Mit OBD hab ich nun nie verglichen, aber hab eigentlich auch gedacht, das OBD und Tacho identisch sein sollten. Das es nicht Nachteilen darf, ist m.M.n. gesetzlich geregelt, eben wg ausreden bei Kontrollen und so.
Das der Tacho zu OBD nun nochmals ne Abweichung hat, könnte (!!) u.a. Vielleicht sein, daß der Hersteller des Cockpits ebenfalls eine different einbringt,
Letzten Endes möchte man bei jedem Reifenzustand (abgefahren / neu) plus den üblichen Fertigungstoleranzen sicher sein, dass man nicht zu wenig anzeigt, weil dies ist gesetzeswiedrig.
Die letzten Jahre ist auch sicherlich das Marketing dazugekommen.
Der Kunde ist halt zufriedener, wenn sich die Tachonadel schneller bewegt und wenn der Kunde das Gefühl hat, dass seiner besser geht und eine höhere Endgeschwindigkeit hat.
Aus dem Grund konnte man zumindest bei Audi auch die Verbrauchsanzeige codieren (d.h. obwohl das Einspritzsystem genau weiß, wie viel Kraftstoff durchgelaufen ist, kann man auch was niedrigeres anzeigen).
Das ist wohl der Grund, warum auch schon seit dem E46 der Momentanverbrauch im Stillstand nicht mehr auf unendlich geht, sondern auf null, obwohl dies falsch ist (solange kein Start/Stop zuschlägt).