Beiträge von Arnold T. Breitfuss

    ...ok, man merk das ich ein Ösi bin :thumbsup: die paar kg rauf oder runter haben mich bis jetzt noch nie gestört, fahre seit ca. 30 Jahren mit Wohnanhängern durch Europa und ich muss sagen außer in der Schweiz (Höhenkontrolle mit Zollstock nachgemessen dazumal noch am LKW Sattelauflieger und ich war tatsächlich 2cm (!!!)zu hoch, SAG WAS =O lol:D) und einmal Achslast wiegen in Italien (ca. 4% drüber- sowieso wurscht im Süden - außer es ist Urlauber Hochsaison) hatte ich noch keinerlei Beanstandungen/Kontrollen.


    Eventuell hatte ich bis jetzt aber auch nur Glück :w0008:

    Lieber Sebastian,

    Versuche meine Gedanken in Worte zu fassen:


    Deine Berechnung ist so weit richtig, nur dass die Achlast nur die Grenze beschreibt bis zu welcher man das Auto beladen darf. (=! tatsächliche Achslast)

    Zum Beispiel steht bei meinem ollen "Höchste zulässige Achlast 2.Achse: 1.455kg" PLUS 150kg bei Anhängerbetrieb. D.h. ich darf die Karre auf der Hinterachse vollpacken bis die 1.455kg erreicht sind PLUS max. 150kg Stützlast auf die AHK geben (darf ich aber nicht, da das Teil nur 90kg erlaubt, lt. D Wert).


    Und somit ergibt sich ein Lastindex bei 100V von 800kg x 2 = 1.600kg zu 1.545kg (1.455kg + 90kg)

    und wegen den Reifen gilt ansonsten immer noch das hier:



    https://reifenpresse.de/wp-con…13/11/EU-RL-92-23-EWG.pdf


    EU-Richtlinie 92/23 Anhang IV:

    "3.7.3. Wird ein Kraftfahrzeug der Klasse M1 mit einem Anhänger verbunden,

    kann die maximale Tragfähigkeit des Reifens aufgrund der auf die

    Anhängerkupplung wirkenden Stützlast um höchstens 15 %

    überschritten werden, sofern die Betriebsgeschwindigkeit auf höchstens

    100 km/h beschränkt ist und der Reifendruck um mindestens 0,2 bar

    erhöht wird."


    Somit könntest 920kg pro Reifen haben und immer noch safe fahren, aber nicht unbedingt zu empfehlen :m0004:.....


    LG

    A

    Kado18:

    1. Muss man bei allen vier (4) Türen die Türverkleidung komplett abmachen oder genügt nur der vordere Teil, wenn ja wie, ohne was abzureißen (?)

    2. kann man die LED Stripes einfach anbringen/stecken oder kleben (?)

    3. Ist die Grundverkabelung bereits vorhanden oder muss ich durch den Fußraum, Türaufhängung, Antriebstunnel die Kabel alle neu verlegen (?)

    4. Kann man den iDrive Knauf einfach nach oben hin "abreißen", "abziehen" (?) und dann das mitgelieferte Modul anstecken (?)


    Fragen über Fragen, ....

    Lieben Dank für deine Hilfe (!)

    LG

    A

    ...juccchuuuu, ich habe wieder ein Auto (!) Wollte schon mit dem Bus in die Arbeit fahren :m0025:, gottseisgedankt geh ich im Winter immer durch die Garage und bin dann über eines unserer Autos gestolpert, hoppla, auch der olle stand noch da (?):m0034:

    Jetzt funktioniert die BMWApp wieder, ich bin in der Arbeit angekommen und was soll ich sagen - der olle ist doch tatsächlich der meinige, ALLES RICHTIG GEMACHT :m0011: (phuuuu, so ne app kann einen schon mal zum Schwitzen bringen:m0008:).

    GuMo Lvna, wäre da nicht ein Auto mit Platt/Parabelfedern und außenliegender, erhöhter Luftansaugung von Vorteil (?) :/ anstelle so einer Autobahn Schüssel (?) der säuft dir ja bei so einem "Forrest Gump Regen" ja regelrecht ab (?) Mir würde da spontan ein Hummer H2-3 einfallen. Ich war 2005 bei Kathrina in New Orleans und da war auch etwas Wasser im Spiel, mit den Pickups konnte man noch einigermaßen fliehen - aber alle Flachflundern sind liegengeblieben - die Pickups später zwar auch aber immerhin SPÄTER (!)


    (Klugscheiß)Was du brauchst ist ne Badewanne mit Reifen und Regenschirm (schmeiß mich weg....lol) :thumbsup:(Klugscheiß/aus)


    @Seb: Warum 18er, wären da nicht die 17er mit mehr Gummi sinnvoll - ich stelle mir gerade die Schlammschlachten vor.....denke da ists dann aber eh egal welche Schlapfen drauf sind weil das Profil dicht macht.. lol :D Kein Schiebedach finde ich auch sinnvoll. Sitzheizung/Sitzlüftung würde ich bei dieser Wetterlage gleich dauerhaft überbrücken, da brauchts die Option "AUS" erst gar nicht^^. Klingt zwar blöde, aber Schneeketten würde ich auch mitführen (weicher Schlammboden...), AHK durchaus eine Überlegung wert - Rausziehen, Bergen, Abschleppen, Achsdruck erhöhen, ...


    Kenne dein Budget nicht aber eventuell zwei (2) Autos (?) Ich meine die halten ja dann auch doppelt so lange weil du die jeweils nur immer ein halbes Jahr fährst:/

    1 x Tropensonneschwitzbisaufdiehautwettter Auto

    1 x Tropenregennassbisaufdiehautwetter Auto


    Bin gespannt, was es dann für eine Karre wird, hoffentlich findest du das passende Gefährt für deine Ansprüche.

    und ja: Herzlich Willkommen hier im Forum auch von mir :love: und alles Liebe

    Guten Morgen aus den verschneiten Bergen.


    (Geschwurbel ein(?))

    die Pewag Servo SUV habe ich am A6 gehabt, der Selbstspanner funktioniert aber die Monateg ist halt eine Katastrophe. Du musst den RING über den Reifen zerren und dann hinten zusammenhängen. Wenn man (wie beim Allroad, oder bei den Zirtonen cx, xm oder c6... ) die Karre mit der Luftfederung/Hydropneumatik hochpumpen könnte dann wäre das nicht so schlimm, aber so -- nie wieder Ketten wo man um den Reifen greifen muss. <X Wenn man sie nur als Sicherheitsgepäk fürs reine Gewissen mitfahren lässt, gut.


    Die RUD Matic DISC oder ähnliche Ketten (gibt es auch bei PEWAG usw. ) da schmeißt du den offenen Ring einfach über den Reifen, fährst eine 1/4 Umdrehung weiter, mannuell anziehen. Ein paar huntert Meter fahren, nochmals nachziehen, fertig - Vom Komfort und Fahrverhalten - SAGENHAFT.:love:


    Bei schweren Autos würde ich mal in der Klasse Doge RAM oder Ford heay/super Duty ansetzen und nicht bis 2t. :/... DA würde ich mir Gedanken wegen der Kettengliedstärke machen und nicht so ein "Spielzeug" verwenden.

    Ohne jemanden nahe treten zu wollen, aber bei unseren "Kindergarteneinsätzen" mit einem AB Auto passen die standard Ketten die du angeführt hast ALLE, wir haben ja auch keine richtigen, mechanischen DIFF Sperren usw....im Auto verbaut, die nehmen auf tiefgefrorenem Boden die Kettenglieder so richtig her, das reibt richtig schön.:evil:


    (Zwischenüberlegung ein)

    AUSSER: Du muss häufig am Berg (nicht am Asphalt) irgendwelche hängengebliebenen Fahrzeuge aus dem festgefrorenen Dreck ziehen, dann wäre die Überlegung bezüglich Kettenstärke eine zwingende. ABER: dazu sind diese Fahrzeuge nicht gebaut worden.

    (/Zwischenüberlegung aus)


    Limitierende Faktor - wie meißtens in dieser Klasse - im Winter die Bodenplatte. Liegt man mit selbiger auf, nützen auch alle 5 Ketten nix. :rolleyes:

    Anfangs habe ich gedacht ich muss das Holz im Wald unbedingt mit meinen tollen 4x4 Kombis mit Hänger holen. Mit 4 Ketten versucht Straßen zu meißtern die einfach nicht mit der Karre zu meißtern sind - Stichwort: falsches "Werkzeug". Da hilft dann nur mehr ein passenderes Fahrzeug zu kaufen/leihen oder das Holz bringen lassen :/


    Zum Thema Plastik, da hast du recht, das kann sehr, ich sage mal "unschöne" Radkästenschäden mit sich bringen wenn sich ein starker Ast in die Kette verkeilt und das Plastik dann abreißt. Irgendwas muss ja nachgeben.

    (Mercedes E- arger Radkastenschaden||, A6 - nur Kette und Plastikteil gerissen ;( , G31 - noch unbeschadet, aber ich werde auch älter und "weißer" :saint: )

    (/Geschwurbel aus (?))


    Aber ich schweife doch sehr ab, hüstel...., Schlussendlich würde ich die Ketten bezüglich folgender Kriterien auswählen:

    1. Will, und kann ich hinterm Radkasten herumwurschteln (Trockentraining: Komme ich überhaupt mit meinen Händen hinten herum und zwar so, dass ich einen Kettenring am Boden einhängen/schließen kann ?). Die Reifen werden imme größer aber meine Arme nicht ;) ich schaff das gar nicht mehr beim BMW.

    2. Hängerbetrieb (?) dann gleich 4 Ketten nehmen.

    3. Hauptsächlich asphaltierte Straßen oder gemischt (?)

    4. Gelände oder eher nur hügelig (?)

    5. Budget


    Viel Spaß mit deinen neuen Ketten (!):thumbsup:

    LG

    A

    GreenStorm: Wer denkt denn im Augenblick höchster Ekstase an Foto machen 8| aber da es hier - wie in jedem Forum - ja auch Leute gibt die das Fahrzeug mehr pflegen/hegen und huldigen anstelle zu fahren musste ich rücksicht nehmen:saint:.

    und außerdem ist das nix für schwache Nerven, 5er Stadtkombi bei einer (aufgelassenen) Wildfütterung im Hochgelände :thumbsup:.

    (Aber - der Unterboden hat keinen wesentlichen Kratzer abbekommen (also keinen tief sichtbaren :D))

    Und hier ärgert es mich um so mehr, dass es das HDC beim 5er nicht mehr gibt - Frechheit:cursing: ev.sollte der nächste doch ein X Modell werden (wenn die nur nicht soooooo (s)pott hässlich wären...<X)


    Zum 4x4er 5er gibt es super russische (?) Videos im Netz, die machen vielleicht Spaß :thumbsup: Leider kann ich solche coolen Tests bei uns in Tirol nicht so leicht nachmachen, da hier gleich jeder Bauer (Landwirt) einem mit der Mistgabel nachrennt wenn man nur eine Stollenbreite in sein Feld fährt. Aber ja, ist halt auch sein Grund und Boden, dass muss ich respektieren.:rolleyes: (5er vs. Mistgabel :/.... keine Ahnung)...

    :)


    LG
    A

    Hallo liebes Forum,

    ich habe mir die RUD Matic Disc gekauft und gestern ausporbiert. Bei uns hier (Zirler Berg bis 16% - Tirol) war gestern Ketten Pflicht. Nun, den Berg konnte ich mit 4x4 locker meistern doch dann bin ich gleich mal ins Gelände - wenn's schon mal Schnee hat ;) und habe gleich die Ketten montieren müssen da kein Weiterkommen mehr - aber das war ja so gewollt von mir :)

    Montage: Super einfach, einmal nachspannen und fertig. Ich bin dann zu einer Wildfütterung hier bei uns am Berg gefahren, Schneelage beim Öffnen der Türe: Man musste den Schnee mit selbiger wegschieben :)


    Also die Ketten tun was sie sollen, kein Schlagen usw. auch bei 80km/h. Bremsen, Beschleunigen alles TippTopp. Bin dann schnell noch ins Tal runter, den Wohnwagen (2t) angehängt, und wieder rauf aufs Bergerl. :thumbsup:

    Am Woni wollte ich zuerst auch noch Spurketten montieren, habs aber sein lassen.

    Tolles Spurverhalten des Autos mit diesen Ketten - kein "Arschwackeln". Zuvor hatte ich die Pewag Servo SUV, auch nicht schlecht aber von der Einfachheit der Montage bei RUD nicht vergleichbar - allerdings haben die Pewag auch wiederum nur die Hälfte gekostet.


    Von mir gibt es für die RUD eine klare Empfehlung, auch die Demontage war ruckizucki erledigt.


    ABER: Der Preis ist wirklich gesalzen:/, habs am Blacky Friday gekauft :thumbsup: (aber trotzem). Hoffentlich halten die auch so lange wie die Pewag Dinger 8)