Beiträge von PIT Z3

    Finde es schon fast lächerlich wie "schlecht" der sound ist, wenn man das handy nicht über CarPlay verbindet.

    Klingt das wirklich besser mit Carplay ? Kann das jemand bestätigen ?
    Wenn das so wäre, dann würde auch Tidal drauf laufen / integriert sein und das klingt nun mal definitiv besser als Spotify und Amazon Music HD .. da hab ich mich auf der Heimanlage ausgiebigen Tests hingegeben :)

    Ein Wechsel auf H/K macht meiner Meinung nach nur wenig Sinn.
    Das ist o.k., mehr aber auch nicht... zudem müssen ja auch zus. Kabel gezogen werden ..


    Der Matchup 7 ist ein Top Teil und hebt auch bereits die Hifi LS auf ein wesentlich höheres Level... bietet zudem aber auch später nochmals die Möglichkeit mit anderen LS nachzulegen.


    Wichtig ist aber, den Matchup ordentlich einzumessen bzw. zu lassen .. wobei man das durchaus auch selber hinbekommt .. ist bei Teilaktiven System keine Zauberei ;)

    So wie aussieht, ersetzt der SDMI25 tatsächlich den orig. Verstärker im Most Bus .. der simuliert und meldet sich dann mit der Adresse des Verstärkers an.

    Über die Qualität des B&W und Sinn dieses noch zu ergänzen können wir gerne in einem anderen Thread diskutieren, sollten aber nicht hier dem Andreas seinen zumüllen ;)

    Nur abschließend .. ich habe das B&W bereits mit einem Subwoofer ergänzt und das hebt die Performance durchaus nochmals an... wird halt spassiger. Untersitzbässe können konstruktionsbedingt NIE einen richtigen Subwoofer ersetzen.

    Würde ja auf ein paar mehr Details brennen ;)


    Die neuen Kabel müssen in die Heckklappe - oder ?

    Stimmt das, was der Koreaner dokumentiert hat (G30) :

    Im Body Domain Controller ist umzupinnen:

    Linke Seite:

    5B41 > 3B50

    neues Kabel in 5B41

    Rechts

    5B33 > 3B38

    neues Kabel in 5B33


    Am Stecker der inneren Leuchten

    ursprüngliche Belegung

    1 : Blinker

    2 : nicht belegt

    3 : Masse (-)

    4 : Tagfahrlicht

    5 : Nebelschlussleuchte

    6 : Rücklicht


    Neu:

    1 : Nebelschlussleuchte

    2 : Rücklicht

    3 : Tagfahrlicht

    4 : Blinker

    5 : Bremslicht (neu)

    6 : Masse (-)


    Also

    1 > 4

    3 > 6

    4 > 3

    5 > 1

    6 > 2

    und in 5 das neue Kabel für´s dyn. Bremslicht



    Die Leuchten selber haben ja seitl. einen Gewindebolzen und wenn man von hinten auf´s Fahrzeug schaut, unter dem Wasserablauf zwei Laschen, welche man über Karosserieseitige Bolzen steckt .. Wenn du schreibst bearbeiten, dann vermutlich die Laschen etwas aufweiten, um sie vertikal ausrichten zu können, oder lieg ich da falsch ?


    Wär super, wenn du dazu noch was schreiben würdest ...


    Gruß und Danke

    Peter

    Hi,
    kannst das mit der Passgenauigkeit etwas genauer spezifizieren ?
    Wie ich oben schrieb, sind die Teilenummern der Blechteile bei VFL und LCI gleich ...

    Der aktuelle LP pro Leuchte liegt bei 264,- , wobei auch der MA des Teilevertriebs meinte, dass das sehr ungewöhnlich sei, dass die Äußeren und Inneren gleich viel kosten und die Preise für Äußeren vermutlich nicht „final“ sind ... aber wer jetzt bestellt, bekommt sie um den Preis.


    Von den Äußeren sind aktuell nur jeweils 1 Stk. an verschiedenen Lagerorten verfügbar, von den Inneren gibt es mehr (in Dingolfing).


    Dass die Spaltmaße nicht passen sollen, kann nicht sein, weil die Karosserieteile gleich geblieben sind (inkl. Teilenummern).

    beim Freundlichen gibt es den Satz auf Anfrage bereits für knapp €750 zu bestellen.

    Ich denke mal, der hat dir nur die beiden Äußeren Leuchten angeboten 8o

    Wenn man bedenkt, dass die 4 Stk. beim VFL G31 um die 1200,- und beim G30 knapp 1150,- kosten, dann würde mich BMW in der Preisgestaltung schon sehr verblüffen, wenn´s soviel günstiger wäre ..

    So ... seit heute endlich mit LHZ unterwegs.


    Vielleicht für den ein oder anderen interessant. Ich habe ein Lenkrad eines X4 verbaut ;)
    Laut Teilenummer passen die X3 / X4 Lenkräder nicht im 5er, haut aber trotzdem hin, da die Lenkradelektronik dieselbe ist.

    Ausgetauscht habe ich das Lenkrad selber ... beide Batterien abgeklemmt, 10min gewartet, Airbag raus usw. ... ist straight forward ..

    Mit Bimmercode konnte ich die LHZ nicht aktivieren ... hab den Wert zwar im Demo Mode gefunden, aber keinen Zugriff auf´s Steuergerät bekommen. Daher heute beim Profi machen lassen (inkl. Eintrag der SA im Fahrzeugauftrag).

    Direkt nach dem Lenkradtausch erhielt ich eine einmalige Fehlermeldung, dass die Assistenzsysteme ausgefallen / eingeschränkt seien, habe aber funktioniert.

    Es wurde ein Fehler "falsche Lenkradelektronik" abgelegt ... dieser heute, nach dem Codieren gelöscht und somit hinfällig.


    Alles in Allem gut gelaufen.


    Gruß Peter