Beiträge von Klaus

Letztes Jahr hatte ich für mich daher auch eine Matrix gemacht, keine Ahnung ob die Preise / Leistungsumfänge sich geändert haben, werde das erst überarbeiten, wenn BMW eine black week angekündigt hat.

Connected Preis Booster Package Package Plus Package Professional Package Excelence
    Preis 59,00 € 69,00 € 139,00 € 199,00 € 279,00 €
    Online Sprachverarbeitung x x x x x
    BMW Online 39,00 € x x x x
    Remote Services lifetime x x x x x
    RTTI 69,00 € x x x x
    Kartenupdate 89,00 € x x x
    OTA Maps x x x
    On street Parking 35,00 € x x
    Concierge Service 99,00 € x x

AAC-LC was 256kb entspricht. Hab mal ein PDF angehängt welches direkt von Apple kommt. Seite 56-57 wäre der interessante Teil.

CarPlay Devoloper

Danke. AAC-LC for media (Seite 57) bedeutet dann ja, Low Complexity für niedrige Bitraten.

Das ist dann das Audio-Codec, welches von Apple auch für "AirPods 3 oder älter, AirPods Pro 1, AirPods Pro 2 mit Lightning-Ladecase), AirPods Max und kabellose Kopfhörer von Beats" verwendet wird.
    "Apple AAC Bluetooth-Codec, um eine hervorragende Audioqualität zu gewährleisten. Allerdings sind Bluetooth-Verbindungen nicht verlustfrei".
    https://support.apple.com/de-de/118295

Also gleiche Samplingrate wie „Apple Lossless“ (24 Bit/48 kHz), aber eben mit dem AAC für Bluetooth, wie es früher bei den AirPods eingesetzt wurde. (Oder zumindest kein Hinweis auf eine höhere Samplingrate).

Wireless CarPlay hat nur eine Bluetooth-Audioverbindung.

Nur über wired CarPlay (afik nicht in den G3x Modellen verfügbar) hast du eine höhere Audioqualität. Fällt aber vielen im Auto nicht auf wegen der Nebengeräusche.

Aber zumindest bei den vorfacelifts kann man ja lossless Audio auf einen großen Datenstick legen (bei mir 3/4 TB stick).

CarPlay nutze ich daher eher als Radioersatz (z.B. mit Radio.de), da ich kein digitales Radio im Auto habe.

Du hast natürlich recht, dass man einen Server braucht.

Aber es gibt ja auch andere communities, die das hinbekommen haben (z.B. bei der Wii, wo auch alle server abgeschalten sind, jedoch dank eines Patches neue Server existieren).

Für einige Dienste, wie RTTI ist das natürlich illusorisch. Für Parkplatzdienste (wo die Daten eh nicht von BMW erfasst wurden) ist es vielleicht möglich, für "wikilocal" und "wetter" dürfte es nicht so schwer sein, wenn man dann den code hätte.

Aber danke für die Info, ich werde heute Abend mal bei Github stöbern.

Mit ID6 und HUD ist für mich das interne Navi meist deutlich überlegen.

Aber die Qualität des Kartenmaterials ist natürlich nicht in allen Ländern gleich.

Deutschland und Italien sind gut, aber in einigen osteuropäischen Ländern war ich schon sehr verwundert über die mangelnde Kartenqualität.

p.s. weiß jemand, in welchem Verzeichnis der BMW Downloadmanager die heruntergeladene Karte ablegt, bevor er sie auf den Stick kopiert? (Windows, letzte App)

Finde ich aber auch eine Frechheit. Die Kisten sind 7 Jahre alt und dann geht schon einiges nicht mehr?

Ja, dank der Übernahme des Parkappanbieters ist die Parkfunktion gestorben.

Nach Angaben des Anbieters, wäre die Anpassung recht günstig gegangen, BMW wollte aber nicht dafür zahlen. So ist das Feature halt raus.

Das wird uns in den nächsten Jahren mit den BMW Apps noch häufiger passieren, es sei denn, irgend jemand leakt den BMW code, dass es so privat weiterentwickelt wird.

Also bei mir steht im Booster Paket folgendes

RTTI (Geht und ist sinnvoll)

Alexa (Geht nicht mit ID6)

BMW Online (Wetter und andere Apps (Nachrichten, Wikilocal etc.)

Connected Parking (Geht nicht mehr mit ID6)

Remote Services (Naviziel vom Handy ans Auto schicken, Türen öffnen, Standort des Autos)

Remote 3D view (3d Panorama aufnehmen)

Online Sprachverarbeitung (Natürlichere Sprache mit dem Auto)

Connected Navigation (Echtzeit Verkehrsinfo??? Informationen zu interessanten Orten??? Individuelle Zielvorschläge???)

Also Connected Navi ist entweder etwas doppelt gezähltes, oder etwas was mit ID6 nicht geht.

Naviziel ans Auto schicken, Autostandort und Wetter ist ganz nett, Remote 3D funktioniert in immer weniger Ländern.
    Durch den geringen Aufpreis zum RTTI sind es nette Gimmicks, aber kein Killer mehr dabei (früher online Kartenupdate).