu oft zur weißglut gebracht 😜).

    In dem Fall empfiehlt München wohl die flex, und somit hab ich nun nen neuen Kat, wobei ich bis letzte Woche gar nicht wusste, daß ich überhaupt nen kat hab. Dacht, das wäre n Filter..

    Würde man bei OssiH in der Signatur die Autodaten sehen, könnte man die Frage nach Kulanz beim Freundlichen beantworten. Bei mir wurde so nach ca. 4 Jahren erst der obere und kurz danach der untere Motor getauscht.


    Viele Grüße
    Gerhard

    Gerhard, wurde der Motor getauscht, weil du es wolltest? Oder weil er defekt ist, auch im Speicher abgelegt?

    Meine unteren haben vermutlich noch nie funktioniert, stört offen ja aber auch nicht.

    Aber Services hat der Bock schon viele gehabt, und zb erst vergangene Woche wurde wegen Dieselpartikelsensor der Fehlerspeicher definitiv ausgelesen, und der Jalousiefehler ist NICHT löschbar.

    Hat also noch niemand gestört, will ich damit sagen.

    Wer Sitzheizung auch im Monatsabo anbietet passt sich dem Leasing Markt an. Wenn man das Kreuz beim Kauf nicht macht, wird nämlich der Grundpreis des Fahrzeugs günstiger. Da wird lieber monatlich dafür gezahlt oder im Sommer wenn man die nicht braucht garnicht.

    Ich weiß nicht, aber im bekannten-bzw auch im Kollegen-Kreis eiern gerade zwei herum, ne Firmen wagen zu konfigurieren. Der eine hat n Brutto-max, der andere n Leasing-max.

    Lass ich zb solche gimmicks erst mal weg, bleib ich im Rahmen, so mal laut gedacht. Und im November bis Feb buche ich es halt privat dazu, wie n Navi-update (was mein AG auch nicht zahlt, denn "nach spätestens 3 Jahren ist eh Tausch, und so viel ändert sich nicht..." (doof für den, der da wohnt, wo sich was geändert hat...).


    Weiß nur nicht, ob dazu die leasinggesellschaft auch was mitreden darf bei banale SW-SHZ-Uodate

    Des Weiteren sei zu erwaehnen, dass diese Batterie turnusmaessig getauscht werden muss. Bei mir stand bei Kauf (da war er sechs Jahre alt) im FS das der "Wechselintervall" der Notfallbatterie erreicht sei.

    Muss ich mal im Hinterkopf behalte n. Da ich aktuell wegen DPS öfters ausgelesen hatte, kann ich für meinen Hobel behaupten, dass das (noch) nicht drin steht

    Ich lese hier zwar immer mal wieder mit, habe/hatte aber noch kein Problem damit.

    Da aber im Beitrag direkt vor mir steht "nie in der Garantiezeit auftritt..." sag ich mal: DOCH!!

    ich hab meinen als 3-jährigen übernommen. Und irgendwann mal viel später die Servicehistorie erkunden können (war, glaub ich, via I-Net), und da gefunden, das meiner schon mit 2 Jahren ne neue Notfall-Batterie getauscht bekam. Vermutlich hab ich deswegen Ruhe, stell ich mir vor.

    Und deswegen vermutlich auch die Kulanzregelung, da die Teile wohl schon immer Nen Schuß hatten...

    Ich beobachte bei meinem das selbe Verhalten. Aufgefallen war es mir, als ich vor einiger Zeit durch mehrere hintereinander folgende Kurven fuhr. Warm, kalt, warm, wieder kalt. So ging das hin und her. Ich denke, dass du da dabei die Luftschichten im Fahrzeug ordentlich durcheinander wirbelst und wenn dann die Automatik gerade zu dieser Zeit die Lufttemperatur oben waermer als unten eingestellt hat, dass du dann eben unterschiedlich angepustet wirst.

    Also, wenn ich deinen und die nachfolgenden Beiträge so lese, scheint es da tatsächlich Fühlerirritationen zu geben... Zumindest in der Zeit, in welcher das delta Innenraumtemp /AT Richtung 20C und größer geht.

    Ich vermute mal, das zur Regelung und Konstanthaltung der eingestellten Zieltemp immer wieder auch Frischluft zugeführt wird, mehr oder weniger ungewärmte. Wird ja dann wohl über "Schieber" mechanisch geregelt, so meine Vorstellung (dann könnten Fliehkräfte in kurven durchaus Einfluß haben).

    Allerdings sollte dann irgendwo was eher lose sein statt festgesessen, denn im zweiten Falle würde eher KEINE Kaltluft (oder NUR Kaltluft) strömen.

    Ich hab erst am WE die "Komforttemp" im Menü, das ehemals mittige Rädchen kalt(blau) / warm(rot) von neutral auf +2Rot gestellt, und werde Sonntag wieder meine Stammstrecke fahren, bei voraussichtlichen leichten Plusgraden. Mal sehen...


    AN DIE ANDEREN MIT DEM PROBLEM: Wo stehen bei euch die Menüwerte Rot/Blau (keine Ahnung, wie das Ding heißt, wo man einstellt "mehr warm, mehr kalt"). Eventuell noch auf Sommerbetrieb, also blau bis neutral-mittig, oder schon auf Winter / rot?


    PS:

    Temperatur steht bei mir eigentlich immer auf 20...21C im Sommer, und auf 21...22C im Winter, also nie unter 20C und nie (länger) aif/über 23C, falls es wichtig wäre