Alles anzeigenIch habe bei meinem G31 mit "normaler Automatik" auch unbedingt Wippen haben wollen.
Hürden:
1. Lenkrad:
Die Lenkräder beim G1X/3X sind leider nicht mehr wie beim F1X immer Wippen Kompatibel. Früher musste man nur das Back-Cover Tauschen und dann ans Metall die Wippen schrauben. Jetzt braucht man wirklich ein neues Lenkrad. Da ich mir einen neuen Airbag sparen wollte und es kaum "normale 5er" Lenkräder mit Wippen gab habe ich eins vom G11 genommen. Airbag vom Werkslenkrad. Alles soweit so gut.
2. Codieren:
Die Wippen müssen zwangsweise codiert werden! Hier gibt es sogar eine ordentliche Variante ohne das halbe Auto umcodieren zu müssen. Glaube es ist S2TEA (Automatikgetriebe mit Schaltwippen, explizit ohne Sport Automatik) die codiert werden muss.
3. Kabel ziehen:
Ja! Leider richtig gelesen. Es muss vom Beifahrerfussraum (keine Ahnung ob das noch FRM heißt) eine einzelne Strippe an den Drehkoppler gelegt werden damit das Schaltsignal durch geht. Das Verlegen geht eigentlich ganz entspannt hinter der großen Zierleiste rüber zum Navi von da in den Lenkstock und dann an den Drehkoppler. Hat bei uns alles in allem 45min gedauert.
Ich hatte vorher einen 535xd mit Sport Automatik und merke ehrlich gesagt im Manuellen betrieb vielleicht einen hauch langsamere Zeiten aber auch nur wenn ich daran denke und explizit darauf achte. Im Alltag Top!
Kostenpunkt:
ca. 400-550€ Lenkrad
ca. XXX€ fürs Codieren und Kabel ziehen
ca. 3€ fürs Kabel
Moin, das Thema ist zwar schon etwas älter aber ich dachte ich kram das noch mal raus.
hast du irgendwie nen Link für das Kabel oder eine Anleitung, wo man das anschließen muss?
LG Nils