Zusammenfassung
Vielen Dank für die Ganzen Beträge. Als Eröffner des Threads und Steller der Frage, erlaube ich mir hier eine kurze Zusammenfassung zu erstellen.
Zusammen mit der Ursprungsfrage kann ich das Thema in vier Fragen, die teils klar beantwortet sind, zusammenfassen:
Zitat
Passt 17" Rad als kleinste passende Bremse für G31 540ix?
Beantwortet.
Bei Seienausstattung passt ein 17" Rad.
Bei Sonderausstattung 02NH M Sportbremse ist 18" das kleinste passende Rad.
Zitat
Kann die folgende Rad- und Reifengröße grundsätzlich auf dem G31 als Winterbereifung gefahren werden oder benötigt der G31 immer Mischbereifung?
vorne + hinten: 245/40 R19 98H M+S 8Jx19 ET30
Beantwortet
Ja, diese Rad- und Reifengröße ist erlaubt, weil explizit im CoC des Fahrzeuges, um das es geht, gelistet.
Zitat
Kann in diesem Fahrzeug ein Reifen 245/40 R19 98V statt 98H alternativweise verwendet werden?
Strittige Frage hier.
Gängige Meinung: Ein höherer Geschwindigkeitsindex ist immer möglich.
Problem: Bei Geschwindigkeiten > 210 km/h muss ein Abschlag beim Lastindex mit einberechnet werden.
offene Frage: Wie ist die richtige Auslegung dieser Regeln in Kombination?
- a) Der V-Reifen darf nicht verwendet werden, da bei 240 km/h der min Lastindex nicht mehr erfüllt wird.
- b) Der V-Reifen darf verwendet werden, die Maximalgeschwindigkeit ist aber auf 210 km/h, wie beim H-Reifen beschränkt.
Zitat
Ist das konkrete Rad von BMW "M Performance 786" (BMW-Teilenummer 6 885 455) für G31 rundum zugelassen und gibt es ein offiziellen Stück Papier, das dieses bestätigt?
Noch unbeantwortete Frage.
Ich werde die Frage an BMW richten.