Beiträge von Klaus

    Vorderachse:

    - Bei niedrigen Geschwindigkeiten ein stärkerer Einschlag (Planetengetriebe verstärkt den Lenkeinschlag),

    - bei höheren Geschwindigkeiten schwächerer Einschlag (Planetengetriebe schwächt den Lenkeinschlag ab)

    Hinterachse:

    - 2,5° Maximaleinschlag

    - Beim Einparken entgegengesetzt der Vorderachse

    - Ab 60 km/h mit der Vorderachse


    Das macht das Fahren gleichzeitig agiler und stabiler.

    • Die Automatik verhält sich merkwürdig und bin mir nicht sicher, ob das ein Defekt ist.
      Die Beschleunigung wird immer mit einer störenden Verzögerung durchgeführt. Der Drehzahlmesser geht hoch, die Beschleunigung beginnt aber erst ein bis zwei Sekunden später. Das ist auch im Sportmodus so. Zum einen ist das gefährlich, zum anderen beginnt die Beschleunigung dann mit einem Ruck. Mein e38 (728 Ai) mit der ZF 5HP 19 [A5S 325Z], beschleunigt in allen Situationen unmittelbar und ohne merkbare Schaltvorgänge.
    • Laut Fahrgestellnummer hat mein kleiner eine Integral-Aktivlenkung. Aber meine Hinterachse hat noch nie gelenkt. Muss man das erst aktivieren?

    Grüße, Detlef

    Zur Automatik, vielleicht hast du verzögerungen, weil du öfters den Kick-Down verwendest?
    In "normalen" Fahrparametern schaltet die 8HP sofort und recht weich. Defekte gibt es auch wenige.

    Aber vielleicht kannst du ein ähnliches Auto ja probefahren um zu vergleichen?


    Die Integral-Aktivlenkung ist so abgestimmt, dass sie intuitiv dahinlenkt, wo du mit dem Lenkrad hinzeigst ,daher soll sie auch gar nicht auffallen.

    Du kannst in den Schneekettenmodus schalten um zu merken, wie sich das Auto ohne diese Allradlenkung anfühlt.

    Bleibt der Tacho bei euch eigentlich konsequent bei 250 stehen? Meiner nicht, obwohl die vmax extra nicht aufgehoben wurde. Angeblich ist das bei optimierten Dieseln nicht so super gut.

    Er zieht bis 265 durch. 🤔

    GPS genau 250, Tacho entsprechend der Abweichung mehr.