Beiträge von tubs

Wenn deine verbauten Reifen Geschwindigkeitsindex H haben ist es soweit richtig. Wenn höher reicht die Achslast minimal nicht.

Geht die Rechnung nicht andersherum?
    Lastindex 98 (750 kg) und Geschwindigkeitsindex H (210 km/h) sind gefordert.
    Es sind Geschwindigkeitsindex V (240 km/h) drauf, was erstmal erlaubt ist. Der volle Lastindex bei den V-Reifen ist jedoch bei 210 km/h ermittelt. Somit sind es noch immer 750 kg, ich darf jedoch nicht schneller als 210 km/h fahren, so wie auch mit den H Reifen.

Korrekt. Da es den Radsatz, für den Touring nur mit Mischbereifung gibt, ist die markierte Reifengröße nicht relevant. Und da für die Felgen des Satzes (M Doppelspeiche 786M) beim Touring unterschiedliche TN hinterlegt sind, müssen auch unterschiedliche Reifengrößen verwendet werden: 245/45 R19 98V vorne und 275/35 R19 100V hinten. Somit stellt sich die Frage nicht, ob oder ob nicht verewendbar..

Dies Logik kann ich nicht folgen. Es ist doch erstmal unerheblich, was im Ersatzteilkatalog verkauft wird. Wenn eine bestimmte Größe im Fahrzeugschein oder in der CoC eingetragen ist, dann ist sie erlaubt. Wie sonst soll ein Benutzer dies tun?

Bitte, mir geht es hier nicht darum in dieser Diskussion Recht zu behalten. Ich würde diese gerne für mich zweifelsfrei klarstellen. Das ist mir wichtig.

Schau nochmal hin.

Dort steht 1/2. 1 ist die Vorderachse, 2 die Hinterachse.

Ich lese das so, dass der Eintrag 1/2: bedeutet vorne und hinten die gleiche Größe. Ein Eintrag, der vorne und hinten unterscheidet, ist getrennt mit 1: und 2: angegeben.
    Oder lese ich das falsach?

Ich bin ja ungern der Klugsch... und Spielverderber, aber wenn du einen Touring hast, sind diese Räder nicht zulässig. Für den G31 ist dieser Radsatz nur als Mischbereifung (HA 275/35 R19) zugelassen...

Danke für den Hinweis.
    Hier scheint es Unterschiede je nach Baujahr zu geben. In der CoC zu meinem G31 ist diese Kombination gelistet.

CoC G31.png

tubs

Hast ja recht mit der Liste, Aber ein 5er (G30/G31) mit 17" - kann ich mir irgendwie schwer vorstellen ?(.

Ich gebe mich geschlagen. :)
    Es sind 19" Winterräder geworden. Gebrauchte BMW M Performance 786.
    Vorne und hinten 245/40 R19.

Und natürlich bei Ketten immer darauf achten, dass die Allradlenkung ausgeschaltet ist (falls vorhanden)!

Danke. Habe ich.
    Ich habe nicht vor mit dem Allrad Ketten zu fahren. Aber ich will mir zumindest beim Felgenkauf die Option offenlassen.

Ich bekomme wohl in 3 Wochen meinem G31 530e und brauche natürlich dann gleich Winterräder.

[...]

Wisst ihr wo und ob ich überhaupt original BMW 17 oder 18 Zoll Winterräder herbekomme?

Hier habe ich drei Antworten:

- Ganz allgemein. Die kleinstmögliche Radgröße hängt nicht nur von der Motorisierung ab, sondern kann auch von der Ausstattung beschränkt werden. Mit Sportbremse geht oft die ansonsten kleinste Radgröße nicht.

- Welche Rad- und Reifengrößen in deinem Auto zugelassen ist und was du somit ohne weiteren Papierkram fahren darfst, steht in der zum Fahrzeug zugehörigen EG-Übereinstimmungsbescheinigung (CoC). Hilft dir jetzt nicht viel, da du die erst in den Händen hälst, wenn du dein Auto hast.

- Wo herbekommen? Ich habe gute Erfahrung gemacht mit eBay Kleinanzeigen. Gerade für typische Leasingfahrzeuge gibt es dort viel an Originalrädern vom Fahrzeugherstellen.

ich vermute das beim BMW gleiche Politik kommt wie beim VAG-Konzern nach 5 Jahren bekommen die NAVI kein update oder nur 1 Mall im Jahr wen man glück haben.

Jetzt mal ehrlich. Einmal im Jahr reicht doch. Viel wichtiger als die Aktualisierungsfrequenz find ich die Qualität der Daten. Es ist sicherlich schön beruhigend, wenn jeden Monat eine neue Version erscheint und die Nummer im Display hochgezählt wird. Aber was sagt das über die Aktualität des Datensatzes aus? Dafür gibt es leider keine Messgröße, anhand derer der Nutzer das einfach sehen kann.

Viel erschreckender für mich sind die Preise, die BMW für Aktualisierungen und für Real Time Traffic Information aufruft. Wenn ich das mit meinem alten TomTom Gerät vergleiche, das ich seit Jahren für Mietwagen und Reisen verwende, wird mir schlecht. Liftetime-Kartenupdate und RTI über UMTS über den Kaufpreis abgedeckt.

Nochmals Dank an alle, die mir geantwortet haben.

Ergebnis: "Radiotaste länger drücken" funktioniert und ist für mich die "richtige" Lösung.

Das ist auch die in der Bedienungsanleitung beschriebene Methode.

Kommt es denn wirklich auf 3 Minuten schneller oder langsamer an?

Stick rein und fertig ist die Laube.

Nein, es geht nicht darum ob wie lange es dauert.
    Es geht darum, ob es sein kann, dass das Update so schnell fertig ist und korrekt durchgelaufen ist.

Die Datenmenge auf dem Stick sind ca. 35 GB. Das passt. Auch hat der Downloader die Daten nach dem Kopieren auf dem Stick geprüft und und den Vorgang als erfolgreich bestätigt.

Ich hatte ein USB 3.0 Stick, der mit "bis zu 150 GB/s" beworben wird. Rein rechnerisch könnten dann die 35 GB in ca. 4 min übertragen sein. Vielleicht hatte ich mich verschätzt und es waren 4 min statt der von mir angegebenen 1 min.

Ich gucke mir das nochmal in Ruhe an.

Wie lange dauert das Update in der Regel?

In der Anleitung steht etwas con eine halben Stunde bis einer Stunde. Ich habe gestern das erste Mal ein Update per USB durchgeführt: von 2018-3 auf 2022-1. Der war irgendwie nach ca. einer Minute fertig. Ich dachte da ging etwas schief. Aber das Display zeigt korrekt Version 2022-1 an und wenn ich den Stick einstecke sagt er, dass es nix zum Updaten gibt.