Da ich ja schon den ein oder anderen BMW hatte und einige davon auch optimiert wurden, möchte ich mich auch dazu äussern ...
Mal kurz zur Optimierungshistorie Diesel und Benziner...
E36/6 mit M52 B28 > bekam einen Kompressor
E46 mit M57 > individual geschriebene Software orig. 184 PS auch ca. 250 PS
E61 mit M57N2 > individual geschriebene Software orig. 231 PS auch ca. 280 PS
E92 N57 > individual geschriebene Software orig. 245 PS auch ca. 290 PS
E92 N54 > individual geschriebene Software orig. 306 PS auch ca. 380 PS
F11 N57N > Box von Kerscher .. Kerscher, Schnitzer und wenn ich mich recht erinnere auch G-Power Boxen kamen alle von Steinbauer, orig. 258 PS auf ca. 300 PS lt. Datenblatt
Jeder lief nach Optimierung dann "befreiter" und man hatte das Gefühl, dass das einfach so sein soll. Mit Ausnahme des N54 .. der war dann schon fast bißchen pervers
Es war nie so, dass ich untermotorisiert kaufte, weil nicht mehr drin war .. fuhr zwischendrin dann auch mal M3 und 745i ... meist kam es aus Langeweile
Mittlerweile älter und vermutlich auch nicht mehr gelangweilt, waren meine letzten Motorisierungen 640d N57Z , 440i B58 mit Performance Kit und jetzt 540d B57 ..
Mein Fazit kann man so am Besten beschreiben .. die ganzen 30d (egal in welcher Baureihe) sind i.d.R. ausreichend motorisiert, können aber gefühlt etwas mehr vertragen ... die 40er sind, nennen wir es mal, absolut in Ordnung.
Probleme hatte ich nie, das Risiko war mir aber auch immer bewusst.