Beiträge von Klaus

Meine Prognose (wenn die Grünen da keinen Strich durch machen ^^ :(
    Man wird Autos demnächst nicht mehr kaufen können. Wie in der IT mietet man ausschließlich. Lebensdauer der Produkte muss von 10 - 15 Jahren auf 3-5 runter und gleichzeitig die Recyclingquote drastisch steigen.

Ja, es steht und fällt mit der Dummheit der Kunden.

Ich aboniere auch so gut wie nichts in der IT Welt (außer ich brauche es nur für max. 3 Monate oder die BMW Navidaten). Denn es gibt in der Regel meist Kaufalternativen, die mich auf lange Sicht günstiger kommen.

chmal der Wagen wird das doch die nächsten 30 bis 50 tausend Kilometer locker wegstecken. So wie du das beschreibst, ist das absolut tödllich und der Motor ist nach zwei Fahrten durch. Das halte ich für übertrieben!

Nein, ich habe gesagt, dass keiner Sagen kann, wie lange das gut geht.

Also es wäre theoretisch möglich, aber da reinzuschauen und entsprechend eine Aussage treffen, könnte vielleicht jemand machen, der regelmäßig Motoren instand setzt.

Daher gibt es auch keine gute Antwort auf die ursprüngliche Frage. Man kann nicht viel mehr sagen, als dass der Diesel dafür das ungeeignetste Auto ist und schneller kaputt gehen wird.

Das mit dem Öl ist deswegen nicht "vollkommen wurscht", weil das Öl dadurch langsam seine Schmierwirkung verliert.

Also du fährst nur mit zu kaltem öl, welches am Anfang deiner Fahrt nicht zwischen alle Teile kommt, was zusätzlich noch verdünnt ist. Öl wird übrigens deutlich langsamer warm als Kühlwasser (was im Kombiinstrument angezeigt wird).

Das bedeutet halt ,dass es mehr auf den Motor geht. Wie lange das dauert ,bis der Motor gehimmelt wird, kann dir keiner Sagen, da man ja noch nicht mal den jetzigen Stand deines Motors kennt.

Der Motoraufbereiter wird sich eines Tages freuen, wenn dann der Rest des Autos es noch wert ist.

Du kannst es machen, kann dir aber keiner Sagen, wie lange das dein Auto mitmachen wird.

Wenn du es dir vorstellen kannst, ist es eine sehr schöne Entfernung, um per e-Bike zu fahren. Für die kalte Jahreszeit würde ich mal schauen, wie es mit der Busverbindung aussieht. Ggf. geht ja auch eine Fahrgemeinschaft von jemandem, der weiter weg wohnt.

Wenn das deine einzige Art ist km auf das Auto zu machen, wäre ein Hybrid oder Elektromodell passender für das Fahrprofil

Mehr motorverschleiß und halt bald ein dichter Partikelfilter.

Für Kurzstrecke passt halt ein Diesel nicht wirklich. Entweder ein (e)bike oder ein Hybridfahrzeug.
    Denn selbst für einen Benziner ist das hart. Bei 10km werden Kühlwasser und Öl nicht auf die Temperatur kommen und du wirst nach einer Weile Kraftstoff im Öl finden und deine Abgasanlage wird wegen dem vielen Kondenswasser weggammeln.