Beiträge von Klaus

    Ich glaube nicht, dass man aufgrund der Ölfarbe beim Ölwechsel ein Laienurteil abgeben sollte.


    Ist die Farbe noch wie neu, weil es durch das Öl keine Verschmutzung gab oder weil das Öl nicht in der Lage war diese Verschmutzungen aufzunehmen?


    Das einzige was mich interessieren würde, wäre ein LL Öl, welches im kalten Zustand gut pumpbar bleibt und damit überall im Motor hinkommt. Ich kenne für den 540i kein 0w-X ll Öl, daher lass ich einfach das reinkippen, was die Herstellerfreigabe hat und vom Hersteller empfohlen wird.

    Nur weil die Ersatzteile die gleiche Nummer haben, bedeutet es bei BMW nicht, dass nicht original auch unterschiedliches eingebaut wird.


    Für die Ersatzteile müssten sie ja ein vielfaches für die Lagerhaltung bezahlen.

    Daher gibt es durchaus Ersatzteile, wo du auch in dein kleinstes Modell höherwertiges eingebaut bekommst.

    Bei der Produktion rechnet sich dies hingegen schon, da die Teile bei BMW nicht wirklich gelagert werden sondern direkt vom Hersteller "just in time" oder "just in sequence" angeliefert werden.

    An einer Universität in Texas wurde die Wirksamkeit wissenschaftlich untersucht.

    Nicht mehr Spitzenleistung, aber 10% schnellerer Druckaufbau bei gleicher Drehzahl.

    Das dürfte jedoch von Auto zu Auto verschieden sein.

    Je nachdem, wie "klug" der Hersteller Ansaugluft durch den Motorraum führt.

    Zum Glück wars "nur" ein E30 323i und kein M3.

    Ich hatte jedoch gar nicht mitbekommen, dass Bugatti nicht mehr komplett in VW-Hand ist.

    Danke daher für die Story.

    Der BMW E32 bis zum E46 Cabrio waren für mich die schönsten autos.

    Klar gab es davor und danach auch einzelne positive "Ausrutscher" aber ich fand das Design damals deutlich edler und mir ist meiner heute selbst in der Luxury Line zu prollig.