Erfahrung habe ich keine, aber die Begründung, dass der AGR aufgrund von Tuning getauscht werden müsste kann ja nicht gelten, da der Kühler ja nachweislich fehlerhaft ist und so oder so getauscht werden muss! (Rückruf)
Vermute auch nicht, dass der Händler da rumzickt, weil das ja BMW bezahlt
Sicher sein kann man da aber nie
Entsprechend würde ich versuchen den AGR Tausch zu beschleunigen (Druck aufbauen)
bevor ich irgendwas aufspielen würde.
Ist aber nur meine Meinung
AGR Optimierung ist bei Ditupa meines Wissens in den Stages nicht inklusive und muss aktuell per Custom Map angefragt werden (Aufpreispflichtig)
Grüße, Dominik
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AGR - Off ist bei den G-Modellen nur auf Anfrage verfügbar, jedoch nicht aufpreispflichtig! Das Ditupa- Team ist auch gerade beim ausrollen der AGR- Off Maps für alle die bereits eine G-Modell Anpassung haben :).
Da hast du Recht. Also, 540 wird es dann wenn wohl schon werden. Ich würde jetzt gern noch eins wissen, ich hab dazu verschiedene Infos im Forum gefunden, vielleicht kann mir hier jemand etwas definitives sagen:
Ab wann wird das flashen des Motorsteuergerätes kompliziert/teuer/unmöglich? Ich las etwas von einem Lock per Software ab 03/2019 und dann etwas davon, dass 2020 noch die Hardware geändert wurde. Was genau bedeutet das, bis zu welchem BJ hab ich die wenigsten Probleme und wie aufwändig wird es danach...
Danke euch
TD
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Derzeit ist ab BJ. 09/2020 das Steuergerät zu FEMTO zu schicken (Kosten ca. 1000€).
Also der vom Affenklatscher hat im Boost 450 PS. Deiner hat (zumindest auf dem Papier) 400 PS. Allerdings, und das steht nirgends, hat BMW Standardmäßig auch einen Boost bei jeglichen Diesel einprogrammiert. Das heißt, deiner dürfte im Boost auch 415 - 420 PS haben (so genau weiß ichs nicht). Dann wäre das also auch im Boost ungefähr ein Unterschied von 30 - 35 PS.
Schaut man sich mal die ganzen Prüfstandsläufe an, dann finden das immer alle so toll, das die Wagen "nach oben streuen". Das ist aber von BMW so gewollt. Sowohl beim Benziner, als auch beim Diesel.
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Hier noch ein Video, da hat der 550d sogar 417 PS. Das dürfte dann ungefähr das maximale im Boost sein.
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Wie gesagt, wie viel Prozent der Boost ist, kann ich dir nicht sagen. Allerdings ist soweit ich weiß der Boost auch von Gang zu Gang unterschiedlich. Jenachdem in welchem Gang also gemessen wird, hat er den Boost also mehr, oder weniger. Die im Video gezeigten 408 PS sind also kein Zufall, oder "Messungenauigkeit" oder sonst was, sondern schlicht und einfach von BMW gewollt.
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Kurze Frage.. Boost- Leistung ist nur im Kickdown oder reicht da einfach Vollgas auch?
Das Tuning ist nach Rücksprache mit Ditupa, ab heute auch für die 190 PS Varianten verfügbar und online dem Konfigurator hinzugefügt worden. Die AGR- Off Optionen werden ebenso folgen.
Ich vergleiche Nix mit der Theorie. Ich habe es im Zuge meiner Masterarbeit und Ingenieurstätigkeit am Motorenprüfstand selber rausgemessen ich hab dir nur theoretisch begründet warum das so ist. Komisch, dass mein 540d nach Abschaltung der Abgasrückführung weniger verbraucht…
Ich gehe jedoch davon aus das die Masterarbeit schon ne Zeit lang her ist. Bei den „N“ Motor hab ich genauso niedrigeren Verbrauch gehabt. Ab der GXX scheint es jedoch anders zu sein.
Macht aber keinen Sinn. AGR verringert dir den Motorwirkungsgrad, weil sich daraus eine geringere Verbrennungsgeschwindigkeit ergibt und dadurch die Verbrennung noch weiter in die Expansionsphase verschoben wird. Die Schwerpunktlage der Verbrennung ist dadurch ungünstig = geringerer Motorwirkungsgrad. Der Kraftstoffverbrauch steigt also
Du verlgleichst gerade deinen „Sinn“ mit der Erfahrung von anderen Usern. Top 👍
Eine technische Begründung ist das für mich nicht, nur eine Aufzählung der verbauten Komponenten. Für mich ist das Quatsch und widerspricht zudem auch den Fachbüchern, denn mit steigender AGR-Rate steigt gleichermaßen der Verbrauch
Dann probiers doch selbst aus bevor du auf Bücher und die Theorie verweist (Ist ja nicht unbekannt das zwischen Theorie und Praxis Unterschiede zustande kommen ;). Ich habe vorhin erwähnt das ich auch aus meiner persönlich Erfahrung spreche und einen erhöhten Verbrauch bestätigen kann.
Das ist ja mehr als zu vernachlässigen. Ich wollte eigentlich warten bis BMW meinen agr kühler getauscht hat. Aber naja. Mal schauen
Du darfst halt nicht vergessen das der Adblue- Verbrauch sehr Fahrprofil abhängig ist. Ich gurke halt mit durchschnittlich 6L im Schnitt durch die Gegend. Bei manch anderen wird der Verbrauch von Haus aus höher sein, wobei dann "doppelt so viel" sich schon anders auswirkt.
Weiters sollte dir gesagt sein, dass du bei den GXX- Generationen mit AGR-OFF einen höheren Verbrauch haben wirst als mit aktiviertem AGR (ist teilweise auch mit einigen DITUPA - Videos auf Youtube vom Marcel oft bestätigt worden). Ist leider bauartbedingt schon mittlerweile so, dass die GXX- Motoren mit dem heutigen Stand der Techniker (Hoch-/ bzw. Niederdruck AGR) mit eingeschaltetem AGR einen höheren Wirkungsgrad aufweisen und somit im Teillastbetrieb sparsamer sind. Als Beispiel bei mir mit AGR-OFF: Tempomat 140 km/h (Motor in der Teillast) habe ich ca. 0,3-0,5L mehr Verbrauch!