Beiträge von tubs

    Geschafft! Ich halte den Schlüssel in Händen.


    Auch wenn es mir schwergefallen ist, so bin ich heute nochmal selber hingefahren und habe den Schlüssel schnell bekommen.

    "Guten Tag, ich komme den Schlüssel abholen." hat gereicht und alle wussten, wer ich bin und was ich will.


    Thema erledigt. Aber ob ich dort wieder hingehen werde?

    Update:

    Die gute Nachricht: Der Schlüssel ist scheinbar aufgetaucht.
    Die schlechte Nachricht: Nach 1,5 Wochen halte ich diesen noch immer nicht in den Händen


    Protokoll:

    • Di., 08.11.2022: Termin für regulären Service (Motoröl, Luftfilter, Mikrofilter, Zündkerzen, Fahrzeugcheck)
    • Di., 08.11.2022: Fahrzeug wird nicht fertig. Zündkerzen waren nicht auf Lager vorrätig.
    • Mi., 09.11.2022: Anruf von Serviceberater, dass Fahrzeug fertig ist. Zwei Stunden später bei Abholung waren der Vorgang noch nicht abgeschlossen, die Rechnung nicht vorbereitet und die Fahrzeugschlüssel nicht auffindbar. Meine Frau hatte zum Glück ihren eigenen Schlüssel dabei und konnte nach ca. einer Stunde dann endlich den Laden verlassen.
    • Do., 10.11.2022: Telefonat: Der Schlüssel ist bis Geschäftsende noch immer nicht aufgetaucht. Ein neuer Schlüssel wird wohl bestellt werden.
    • Fr., 11.11.2022: keine Kommunikation
    • So., 13.11.2022: E-Mail von mir mit Nachfrage Status
    • Mo., 14.11.2022: keine Kommunikation
    • Di., 15.11.2022: Verlustmeldung bei Polizei durch mich (gemäß Empfehlung ADAV und KFZ-Versicherung)
    • Di., 15.11.2022: Telefonat: Nachfrage von mir zum Status. Niemand am Telefon wusste etwas oder konnte den Status in Erfahrung bringen. Nachricht für Kollegen wird hinterlegt.
    • Mi., 16.11.2022: Antwort auf mein Mail: Schlüssel nicht aufgetaucht und Information, dass nun ein neuer Schlüssel bestellt wird.
    • Mi., 16.11.2022: Aufforderung von mir erst gründlich und ernsthaft zu suchen und Information von mir, dass ich mittlerweile eine Verlustmeldung bei der Polizei gemacht habe und Forderung von mir, dass ich Falle eines Schlüsseltausches auch auf den Tausch des Schlosses bestehe.
    • Mi., 16.11.2022: Anruf nach weniger als 2 Stunden: Schlüssel gefunden! Hat da jemand vorher ernsthaft gesucht?
    • Schlüssel muss ich abholen kommen. Versand ist nicht möglich. Samstag ist auch OK. (Samstag ist kein Service. Nur Verkauf, Teileverkauf und Show Room)
    • Sa., 19.11.2022: Abholversuch ca. 13:30 Uhr. Keiner der Anwesenden konnte mir den Schlüssel übergeben. Das geht nur bis 13:00 Uhr, wenn die Kollegen von der Theke/Kasse da sind. Nur die haben Zugriff zum Tresor.


    Ich gebe auf!

    Entweder er liegt unter irgend einer Fußmatte, dann hoffentlich unter deiner, oder er lag im Motorraum, zumindest zu Beginn der eventuellen Probefahrt.


    Dort hatte ich gleich nachgesehen aber nix gefunden.


    Aber ein interessanter Punkt, der zwei technische Frage bei mir aufkommen lässt:

    • Ich habe Komfortzugang. Funktioniert dieser, wenn der Schlüssel im auto ist, oder erkennt das Fahrzeug dies und "meckert"?
      Ohne meinen zweiten geht das Auto nicht auf. Also gehe ich davon aus, dass er nicht in einer dunklen Ecke versteckt ist.
    • Was passiert, wenn das Fahrzeug läuft und der Schlüssel sich vom Wagen entfernt?

    Hallo,

    auch wenn es mir nicht hilft, möchte ich hier doch gerne meinen Frust auslassen und meine letzte Erfahrung teilen. Sehr unprofessionell und alles andere als Kundenorientiert habe ich die BMW-Werkstatt als Kunde erlebt. Es handelt sich hier übrigens nicht um ein kleiner Hinterhofbetrieb mit BMW-Schild an der Tür, sondern um die Werkstatt einer Niederlassung.


    Termin für regulären Service (Motoröl, Luftfilter, Mikrofilter, Zündkerzen, Fahrzeugcheck):

    • Tag 1: Fahrzeug wird nicht fertig. Zündkerzen waren nicht auf Lager vorrätig.
    • Tag 2: Anruf, dass Fahrzeug fertig ist. Zwei Stunden später bei Abholung waren der Vorgang noch nicht abgeschlossen, die Rechnung nicht vorbereitet und die Fahrzeugschlüssel nicht auffindbar. Meine Frau hatte zum Glück ihren eigenen Schlüssel dabei und konnte nach ca. einer Stunde dann endlich den Laden verlassen.
    • Tag 3: Der Schlüssel ist bis Geschäftsende noch immer nicht aufgetaucht. Ein neuer Schlüssel wird wohl bestellt werden.
    • Tag 4: Es geht weiter ....

    Nach dieser Erfahrung in der schönen Verkaufshalle frage ich mich, wie die in der Werkstatt am Auto gearbeitet haben?

    Der Verkäufer sagte die stammen vom 5er G31.

    Es hat bisher noch niemand gesagt, dass es nicht geht.


    Gesagt wurde, dass es keine Standardkonfiguration von BMW ist und dass es somit sehr unwahrscheinlich ist, dass diese Größe in deinem CoC bzw. in deiner Zulassungsbescheinigung eingetragen ist. Ob du dieses spezielle Model eingetragen bekommst und unter welchen Bedingungen, sagt die die zugehörige ABE oder der Hersteller anhand der Teilenummer / des Modellnamens.

    Allwetterreifen - Italien


    Zum Technischen wurde hier viel gesagt. Aber die Italienurlauber sollten sich auch mit dem Rechtlichen befassen. Allwetterreifen sind aus Zulassungssicht Winterreifen und tragen deshalb das M+S- und/oder Schneeflockensymbol. In Italien gibt es eine etwas komplizierte Regelung in Bezug auf Winterreifen. Diese dürfen zwischen Mitte Mai bis Mitte Oktober nur dann gefahren werden, wenn der Geschwindigkeitsindex, dem der in der Zulsassungsbescheinigung eingetragenen Geschwindigkeitsindex entspricht. Im übrigen Zeitraum ist es wie bei uns, dass bei Winterreifen der Geschwindigkeitsindex niedriger sein darf. Ein Golf mit 100 PS und V-Reifen wird hier kein Problem haben. Aber mit Y-Reifen wird es schwer Allwetterreifen zu finden, mit denen in Italien im Sommer gefahren werden darf.