Beiträge von tubs

    Schon klar. 😉 Nur mir fehlt immer noch eine plausible Erklärung für/gegen eine Mischbereifung.


    Ich kann deiner Frage nicht ganz folgen. Alle wesentlichen Punkten sind in diesem Thread und in dem Video genannt:


    Zusammengefasst: X-Drive verkraftet nur kleine Unterschiede im Abrollumfang zwischen Vorderachse und Hinterachse

    Diese Unterschiede kommen von:

    • Reifenverschleiß
    • Herstellerbedingt wegen unterschiedlicher Marke und Model
    • Designbedingt bei Mischbereifung
    • Nachteil bei Mischbereifung dass nicht zwischen VA und HA für gleichmäßigeren Verschließ gewechselt werden kann

    Im Internet findest du Rechner und Tabellen, die einen guten Anhaltswert liefern.
    Die Kombination 245/40 R19 und 275/35 R19 kommt hier schon per Design nicht auf den exact gleichen Abrollumfang, was einen großen Teil der erlaubten Toleranz aufzehrt.

    Nachdem Du draußen warst, hat er Freundliche in die Hände geklatscht ;) .

    Hör' da lieber auf den Rat von Perplex (#40).

    Nicht wirklich. Meine Reaktion auf das Angebot war deutlich und verständlich: Da hilft putzen und schmieren. Das hätte ich auch für eine AW erwartet und nicht nur gucken und dieses Angebot.

    Deshalb auch meiner Frage hier nach wie am besten. #40 hilt. Und neu für mich ist die Idee mit der Initialisierung.

    Und wir fahren nicht auf Schienen. Was passiert bei einer Kurvenfahrt? Die Räder drehen sich ohnehin nicht alle gleich schnell. Das kommt doch unterschiedlichen Radumfängen gleich….

    Wer oder was gleicht da was aus?

    Mein Vergleich Falsch verstanden.
    Das Eisenbahnrad aus Metall drückt sich nicht ein. Hier ist Umfang und Abrollumfang gleich. Das Gummirad mit Luft federt ein. Hier ist der Umfang nicht gleich dem Abrollumfang.

    Ohne stern funktioniert es halt oft mit dem Abrollumfang bei Mischbereifung nicht:

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    In diesem Video steck ein grober Fehler.


    Er spricht von Abrollumfang, misst aber in dem Video dem Umfang des freien Rades.
    Der Abrollumfang ist die Stecke gemessen auf dem Boden, wenn das Rad sich unter Radlast einmal rumdreht.
    Bei gleicher Reifendimension, gleichem Luftdruck und gleicher Radlast, kommt da das gleiche raus. Bei Mischbereifung aber eben nicht.

    Ein Unterschied ergibt sich, dass Reifendimension, Luftdruck und Radlast eben auch einen Einfluss auf den Abrollumfang haben. Das ist eben kein Eisenbahnrad.


    Ansonsten ein guter Beitrag.

    Hat jemand eine "Wartungsanleitung" wo man den Windabweiser reinigen, ölen oder schmieren sollte, dass er wieder gängig wird?


    Ich habe an meinen G31 mit Panoramadach das gleiche Problem, dass das Dach nicht zugefahren ist, weil der Windabweiser zu schergängig war. Ich habe mit behelfsmäßig ausgeholfen und den Windabweiser mit den Fingern runtergezogen, bis das Dach über den kritischen Punkt war. Heute beim :) wegen Service gewesen und gesagt, dass er mal draufschauen soll. Ich dachte da wird für ein paar Taler geputzt, etwas geschmiert und fertig. 730,- EUR Angebot für einen kompletten Tausch mit neuem Anlernen hat er mir auf den Tisch gelegt (nachdem er fürs Gucken schon 1 AW berechnet hat).


    Da das Teil ja nicht defekt ist, wird etwas "Schmiere" an der richtigen Stelle sicherlich reichen.


    (Jetzt ist Winter und das Sonnendach ruht.)

    Keine Warnung bei leerer Batterie im Schlüssel.


    Seltsam. Ich habe Komfortzugang und nutze die Fernbedienung so gut wie nie. Bestimmt Monate her, als sie das letzte Mal benutzt wurde. Heute wollte ich sie benutzen und es tat sich nichts. Batterie gewechselt und alles ging wieder.

    • Kann es sein, dass die Batteriespannung für Keyless noch ausreichte, für die Fernbedienung jedoch schon zu schwach war?
    • Wieso gab es keine Warnung im Auto über die leere Batterie?

    Bei meinem 520d wurde bei 90000km im Rahmen der Inspektion auch eine defekte Hardyscheibe festgestellt.

    Lt. Serviceberater muss das umgehend repariert werden.

    Ist das wirklich so? Ich merke beim Fahren nichts.

    PremiumSelection Garantie greift leider nicht.

    Bei mir wurde es bei der HU als erheblicher Mangel festgestellt und die Prüfplakette wurde nicht erteilt. Reparatur und Nachuntersuchung stand an.

    BMW hat ein Teil der Kosten aus Kulanz übernommen, da der Wagen mit 55,000 km noch nicht viele Kilometer hatte.

    Also meine ganzjahres Reifen fahre ich nur für den Winter. Kann bis jetzt auch nichts negatives sagen. Sogar über 250 km/h kein Problem, nicht sonderlich laut oder sonst irgendwas.

    Für den Sommer würde ich trotzdem einen andern Satz fahren.

    Echte Winterreifen bringen oft erst bei frischem Schnee Vorteile.

    Außerhalb der Alpen und des Schwarzwalds sind das nur wenige Tage im Jahr.

    Da könnte der Ganzjahresreifen sogar der bessere Kompromiss sein


    Ich glaube wir reden aneinander vorbei.
    Meine Antwort bezog sich auf die Aussage von bmw540d. Er wechselt die Reifen, fährt aber im Winter Ganzjahresreifen.
    Dies erschließt sich mir nicht.

    Also meine ganzjahres Reifen fahre ich nur für den Winter. Kann bis jetzt auch nichts negatives sagen. Sogar über 250 km/h kein Problem, nicht sonderlich laut oder sonst irgendwas.

    wie kommt man den auf eine solche Idee?
    Ganzjahresreifen sind im Prinzip schlechte Winterreifen weil es eben ein Kompromiss ist. Diese das ganze Jahr zu fahren kann in bestimmten Situationen vorteilhaft sein. Aber was versprichst du dir davon?

    Hauptuntersuchung durchgefallen - Hardyscheibe

    Aus eigener Erfahrung (auch bei der Hardyscheibe) hat es sich bewährt, einen abgelehnten Kulanzantrag nicht zu akzeptieren und selbst die Kundenbetreuung von BMW zu kontaktieren mit der freundlichen Bitte, denn Fall nochmals zu prüfen. Mir wurde dann die Scheibe auf Kulanz gewährt bei 140tkm und knapp unter 5 Jahren.

    Ärgerlich. Heute zu Hauptuntersuchung bei der BMW Niederlassung mit meinem G31 540i gewesen. Nach 50,000 km und ca. 5 Jahren ist die Kardanwelle Hardyscheibe hinten gerissen - gravierender Mangel. Das Fahrzeug ist noch in der Gebrauchtwagengarantie, aber die greift nicht, weil es ein Verschleißteil ist. 50% Kulanz wurden mir bereits zugesagt, was aber immer noch beim :) mit ca. 450 EUR zu Buche schlägt.


    Hat jemand bessere Erfahrung gemacht oder einen guten Vorshclag?