Beiträge von Klaus

Überland bzw. bis 120 ist der Vorteil aus meiner Sicht recht deutlich (also da unterbietet er sogar meinen ehemaligen Golf III mit 1,8l Motor und 75 PS).

Klar bei Stadtverkehr oder 250 auf der Piste wird man kaum Unterschiede ausmachen können (außer mit den Hybriden im Stadtverkehr, wenn man viel elektrisch fahren kann).

Mein Fahrlehrer hatte mir damals(vor 35 Jahren) den folgenden Satz gesagt; Ein guter Autofahrer schaut mehr nach hinten als nach vorne!

Und ob man mir glaubt oder nicht, ich praktiziere das seit diese 35 Jahren, tag täglich.

Jepp, da hat er voll recht.

Bei Piloten gibt es das Konzept der Situational Awareness. Das beschreibt es aus meiner Sicht perfekt.

Ich kann kein guter Autofahrer sein, wenn ich mir nicht im kompletten Umfeld bewusst bin, wo sich wer wie schnell bewegt bzw. bewegen wird.

Also bei mir segelt er im ECO betrieb nicht, wenn ich das vor einem Tempolimit mache und noch zu schnell bin, kann man aber anscheinend auch konfigurieren.

Macht aber aus meiner Sicht auch sinn. Wenn man sich auf den Sprit optimieren möchte und niemanden hinter sich hat, kann man ja dank Verkehrszeichenerkennung auch schon sehr früh anfangen zu segeln um von 100 auf 70 zu kommen.

Schlimmer finde ich, dass bei Nebel die Spiegelheizung nicht mehr aktiv ist!

Und das kann unter Umständen ganz gefährlich werden.

Jepp, das habe ich bei mir in ECO individual auch Abgeschalten.

Aber schlimmer als diese ganzen getönten Heckscheiben ist es auch nicht.

Gestern auf der Autobahn hatte ich das Gefühl, dass viele mit so was eh nicht mehr nach hinten schauen.