Beiträge von Klaus

AAh :) der Displaykey.

Diese Antithese zu einem Schlüssel besitze ich leider nicht. Falls jemand einen günstig abzugeben hat, oder den Sportschlüssel (der würde mich wirklich reizen) bitte bei mir melden.

Also zur 4 Zonen Klima lasse ich mich gern eines besseren belehren, ich glaube jedoch nicht, dass BMW da freiwillig eine 4 Zonen Klimaanlage einbaut und nur die Steuerung und das Display anders macht. Das ist ja echte Hardware, die Zeit und Geld kostet.

min.2 "Normale" Fahrzeugschlüssel ( der DK als Ersatz für einen von Ihnen ist echt Kacke, wenn man sich das Auto teilt )

Meinst du mit "DK" de n Dreh-Drücksteller und das MMI um die Fahrer zu wechseln?

Dies kannst du auch auf eine der "Radio"speichertasten legen (auch wenn ich die Schlüsselvariante bevorzuge).

4 Zonen Klima ( hat unser leider nicht, kann man wohl aber recht einfach nachrüsten wenn ich das richtig gelesen habe )

Du kannst nur das Bedienteil recht einfach nachrüsten (4 Zonen Bedienteil mit 2 Zonen Funktionalität), die 4 Zonen Klima wird vermutlich einen hohen Aufwand bedeuten.

Jupp, ich habe aber schon den reihensechser drin und die "Komposthaufenräume" sind ja physisch vom Motorraum getrennt.

Klar ist das zum Teil dann für eine Batterie o.ä. gedacht, gut war BMW im Packaging jedoch nie.

Da - wie du es ja richtig sagst - die Prios wo anders stehen.

Und dann ist es eben auch normal, dass der 5er die 5m Marke reißt und hinten immer noch wenig Platz für die Passagiere bietet.

Naja, in Sachen Packaging konnte BMW schon immer einpacken.

Bei ähnliche alten VW Passat Modellen kann man sehen, wie das Auto außen kleiner ist und für die Insassen mehr Platz bieten kann. Dass BMW auch bei unserem G30/G31 genug Platz zwischen Fahrgastzelle und Motorraum hat um links und rechts unter der schwarzen Abdeckung kleine Komposthaufen durch die Gegend zu fahren, spricht schon Bände.

Ja, im neuen Modell ist der Lautstärkeregler halt ähnlich wie im Audi platziert.

Ist auch OK, kann man sich dran gewöhnen. So eine Walze ist natürlich etwas ungeschickter als der Audi-Drehknopf aber da wollte BMW vermutlich einfach anders aussehen.

Ich denke, dass sich hier dein Körpergefühl einfach an dein altes Auto angepasst hat.

Das würde ja bedeuten, dass du bei 5% Gaspedalstellung immer gleichbleibend bis zur Endgeschwindigkeit des Autos beschleunigen könntest.

Zu 1. du hast über den Eco / Comfort / Sportmodus drei verschiedene Kennlinien vom Gaspedal - einfach ausprobieren, welche dir am ehesten liegt.

"linear" ist natürlich sehr subjektiv. Ist das durchdrücken linear zum Motorenlärm, zum Leistungszuwachs oder zum Drehmoment?

Ja, das Panoramadach macht es lauter, genauso wie man einen Diesel mehr hört als einen R6 Benziner oder ein Kombi lauter ist.

Es kann aber auch schlicht ein falsch eingestelltes Panoramadach sein (Windgeräusche).

Wie viel Vin gibt es denn ?

Nur eine, ich hatte aber schonmal im Bekanntenkreis jemanden, dessen Mercedes den falschen Brief hatte - das hat er auch erst nach Jahren festgestellt (VIN im Auto und im Brief stimmten nicht überein).

Wenn allerdings die anderen VIN Decoder dein Auto richtig anzeigen, ist das wohl nicht das Problem.

Wenn alle falsch liegen würde ich erst mal im Auto schauen.