Beiträge von Arnold T. Breitfuss

    Guten Morgen, ...Wow, eine größere Baustelle, ...


    Meiner Meinung nach ist der Gxx ein nettes Familienauto mit Allradunterstützung, mehr aber auch nicht. Da wird auch nie ein richtiges Sportauto draus werden, er kann halt ein bisschen von allem, bissele Sport, bissele crousen, bisserl Allrad, ... aber so soll das auch sein , für dei einzelnen Disziplinen gibt es dann ja auch die Spezialisten (denn weit - ich meine über asphaltierte Straßen) kommt man mit den elektrischen Pseudosperren schon gar nicht).

    Also wenns drauf an kommt dann richtige Sperren ala "Pinzgauer 6x6, Haflinger 4x4, G, X7 (?)", und für die etwas schnellere Gangart dann doch auch mit echten Sperren "M5, Vette, 370Z ...und wie sie alle heißen...": Meine Meinung :m0019:


    Danke für deinen Interessanten Beitrag und viel Glück und Spaß beim gegenseitigen Austausch...

    4 Tonnen an dem G31 - RESPEKT 8)


    Das Material wird es kurzzeitig schon verkraften, die dynamischen Belastungen im Testing sind deutlich höher. Aber bis Sizilien würde ich mit so einem schweren Gespann eher nicht fahren ^^

    Aber du bist tatsächlich mit vier Schneeketten unterwegs gewesen? Nicht schlecht, da sollte der Vortrieb auch ohne mechanische Diff-Sperren erstmal durchaus tauglich sein.

    Ja, aber ich brauchte die 4 damit ich die Fuhre bergab in der Spur halten konnte, bergauf ist da gleich Schluss - Kraft wäre zwar etwas da, aber zu wenig Gewicht. Und richtig, das Fahrverhalten ist mit dieser Fuhre schon mehr als unschön auf dem Asphalt und nur für kürzere Strecken...es wirkt alles schwammig und doch steif...

    ....


    Ich lese es so, dass BMW davon ausgeht man habe nur 2 Ketten und die kommen an die Hinterachse statt Vorderachse.

    Einen klaren Ausschluss dass 4 Ketten nicht erlaubt/möglich wären sehe ich nicht.

    Man müsste zur Klärung bei der BMW Hotline eine Auskunft der Technik einholen.

    ...ODER, man probiert es einfach aus :m0011: (Ich lasse immer die original dimensionierten Reifen am Auto, da mir die Optik schnurz pips egal ist ) ACHTUNG: Es sollte besonders beim Bergabfahren mit Ketten vorne, eine Strecke sein die man gut kennt (Schlaglöche, ausgewaschene Stellen im Schotterweg, usw...), denn beim Eindämpfen könnte man sonst durchaus ein paar Teile vom Kotflügel oder daruner erhalten, was unschön aussehen würde....:m0022: Also, nicht unbedingt zum Nachahmen gedacht das Ganze denn für einige hier sind ihre Autos wohl echte "Schätzchen" :m0001:

    ...BMW könnte das gleich machen wie Audi beim Allroad, der normale A6 ist ja die gleiche Karre nur hat der Allroad halt etwas Schnickschnack außen undm it der Luftfederung dazu passt auch der Böschungswinkel. Somit können die 2.5tk dranhängen.

    LG

    A

    Arnold T. Breitfuss - Top ?

    Hatte die Rud Matic schon länger im Blick.

    Sehe mich mit deinem Beitrag bestärkt, dass das die richtige Wahl ist.

    Einen 2 Tonnen Anhänger eine verschneite Bergstraße hochziehen,

    zeigt was mit Xdrive + 4 Ketten wirklich möglich ist.

    ja stimmt ABER es gehört auch eine gute Portion Glück zum passenden Untergrund dazu, dass man nach einem Halt in der Steigung auch wieder weg kommt, leider hat dieses Beamten 4 x 4 keine manuellen Dif. Sperren.:|(Haben aber alle anderen Autohersteller dieser Kategorie auch nicht):thumbdown:.

    Nach meinen Infos dürfen beim G30/G31 nur hinten Schneeketten montiert werden (egal ob xDrive oder nicht) und auch nur in Verbindung mit 245er Reifen :/

    Im Beitrag von Arnold T. Breitfuss habe ich jetzt auch nicht gelesen, dass er vorne ebenfalls welche aufgezogen hat. Das sollte eigentlich auch garnicht notwendig sein, der Grip wird für tief verschneite Straßen sicherlich mehr wie ausreichend sein.

    ...Ja das musste ich bereits machen - viel und vor allem dickes Eis war da im Spiel - dann auch vorne Ketten drauf. Es nützt ja nix wenn man bergauf zwar zieht wie sau aber die Kurve nicht kriegt und/oder die Fuhre die Spur nicht halten kann...

    Aber der 5er ist in dieser Disziplin einfach viel zu leicht und vor allem zu tief. Ist aber auch kein klassisches Zugfahrzeug - er darf halt auchein bisschen.

    Für das Spielzeuggewicht was wir da anhängen und bewegen dürfen langt er jedoch meißtens - und ansonsten muss ich eben was richtiges vorspannen - :thumbsup:

    Eben letztens, als ich eine 4t Fuhre vom Wald geholt habe (Bagger Tandemanhänger mit ein bisserl Takeuchi Bagger TB225 drauf) musste ich am Auto auch vier (4) Ketten auflegen (Bergweg mit ca. 15-18% Gefälle, sonst hätts mich am zugefrorenen Schotterwaldweg wohl etwas "überholt" von hinten:m0008: Hab ich halt für einen Kollegen gemacht da dieser krank war:m0001:und ich hatte im Moment nur den 5er da. (aber das sollte man wohl nicht zu häufig machen, das nimmt den Karren doch arg her und außerdem ist sowas sehr, sehr gefährlich so ohne Sperren.... Also bitte NICHT nachmachen.:m0019: ich traue mich da ich früher viel mit über 40t unterwegs gewesen bin.


    Also, es gibt hin und wieder auch Situationen wo ich auf allen 4 Rädern Ketten nutze, normalerweise nur an den Rädern der Hinterachse.

    LG

    A

    Homeoffice sei dank bin ich nicht aufs Auto angewiesen und ich sage ja immer wieder, dass der Wagen die pure Unvernunft ist, aber da bin ich gerne unvernünftig.

    Allerdings muss ich wohl langsam nach etwas neuem schauen, wenn ich mich weiterhin nicht beherrschen kann und weiter die Kilometer so dermaßen rocke :D

    GuMo, ... wieso die pure Unvernunft :/? habe vergessen was dein Auto für einen Motor verbaut hat. Bei den 30d würde ich das nicht verstehen, die brauchen ja eigentlich nix... und nun eine philosophische Frage: Gibt es überhaupt ein vernünftiges Auto außer das, was nicht gebaut wurde ? :/