Bei gleicher Reifendimension ist es bei X-Drvie´s natürlich auch egal, ob mit oder ohne Stern.
Bei Mischbereifung sehr wohl. Ein 245/40-19 hat theoretisch einen 0,5% größeren Abrollumfang (statisch) als ein 275/35-19. Dynamisch "wachsen" die Reifen .. bei Radial Reifen ist dies zwar lediglich im Bereich von 1%, aber dennoch vermutlich eine Eigenschaft die man beeinflussen kann.
Kann aber auch sein, dass Reifen mit Hersteller Freigabe, genau diese minimale, theoretische, Differenz gar nicht haben !? Ich weiß es nicht, da müsste schon einer spezifische Einblicke haben.
Ich habe mal wo gelesen, dass ein VTG eine Differenz von 1% ausregeln kann .. aber klar ist, je weniger zu regeln ist, desto besser für´s VTG... im übrigen merkt man das auch, wenn´s dem VTG zu viel wird .. wenn bei kurviger Strecke dass ABS zu früh eingreift, ist dies ein Indiz dafür.
Jeder muss für sich selber entscheiden, ob es das Risiko wert ist, im Schadensfall seinen Garantieanspruch auf´s Spiel zu setzen, oder aber im Anschluss die Kulanz.
Wenn´s an der geringen Preisdifferenz scheitert (so ein Satz hält ja dann an die 30tkm), hat man vermutlich ohnehin die falsche Fahrzeugklasse gewählt