HI Leute!
Vielen Dank vorab für die zahlreichen Vorschläge. Ich bin nun zu folgender Erkenntnis gekommen.
Ich habe zuerst erneut die Sommerreifen montiert und bin damit jetzt einige Tage herumgefahren. Lenkrad ist gerade! Danach die Winterreifen wieder drauf (jedoch diesmal mit Wechsel der Reifen von links nach rechts und umgekehrt). Ergebnis: Lenkrad wieder schief.
Ich gehe von folgendem aus: Habe durch das kurzzeitige um-switchen auf Sommerreifen gemerkt, dass das Lenkrad deutlich straffer und direkter ist beim Lenken (hat dementsprechend auf mit der härten Gummimischung was zu tun). Weiters habe ich beim demontieren gemerkt, dass die Sommerreifen innen mehr abgefahren sind als außen (auch wenn nur minimal). Schätze somit das die Sommerreifen sich auf die (leicht) verstellte Spur schon eingefahren haben, und dabei nun das Lenkrad bei Sommerreifen nicht mehr schief steht.
Die Winterreifen sind nun fast neu und das Profil ist absolut gleichmäßig, weshalb ich denke, dass durch die weichere Gummimischung die Winterreifen nun viel stärker die verstellte Spur zum Vorschein bringen und das somit mit dem leicht schiefen Lenkrad tun.
Werde mir demnächst mal einen Termin beim Öamtc (ADAC) ausmachen und da mal ne Spureinstellung vornehmen lassen.
Habe das Fahrzeug auch erst seit Mai und eventuell hatte der Vorbesitzer ein anderes Fahrwerk verbaut und beim Rückbau nicht erneut eingemessen (nur ne Vermutung). Kann natürlich auch an jedem etwas tieferen Schlagloch liegen.
LG !