Beiträge von Borisss

    AGR - Off ist bei den G-Modellen nur auf Anfrage verfügbar, jedoch nicht aufpreispflichtig! Das Ditupa- Team ist auch gerade beim ausrollen der AGR- Off Maps für alle die bereits eine G-Modell Anpassung haben :).


    Lg, Boris

    Derzeit ist ab BJ. 09/2020 das Steuergerät zu FEMTO zu schicken (Kosten ca. 1000€).


    LG

    Kurze Frage.. Boost- Leistung ist nur im Kickdown oder reicht da einfach Vollgas auch?

    LG, Boris

    Ich vergleiche Nix mit der Theorie. Ich habe es im Zuge meiner Masterarbeit und Ingenieurstätigkeit am Motorenprüfstand selber rausgemessen ;) ich hab dir nur theoretisch begründet warum das so ist. Komisch, dass mein 540d nach Abschaltung der Abgasrückführung weniger verbraucht…

    Ich gehe jedoch davon aus das die Masterarbeit schon ne Zeit lang her ist. Bei den „N“ Motor hab ich genauso niedrigeren Verbrauch gehabt. Ab der GXX scheint es jedoch anders zu sein.


    Lg

    Macht aber keinen Sinn. AGR verringert dir den Motorwirkungsgrad, weil sich daraus eine geringere Verbrennungsgeschwindigkeit ergibt und dadurch die Verbrennung noch weiter in die Expansionsphase verschoben wird. Die Schwerpunktlage der Verbrennung ist dadurch ungünstig = geringerer Motorwirkungsgrad. Der Kraftstoffverbrauch steigt also ;)

    Du verlgleichst gerade deinen „Sinn“ mit der Erfahrung von anderen Usern. Top 👍

    Eine technische Begründung ist das für mich nicht, nur eine Aufzählung der verbauten Komponenten. Für mich ist das Quatsch und widerspricht zudem auch den Fachbüchern, denn mit steigender AGR-Rate steigt gleichermaßen der Verbrauch ;)

    Dann probiers doch selbst aus bevor du auf Bücher und die Theorie verweist (Ist ja nicht unbekannt das zwischen Theorie und Praxis Unterschiede zustande kommen ;). Ich habe vorhin erwähnt das ich auch aus meiner persönlich Erfahrung spreche und einen erhöhten Verbrauch bestätigen kann.

    Das ist ja mehr als zu vernachlässigen. Ich wollte eigentlich warten bis BMW meinen agr kühler getauscht hat. Aber naja. Mal schauen

    Du darfst halt nicht vergessen das der Adblue- Verbrauch sehr Fahrprofil abhängig ist. Ich gurke halt mit durchschnittlich 6L im Schnitt durch die Gegend. Bei manch anderen wird der Verbrauch von Haus aus höher sein, wobei dann "doppelt so viel" sich schon anders auswirkt.

    Weiters sollte dir gesagt sein, dass du bei den GXX- Generationen mit AGR-OFF einen höheren Verbrauch haben wirst als mit aktiviertem AGR (ist teilweise auch mit einigen DITUPA - Videos auf Youtube vom Marcel oft bestätigt worden). Ist leider bauartbedingt schon mittlerweile so, dass die GXX- Motoren mit dem heutigen Stand der Techniker (Hoch-/ bzw. Niederdruck AGR) mit eingeschaltetem AGR einen höheren Wirkungsgrad aufweisen und somit im Teillastbetrieb sparsamer sind. Als Beispiel bei mir mit AGR-OFF: Tempomat 140 km/h (Motor in der Teillast) habe ich ca. 0,3-0,5L mehr Verbrauch!


    Dafür großes Plus: keine aktive Verkokung mehr.


    LG :)